Zum Inhalt springen

Partner

Positionierschablone Janome nötig?


FraumitHundundHerz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe mir eine gebrauchte Janome MC 1100 gekauft. Leider fehlt mir die Scahblone zum Positionieren. Aber brauche ich die nicht? Woher soll ich sonst wissen wo genau die Maschine anfängt und wo das Stickmuster endet? Bin noch Anfänger und steh gerade auf dem Schlauch!:o

Bearbeitet von FraumitHundundHerz
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin1506

    2

  • 2nut

    2

  • FraumitHundundHerz

    2

  • CordulaN

    1

Die brauchst du auf jeden Fall. Auch zum Ausrichten ob das Stickmuster gerade ist. Wenn du eingespannt hast und bevor du los stickst markiert die Nadel genau die Mitte von deinem Stickmuster. Du kannst das Stickmuster mit Positionskreuz auf Papier ausdrucken und dann auf den Stoff legen. Wenn die Nadel dann genau über dem Kreuz das die Mitte markiert ist, dann weisst du wie es hinterher aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche die Schablonen meistens zum genauen Positionieren des Stickmusters im Rahmen. Das Raster wird ja auch in der Maschine angezeigt.

 

Notfalls mußt Du Dir eine Schablone selber basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich noch nie gebraucht....

 

du zeichnest dir den mittelpunkt des stickmusters auf das stickgut und positionierst die nadel da drauf - und auf dem stickvlies ein kreuz und auf den kreuzmittelpunkt legst du das stickgut mit mittelpunkt - fertich.

(versteht das einer:confused:)

 

war mir noch nie klar, wofuer diese dinger eigentlich sind.

 

so gehts: T-Shirt besticken - so mach ich es - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich male mir aber gerne genau mittig auf das Stück Stoff ein Positionskreuz. Dann spanne ich den Stoff mit Hilfe der Schablone in den Rahmen ein. Sonst weiss ich ja nicht ob das Teil exakt gerade eingespannt ist. Ich brauche ja nicht nur den Mittelpunkt sondern auch den rechten Winkel. Oder macht ihr das anders????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Husrahmen haben jeweils eine Markierung der Mitte am Rand. Das aufgemalte Kreuz auf dem Stoff kann so genau eingespannt werden. Allerdings nur, wenn es lang genug gezeichnet wurde :rolleyes:.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach die Schalone selbst (bei Brother geht das - geht bei Janome bestimmt auch)

 

Vielleicht hast Du Irgendwo ne dickere transparente Kunststofffolie die Du passgenau schneidest und mit Pritt oder Prühkleber aufs gespannte Stickvlies im Rahmen pappst....

 

Folie in Rahmen und in der Maschine (Brother - Hilfe - Layout) abfahren: Mitte - Nadel runter - dann alle Ecken anfahren und überall mit der Nadel einstechen - jetzt musst Du nur noch das Achsenkreuz mit nem Edding einzeichnen (und sonstige Hilfslinien)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich male mir aber gerne genau mittig auf das Stück Stoff ein Positionskreuz. Dann spanne ich den Stoff mit Hilfe der Schablone in den Rahmen ein. Sonst weiss ich ja nicht ob das Teil exakt gerade eingespannt ist. Ich brauche ja nicht nur den Mittelpunkt sondern auch den rechten Winkel. Oder macht ihr das anders????

 

was machst du, wenn der stoff nicht eingespannt wird? (samt z.b.)

(ich spanne immer nur das vlies ein, den stoff nie - ist einfacher, denn man braucht den rahmen nie zu verstellen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Uiiii! Viele Meinungen und viele Ideen und viele Lösungen! DANKE dafür!:hug:

Werd mal schauen ob ich mir eine Schablone ausdrucken kann. Die muß es doch aber auch zu kaufen geben oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, diese Schablonen gehören normalerweise zum Rahmen dazu. Frag doch einfach mal bei Janome nach ob es die auch einzeln gab/gibt.

Ich hab die für meine kleine PE eigentlich auch nur gebraucht um den Stoff für Schriftzüge wirklich gerade auszurichten.

 

Du musst natürlich schauen das die Stelle wo dein Stickmuster hin soll immer mittig im Rahmen ist, sonst passt das Muster u.U. nicht rein.

Die Schablone zeigt dir nicht an wo die Maschine anfängt und aufhört.

Normalerweise bieten die Maschinen aber auch ein "Abfahren" des Stickmusters, dann sieht man gut ob es dort an der Stelle reinpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, diese Schablonen gehören normalerweise zum Rahmen dazu. Frag doch einfach mal bei Janome nach ob es die auch einzeln gab/gibt...

 

Leider nein! Bei meiner Janome waren die auch nicht mehr dabei und ich mußte um an die SChablonen zu kommen zwei komplette Rahmen kaufen....hat mich schon sehr geärgert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...