Zum Inhalt springen

Partner

Komisches eBay ,ich hab sie ersteigert -oder doch nicht ?


egoista

Empfohlene Beiträge

hallöchen gabriele,

 

ich kann mich den anderen bisher nur anschließen.

 

bei western union sollten immer die alarmglocken klingeln.

 

mit der EoA (= end of auction)-mail von ebay, wird dir in der regel die adresse des verkäufers übermittelt.

 

versuche die telefonnr. rauszubekommen und rufe den verkäufer an.

 

ich tippe auch auf einen gehackten account. das ganze ist sehr dubios.

 

interessant wäre auch der header der email, allerdings bin ich da nicht fachfrau für genug, um den zu entschlüsseln.

 

von ebay erwarte dir keine hilfe. du kriegst eh nur textbausteine zurück.

ruf da auch nicht an, ebay hat so ne megateure 900er nr. da wirste sicher eh nur in der leitung hängen und glaub nicht, daß du da nen "kompetenten" ebay-mitarbeiter an die strippe bekommst.

 

poste im sicherheitsforum bitte mal dein problem und vergiss die auktion-nr. nicht. allerdings ist das sicherheitsforum im moment nicht mehr das was es mal war. ebay hat erwirkt, daß die sbf (sellersbestfriend) nutzung eingestellt wird und somit sind die vielen in der regel sehr kompetenten helferleins dort, nicht mehr wirklich gewillt, zu helfen. aber vielleicht hast du ja glück. wichtig zu beachten wäre noch, das du dort keine real-daten posten darfst (keine realen namen, email-adressen, telefonnr.). nicks sind erlaubt.

 

andere möglichkeit:

 

such im sicherheitsforum mal nach ebay-mitarbeitern die dort posten (die sogenannten pinkies). die haben ne direkte email-adresse, die auch in den postings angegeben ist. mir fällt spontan der niclas ein, allerdings weiß ich nicht, inwiefern der nun für die sicherheit zuständig ist, da ich nur noch sporadisch im sicherheitsforum mitlese.

 

 

grundsätzlicher hinweis: gerade bei hochpreisigen artikeln ist immer größte vorsicht geboten und man sollte es tunlichst vermeiden, bei einem eventuellen schnäppchen mitzubieten, ohne vorher mit dem verkäufer in kontakt zu stehen (was aber natürlich auch keine sicherheit ist).

 

nachnahme lieferungen sind genauso unsicher, wie normaler versand, denn kein postbote erlaubt, erst das paket und den inhalt zu überprüfen und dann zu zahlen. auch wird so nen postmuckel nicht versichern und zeuge dafür sein, daß der inhalt nicht der gewünschte ist, da er ja gar nicht weiß, was der empfänger da erwartet.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egoista

    21

  • rotzi

    6

  • Nähmaus68

    5

  • Pepie

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

________________________

Oh und ich sehe gerade ,das Schauspiel ist beendet , die kam soeben rein:

 

don't email me never

Thanks

 

 

 

das hab ich gerade erst gelesen.

 

lass das ganze bitte nicht auf sich beruhen.

 

auf mich wirkt es so, daß der "verkäufer" geschnallt hat, daß du dich nicht so ohne weiteres auf die sache über western union einlässt.

 

ich würde eventuell mal zu polizei gehen und dort nachfragen, ob es was bringt, den zahlungempfänger anzuzeigen.

 

versuch auf jeden fall, kontakt mit dem richtigen verkäufer hier in deutschland zu bekommen.

 

da ich mir ziemlich sicher bin, daß der account gehackt ist, wird sicher weiter probiert, an das geld anderer leute zu kommen, ohne dafür eine leistung zu erbringen.

 

es gibt im sicherheitsforum bei ebay einen thread für gehackte accounts, poste da ruhig mal rein.

 

der direkte link zum sicherheitsforum ist hier

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor kurzem auch so eine e-bay Begegnung.

 

Nun, es ging nicht um so hohe Summen und ich hatte dem Verkäufer Barzahlung bei Abholung angegeben.

 

Nun ja, er ist weder telefonisch noch zu Hause zu erreichen, seine Mitgliedschaft hat er gekündigt, seine email-Adresse ist gelöscht.....

 

Schaden ist mir also keiner entstanden, dafür bin ich aber eine sehr interessante Internetseite gestoßen und möchte sich euch nicht vorenthalten

 

http://www.snakecirty.de

 

Dort bin ich dann auch auf den Namen meines Verkäufers gestoßen........

 

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja echt ein dolles Ding. Ich bin richtig erschrocken, was da abgeht. :freak:

 

Aber aus Neugier hab ich jetzt auch mal bei Ebay gesucht, aber ich finde keine derartige beendete Auktion. Kann es sein, dass die schon rausgelöscht ist????

 

Ich find nur eine, wo die Maschine mit knapp über 5000 € eingestellt wurde.

 

Und natürlich die mit dem Startgebot vonn 300 $.

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MrBluesman

Hab nicht alles gelesen, ABER:

 

Ich bin lange genug im Onlinegeschäft, um solche Fälle schon ausreichend oft erlebt zu haben. Die regelmäßige Lektüre von http://www.heise.de ist hier ungemein hilfreich, um neuen Methoden aus dem Weg zu gehen.

 

1.) Vergiß die Maschine.

2.) Western Union ist (was eBay angeht) zu 100% unseriös - die Kohle ist weg.

3.) Escrow (oder wie die angeblichen Treuhänder auch sonst heißen mögen) ist ebenfalls unseriös - die Kohle ist ebenfalls weg.

3.1.) Auch der eBay Treuhand-Service ist KEINE Garantie...

4.) Verzichte auf den Deal - punkt, aus.

 

Ist der Schnäppchentrieb in Verbindung mit der Panik vor einer negativen eBay-Bewertung tatsächlich SO ausgeprägt, daß das Risiko eingegangen wird, vierstellige Euro-Beträge in den Sand zu setzen?!?!?!?!?! :eek: :eek: :eek:

 

(nicht böse oder persönlich gemeint - nur ein Denkanstoß!)

 

Und zu guter Letzt:

 

Der Artikelstandort ist Bestandteil der Auktionsbeschreibung - und wenn diese einen eklatanten Fehler aufweist (Italien <-> Deutschland), ist das ganze ohnehin anfechtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea (nähmaus68)

 

gut gestöbert, aber ich verkauf die Machine nicht. :D :D

 

sorry, hab grad kapiert, daß die Verkäuferin was aus Gochsheim

gekauft hat oder? Das ist ja wie ein Krin´mi hier.... :D

Aber weißt Du daß es ein Gochsheim auch in Bayern gibt :confused:

 

Ich wußte es auch nicht bis vor ein paar Tagen.

 

Also wir sind ein 1200 Seelen dorf nahe Bretten, soviele gibt es da bestimmt nicht die eine Stickmaschine verkaufen. ;) Woher kommst Du eigentlich. Bist bei mir ja sozusagen auf der Nachbarschaft. :p

 

Ich wünsch Susie jedenfalls ein glückliches Ende. Mit oder ohne Maschine :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja echt ein dolles Ding. Ich bin richtig erschrocken, was da abgeht. :freak:

 

Aber aus Neugier hab ich jetzt auch mal bei Ebay gesucht, aber ich finde keine derartige beendete Auktion. Kann es sein, dass die schon rausgelöscht ist????

 

Ich find nur eine, wo die Maschine mit knapp über 5000 € eingestellt wurde.

 

Und natürlich die mit dem Startgebot vonn 300 $.

 

LG Corina

 

 

 

Ich habe gestern danach unter beendet gesucht: Industrial Embroidery Machine :rolleyes: (es wurde doch geschrieben, dass der Text in Englisch ist)

 

Aber er/sie/ muss/müssen die Maschine nicht noch einmal einstellen. Sie können einem unterlegenen Bieter ein Angebot machen.

 

Und die Auswahl ist da noch schön groß. Alle der Reihe nach abarbeiten, falls es wirklich nicht mit rechten Dingen zugehen sollte. :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen miteinander,

 

also weiter geht´s (@Pepie , ich lasse diese Sache bestimmt nicht auf sich beruhen , nicht weil ich auf die Maschine beharre , hätte sowieso nicht geglaubt ,dass der Verkäufer sie zu dem Preis hergibt, sondern weil sowas gemeldet werden sollte )

 

Ich habe die Sache heute morgen nochmal telefonisch ( teure Sache übrigends ) an eBay gemeldet .

 

Also der Account der Dame samt eMail ist höchstwahrscheinlich geknackt und diese weiss noch von nichts davon !

 

Ich habe sie nun nochmals per "Frage an den Verkäufer" angeschrieben , was wahrscheinlich wenig bringt , weil diese an die "Verbrecher" weitergeleitet wird !

 

Polizei bringt in dem Fall denke ich noch nichts ( ist eine Adresse im Ausland ) und ich denke mal der armen Frau ( auch laut eBay Mitarbeiter ist Ihr Konto ansonsten sauber) wird dann noch mehr ärger entstehen ,wenn plötzlich die Polizei vor Ihrer Türe steht ( im Ausland machen die ja nichts, ich denke deshalb praktizieren die das auch so ).

Ich schreibe ihr noch eine Postkarte (laut eBay-Empfehlung), diese kommt dann sicher an !

Falls sie sich meldet werde ich ihr alles weiterleiten ....sie kann dann eher Anzeige erstatten ( ich denke doch ihr sind auch Gebühren entstanden )

 

Die Maschine habe ich natürlich längst abgeschrieben (ist ja auch nicht so schlimm) , ich bin sowieso ein Mensch dem nicht alles in den Mund fällt und hätte auch kein Problem gehabt wenn die Verkäuferin bei dem viel zu niederen Preis einen Rückzieher macht , ich möchte mich natürlich auch nicht am Verlust anderer bereichern ( gut Hoffnung ist natürlich immer da :D , aber ich denke die Chance im Lotto wäre da höher :D )

 

Also man kann aber durchaus auch bei eBay auf hochpreisige Artikel bieten , ich verkaufe selbst ab und an etwas teureres(Notebookwechsel, Maschinen etc..) man sollte halt aufpassen ob die Abwicklung noch serös ist und vor allem ob Abholung möglich ist ( Wenn dann hätte ich die Maschine NUR gegeb Bar abgeholt )!

 

Es ist wirklich schlimm, dreist und eine Schweinerei ( ich weiss gar nicht was ich dazu sagen soll...) wie die Leute die auch vielleicht auch ihren letzten Cent in die Artikel ( zum existenzaufbau) stecken ubers Ohr gehauen werden....aber wer nur bezahlt um keinen schlechten bewertungspunkt zu bekommen ,tut mir wirklich leid !

 

Viele Grüße (und Augen auf bei Eierkauf :D , äh, ja doch ,da muss man ja inzwischen auch schon aufpassen...;) )

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen miteinander,

 

 

Also der Account der Dame samt eMail ist höchstwahrscheinlich geknackt und diese weiss noch von nichts davon !

 

Gabriele

 

 

Dann ändere bei eBay mal schnell Dein Passwort. Da war doch auch mal irgendetwas ... dass es manchmal schon reicht ein Gebot abzugeben ...

 

Aber ich weiß nicht mehr genau wie es war ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Weswegen ein erfahrener und kluger Ebayer nie, nie, nie aber auch niemals auf einen Artikel bietet, bei dem er keine Informationen über Art der Bezahlung, Art des Versands und Versandkosten findet. Ganz besonders dann nicht, wenn der Artikel besonders günstig ist, weil alle anderen erfahrenen und klugen Ebayer die Finger von der "Jetzt bieten" Taste gelassen haben. :o )

 

@Marion

Willst Du jetzt damit sagen ,dass ich ein unerfahrener und dummer eBayer bin ?

 

Also wirklich Marion ,Deine Aussagen sind immer so klug :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finger weg !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das sind Betrüger!!!!

 

Die Western Union weiss in der Regel gar nichts davon und der geschickte Link zu der Bank ist ein Fake. Ist meiner Kollegin auch passiert. Sollst das Geld überweisen, bekommst aber nie die Ware !!!!!! Zum Glück hatte sie bei Western Union angerufen und einen sehr netten Menschen dort an der Strippe gehabt der sich viel Zeit für sie genommen und Nachforschungen angestellt hat. Sonst hätte sie womöglich gezahlt. Nur bei genauen Vergleichen erkennt man den unterschied zwischen der echten und der falschen Seite.

 

Tut mir leid für Dich.......................

 

Gruss

Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem und zwar mit einem Auto. Die erste Info war, dass das Auto in Deutschland steht, aber der Besitzer bereits nach London umgezogen ist. Dann wollte mein Bekannter ein Flugticket zur Verfügung stellen, damit der Wagen angeschaut werden kann. Danach kam dann irgendwann nach langem hin und her, der Wagen sei bereits in London. Mein Bekannter teilte mit, dass er gleich am nächsten Tag nach London fliegen würde, um sich das Auto anzusehen. Darauf wurde dann mitgeteilt, dass das Auto bereits bei der Spedition unter Nr. .......... zur Verschiffung wäre. Wir wollten uns das dann mittels Kopie der Wagenzulassung direkt von der Spedition bestätigen lassen, aber die hatten anscheinend keine Papiere, denn diese wollte der Besitzer erst vorbeibringen, wenn das Geld eingetroffen ist und zwar über Union.. . Als dann nicht gezahlt wurde, haben wir nichts mehr gehört.

Also, geht es nicht nur dir so.

Bei Nähmaschine aus dem Ebay wäre ich ebenfalls sehr vorsichtig. Ich habe mir eine Pfaff 7570 ersteigert und bin gleich auf die Nase gefallen. Als ich angefragt habe wie alt das Maschinchen ist, wurden mir 5 J. mitgeteilt - wirklich ist sie 10 Jahre alt. Der Kartenleser ist defekt, so dass ich nicht sticken kann usw.. Die MAschine wurde als überprüft und einwandfrei verkauft. Am meisten habe ich mich über Ebay geärgert, da ich ihnen diesen Fall mehrmals schilderte und die sich überhaupt nicht gekümmert haben. LEtztlich wäre mir nur der Gang zum Anwalt und der Polizei geblieben und dafür war mir dann der Aufwand doch zu groß.

 

Grüße

Manuela

 

P.S. Wenn du eine gebrauchte MAschine haben möchtest, dann schau dich mal im Internet um, denn es gibt auch einige Händler, die Gebrauchte verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh und ich sehe gerade ,das Schauspiel ist beendet , die kam soeben rein:

 

don't email me never

Thanks

 

LOOOLLL... :lol:

 

Da soll´s doch so Listen im Internet geben in die man unliebsame emailadressen eintragen kann, damit die dann Spam bekommen und ..... *pfeif*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen gabriele,

 

 

 

 

 

 

 

 

auch wird so nen postmuckel nicht versichern und zeuge dafür sein, daß der inhalt nicht der gewünschte ist, da er ja gar nicht weiß, was der empfänger da erwartet.

 

lg,

 

Pepie

 

 

.... stimmt nicht ganz, wie Du in meiner Antwort ( ein paar Seiten vorher) lesen kannst, hat der Postbote bei unserem Sohn die Öffnung des Paketes mit überwacht und bestätigt, daß da nur Backsteine und kein Rechner darin waren.

Es hat unserem Sohn allerdings nicht das Geld zurückgebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wird so nen postmuckel nicht versichern und zeuge dafür sein, daß der inhalt nicht der gewünschte ist, da er ja gar nicht weiß, was der empfänger da erwartet.

 

Na ja, er kann aber zumindest bezeugen, was drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

super lieben Dank für Deine Mithilfe ,das wäre ja toll wenn er die Frau antrifft ,ich bin schon ganz gespannt :)

( Ich möchte nur die Adresse hier nicht breit treten, sie kann wahrscheinlich nichts dafür)

 

@Manuela ,

 

das ist ja auch übel und sehr ärgerlich was Dir da passiert ist, solche sind auch zu Hauf unterwegs bei eBay -muss man auch aufpassen .

ich suche auch keine gebrauchte Maschine , bin hier eigentlich bestens bedient mit meinen 3 Stickies ;) , aber wenn einen so ein tolles Angebot lockt wo - hab ich halt mal mein Gebot abgegeben ,denn wo kriegt man das Ding schon für 2000 EUR ? :D

 

Ansonsten würde ich eine PR nur mit Garantie und nur von meinem Händler kaufen ( denn ich weiss dieser ist kompetent genug um mir auch tel. bei Schwierigkeiten zu helfen ;) )

 

Lieben Dank und Grüße

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das treuhandsystem heißt paypal

 

Hallo Zusammen!

Auch PayPal hat seine Tücken - ich hatte bei einer Ebay-Anbieterin aus England angebliche Original-Software per Sofort-Kauf erworben und über PayPal bezahlt, 1 Tag nach Auktionsende kam eine gigantisch positive Berwertung (da konnte die Lady mein Geld noch nicht bekommen haben!) und das hat mich schon mal stutzig gemacht: Die Ware traf natürlich nie bei mir ein, dem Ebay-Anbieter wurde eine Woche danach die Mitgliedschaft beendet und mein Geld??? ich war ja im Glauben, dass ich über PayPal abgesichert wäre ABER: Pustekuchen: vom meinen ca 100 Euronen bekam ich nur noch 30 zurück, da von dem Konto der Dame nicht mehr zu holen war!

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde da sehr vorsichtig sein, da gab es mal einen Bericht drüber, die gehen mit anderen ebaynamen rein die union west bank wo das geld überwiesen werden soll, da wird das geld abgehoben auf nimmerwiedersehen. Ich würde das erst mal bei ebay melden und alles andere auf mich zukommen lassen, nur kein geld überweisen, sonst ist es weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hände weg!

 

Zahle mit paypal und Eu überweisung, da weißt du an wen das Geld geht.

 

Western Union ist da um Verwandten Geld zu schicken, nicht für Geschäfte mit Fremden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

habe soeben von eBay eine Mail erhalten mit der Info,dass ich nicht bezahlen soll ,der Artikel ist gestrichen und das Mitglied wurde gesperrt ...

 

auch habe ich heute Nachmittag vom Mitglied über die der Verkauf ablief (hatte ihr nochmal den Vorfall über Frage an den Verkäufer geschrieben ),diese Nachricht erhalten :

 

Hallo

Danke für die Mitteilung, Ich habe diesen vorfall schon am Freitag bei Ebay gemeldet.

 

m.f.g. I. Heinl

 

 

 

 

____________________

:o Also ich sag da nichts mehr dazu , bin absolut SPRACHLOS !!! (über das Mitglied, ist ja wohl eine Frechheit )

 

Lieben Dank für Eure zahlreichen Tips und die Unterstützung , ganz lieben Dank an Heike und Deinen Bekannten (ich hoffe es ist noch nicht zu spät und er hat sich umsonst die Mühe gemacht dort anzuklopfen ,denn die weiss ja längst Bescheid ?! )

 

Viele Grüße

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

lieben Dank für die klare Aufklärung und Deine Mühe , auch an Martin bitte schöne Grüße und ganz lieben Dank :)

 

Ach so ist das , nachdem ich die Mail von I.Heinl erhalten habe ,war ich ganz schön baff , wie gelassen und kurz das doch genommen wurde ....( wurde am Freitag(!) bereits an eBay gemeldet und zum geprellten Käufer kein Wort?! )

 

Viele Grüße

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BOAH! Diese acht Seiten lesen sich ja wie ein Krimi. Ich kaufe und verkaufe auch über Ebay (ebay.com und ebay.ca), hatte erst einmal bei einem Gebot Verdacht auf Betrug, weil ich keine Antwort auf Emails kriegte, als das Teil schon überfällig war. Am besten die "Mitglieder Informations-Anfrage" machen, das Antwort-Email von Ebay geht an Dich UND an den Verkäufer/Käufer - und enthält die wichtigsten Informationen über euch BEIDE. Inclusive Telefonnummer, Adresse, seit wann registriert. Als ich bei dem Verkäufer anrief und eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterließ, außerdem mit Meldung an Ebay und Paypal wegen I.N.D. - item not delivered - drohte, trudelte plötzlich Antwort-Email vom VK ein und ein paar Tage später das gekaufte Teil... Wenn die nicht nachweisen können, daß sie das Teil verschickt haben, kriegst Du von Paypal Dein Geld und das Verkäuferkonto wird belastet. Wenn das mehrmals vorkommt, wird er gesperrt.

 

Außerdem...Ebay verabschiedet sich niemals mit "best regards" :lol:, sie schreiben auch immer an deinen VOLLEN NAMEN, nicht an das "liebe Ebay-Mitglied".

 

Es gibt auch eine Website ( Negative/neutral Feedback, das gibste den Mitgliedernamen ein und TADAAAAA: da scheinen dann alle neutralen bzw. negativen Bewertungen für dieses Mitglied auf. Es zahlt sich wirklich aus, hier reinzukieken, BEVOR man ein Gebot abgibt. Außerdem kann man sich da die von diesem Mitgleid abgegebenen negativen/neutralen Bewertungen ansehen.

 

Gut, daß es für Dich gut ausgegangen ist, auch wenns mit ziemlichen Aufregungen verbunden war.

 

Grüße

Inge

 

In den Ebay-Foren (Community/UserToUserHelp) rumzustöbern ist tatsächlich sehr lehrreich. Und die Antworten der "Profis" kommen sehr schnell wenn die sehen, das ist ein Neuling kurz vor dem Herzinfarkt bzw. Ausrasten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...