Zum Inhalt springen

Partner

Immer wieder Ärger mit "neuer" Coverlock 4862


Ursula-Inken

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

nun muß ich hier mal mein "Leid" klagen:

 

Ich habe mir letztes Jahr im Mai eine neue Pfaff Coverlock 4862 gekauft und war ganz begeistert mit diesem tollen Teil. Nach 8 Wochen gabs dann plötzlich Ärger - nach dem Umstellen von Überwendlich auf Covernaht kam der Rechte Überwendlich-Greifer nicht mehr hoch - er hatte sich ausgehängt und es funktionierte nur noch der Coverstich. Ich die Maschine zu meiner Händlerin gebracht und sie blieb dort geschlagenen 12 Wochen (!!). Ich darf mich aber glaube ich nicht beschweren ( oder doch?) denn sie gab mir eine Vorführmaschine als Ersatz mit heim. Als Erklärung für die lange Zeit hieß es nur daß es Schwierigkeiten mit Pfaff in Kaiserslautern und dem dortigen Auslieferungslager gab und der Monteur auch 2 Wochen krank war.

So, nun vor 9 Wochen gabs dieselben Probleme wieder bei meiner Maschine, also der Rechte Überwendlich-Greifer hat sich wieder ausgehängt und noch dazu ließ der Coverstich einzelne Stiche aus. Ich die Ovi wieder zur Reparatur gebracht und diesmal war sie "nur" 9 Wochen weg. Ich habe sie am letzten Freitag geholt und nun am Wochenende beim nähen festgestellt daß der Coverstich wieder einzelne Stiche ausläßt. Nicht soviele wie ursprünglich aber es kommt vor.

Allmählich komme ich mir irgendwie doof vor - so eine teure Maschine und wenn man bedenkt 2 Jahre Garantie - davon war meine Maschine ganze 5 Monate schon bei der Reparatur !

Das habe ich dann auch der Händlerin gesagt und gefragt ob ich nicht zumindest eine "Garantie-Verlängerung" haben könnte, was sie aber verneinte.

Offensichtlich habe ich eine "Montags-Maschine" erwischt !

 

Nun aber mal meine Frage - bervor ich mich bei der Händlerin blamiere:

Es ist doch nicht normal daß der Coverstich mal Stiche ausläßt ?

Oder könnte ich das verursacht haben ?

 

Sorry wenn ich etwas duselig frage - bin halt ganz schön durch den Wind .... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    5

  • Ursula-Inken

    5

  • josef

    1

Hallo,

mal abgesehen davon ,dass es natürlich schon sein kann, dass Du eine Montagsmaschine hast versuche doch folgendes:

 

Stelle die Fadenspannung vom Greifer etwas herunter - wieviel kann ich Dir so nicht sagen - probiere es einfach mal aus - sei aber nicht zu zögerlich.

 

Bei uns im Nähkurs werden diese Maschinen eingesetzt und sie nähen sehr unkompliziert - besser als meine 4874 hier zu Hause :D.

 

Ist es der linke oder der rechte Nadelfaden, bei dem die Stiche aussetzen ?

Es gab hier auch schon den Tipp die linke Nadel nicht ganz hochzuschieben.

 

...und dann gibt's hier ja Nadelphilosophien en masse.....

Ich kann nur berichten, dass unsere Nähkursleiterin ganz normale Jerseynadeln einsetzt.......

 

Viel Glück - und nicht verzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

gerade bei den OVI´s und COVI´s ist sauberkeit das oberste gebot

erste amtshandlung ist immer, stichplatte runter, saubermachen

und frische nadeln, die zum stoff passen

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo unnd vielen Dank für die Antworten !

 

Muß jetzt aber nochmal nachfragen - Jerseynadeln für die Ovi ?

Die Jerseynadeln die ich auch für meine normale Näma nehme ?

 

Meine Näma-Händlerin hatte mir beim Kauf gesagt daß ich immer die ELx705Cf nehmen soll - das wären die herkömmlichen Ovi-nadeln.

Ich hatte daraufhin auch nachgefragt obs da nicht auch verschiedene Nadeln gäbe aber sie meinte das ginge schon (?!?), alles andere wäre Geldschneiderei.

Wobei mir die Logik eigentlich sagt daß ich Jersey ja nur mit Jerseynadeln vernähen sollte.

 

Lieb von Euch, wenn Ihr mich dahingehend nochmal aufklärt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... habe gerade unter Suchen einige Infos gefunden:

 

Die ELX-Nadeln für die Covernaht ansonsten die dem Stoff entsprechenden Nadeln !

 

Werde ich dann ausprobieren, dann klappts bestimmt auch mit dem sauberen Nahtbild.

 

Danke an Alle !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich kann nur nochmal sagen: unsere Nähkursleiterin hat - auch auf mein ungläubiges Nachfragen - gesagt, sie nehme Jerseynadeln - ganz normale.

Aber ich bin morgen zum Nähen dort und kann ja nochmals nachhaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also tatsächlich: sie nimmt ganz normale Jersey-Nähmaschinennadeln.

 

Und lässt noch ausrichten, wenn Stiche ausgelassen werden ruhig auch mal "ganz normale" Super Stretch Nadeln nehmen.

 

Ich kann Dir nur sagen, das ist bestimmt einen Versuch wert - die Frau ist klasse !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen !

 

@Dagmar - vielen Dank für Deine Mühe - das probiere ich am Wochenende gleich aus - freu mich schon !

 

Einen schönen "unbekannten" Gruß und Danke auch an Deine Nähkursleiterin !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

hier kommen meine neuesten Erkenntnisse:

Ich habe am WE ganz normale Jerseynadeln zum Nähen eines Shirts genommen und eine tadellose Überwendlich- und Covernaht hinbekommen.

Wirklich ein toller Tippp und nochmal ganz lieben Dank an Dagmar !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...