Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnadel


catrin

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine MC6600. Bin super zufrieden mit der Maschine. Die näht wirklich alles.

Leider habe ich nun doch ein Problem. DIE ZWILLINGSNAHT. Auf der Rückseite solle ja eigentlich eine Zick-Zack-Naht erscheinen. Bei mir nicht. Egal welche Zwilli-Nadel ich benutze, auch bei der ganz schmalen, sieht das ganz komisch aus. Als wenn der Unterfaden zu stramm ist. Bei normaler Fadenspannung ist der Unterfaden wie ein Strich und könnte einfach herausgezogen werden. Wenn ich die Oberfadenspannung anziehe, wird es nur unwesentlich besser, bzw. der Stoff zieht sich zusammen. Ich eigentlich nicht an der Spule rumfummeln.

Hat da jemand Erfahrung? Oder einen Trick? Eine bestimmte Einstellung?

Ich möchte gern meine T-Shirts und Pullover (die näche ich mit meiner Overlock) ordentlich säumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • catrin

    3

  • annimaike

    1

  • ennertblume

    1

  • tuichdoch

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Catrin,

bis gestern hatte ich auch dieses Problem, allerdings auf einer anderen Maschine (Brother).

Da ich mich auch nicht an die Unterfadenspannung rangetraut habe, habe ich mal die Oberfadenspannung ganz hoch eingestellt. Und auf der Rückseite der Probenaht erschien Zickzack!

Vielleicht kannst Du das mal ausprobieren.

Gruss

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon. Ist leider immer noch ein unbefriedigendes Ergebnis. Gern rollt sich der Stoff dann zwischen den Nähten zu einer kleine Wurst zusammen. Dann hab ich Papier zur Stabilisierung untergelegt. Ging auch nicht. Seufz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit dieser Naht hat fast jeder sein "Problemchen" und jeder handhabt das etwas anders, weil es wohl auch maschinenbezogen ist.

Gib mal oben unter "suchen" Zwillingsnadel oder Zwillingsnaht ein, vielleicht kannst Du dort eine Lösung finden, aber es sind seeehr viele Beiträge, weil wiegesagt fast jeder damit Schwierigkeiten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch einmal folgendes:

die Oberfadenspulen in entgegengesetzter Richtung ablaufen lassen. Also die eine von vorne nach vorne und die andre von hinten nach vorne. Auch sollten die Spulen "stehen" und die Fäden jeweils rechts (für die rechte Nadel) und links (für die linke Nadel) von der Spannungsscheibe.

Versuch macht kluch. Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe auch die 6600 und das Problem gibt es glaube ich bei vielen Maschinen.

Ich habe mir (nach Tipps aus dem Forum) eine zweite Spulenkapsel bestellt bei der ich die Spannung verringert habe. Und so funktioniert es prima. Du musst dir aber aufschreiben lassen welche Schraube du in welche Richtung drehen musst.

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was versteht Ihr eigentlich unter Oberfadenspannung HOCHDREHEN??? Die muß lockerer sein. Versuch es mal mit RUNTERDREHEN. Ich denke, daran liegt es.

Übrigens das mit der zweiten Spulenkapsel ist eine Superidee. Ich hab bisher immer selbst dran rumgeschraubt, aber dann muß man wieder rumdoktern, bis man es wieder stramm genug hat. Einen Schraubenzieher muß man auch noch suchen. Ist wirklich Superidee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Mitnäherinnen!

Also ich habe heute bei diesem Nähwetter (grau, naß, igitt, bloß drin bleiben) noch mal an meiner Zwillingsnaht rumgedoktert. Habe noch mal alles ausprobiert mit immer demselben nicht so tollen Ergebnis.

Ich glaube, den Tipp mit der 2. Spulenkapsel werde ich noch beherzigen. Vielleicht bringt es die erwünschte Naht.

Übrigens, das mit der Oberfadenspannung: Sogar bei Janome auf der Internetseite steht, dass man die Spannung vermindern soll. Aber dann hat man dicke, fette, lange Schlaufen auf der Unterseite! Das kanns nicht sein.

 

Fazit: T-Shirt habe ich fertig genäht (Schnitt mit Kelchkragen vom Stoffmarkt in Berlin - sehr schön!), Säume von außen ordentlich, von innen - na ja. Darf mir also keiner an die Wäsche!

Gruß Catrin

 

Danke noch mal für Eure Tipps bzw. Anteilnahme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch die 6600.

 

weil ich schon öfter über probleme mit der zwillingsnadel gelesen habe,hat es mir keine ruhe gelassen und ich habe es gerade mal ausprobiert.

 

keine probleme, naht außen wie innen top!

die unterfadenspannung habe ich so gelassen wie sie war und die oberfaden-spannung stand auf 4.

 

hast du es mal mit anderem garn versucht.bei meiner bernina virtuosa hat mich mal das falsche garn zu verzweiflung gebracht.

tausend mal neu eingefädelt,spannung verändert....nix.

bis ich die glorreiche hatte mal das garn zu wechseln. aufeinmal lief es wie geschmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...