Zum Inhalt springen

Partner

Normale Nähmaschinen-Nadeln für Coverlock?


Dactylorhiza

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe mir kürzlich den Traum erfüllt und eine Babylock Ovation zugelegt. Da ich auch gleich ein passendes Nadelsortiment dazu haben wollte, hatte ich in dem Laden, wo ich sie gekauft habe, nach Jersey-Nadeln (SUK) für die Maschine gefragt. Dann drückte man mir Nadeln mit der Aufschrift "130/705H Super Stretch HAx1SP" in die Hand, da ich nicht sicher war, was die richtigen sein müssten. Da ich jedoch davon ausging, dass die Verkäufer wissen, was sie mir da verkaufen, habe ich sie mal mitgenommen. Ich habe dann etwas recherchiert und herausgefunden, dass die oben beschriebenen Nadeln für normale Haushaltsnähmaschinen gedacht sind und in der Anleitung stand, dass nur Nadeln für das System "ELx705CF" bei der Ovation verwendet werden sollen. Etwas weitere Recherche hat ergeben, dass die EL-Nadeln mehr Rillen haben, als die normalen Flachkolbennadeln. Daher nun meine Frage, ob jemand schon mal Erfahrung damit gemacht hat, normale Flachkolbennadeln in der Overlock/Coverlock zu verwenden, oder ob davon eher abzuraten ist?

 

Danke und Grüße

 

Dactylorhiza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dactylorhiza

    2

  • Lehrling

    1

  • lotos.bluete

    1

  • Klaus_Carina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die OVI-Maschinen, die die speziellen Overlock-ELX-Nadeln an Stelle der Universalnadeln 130/705 nutzen, berücksichtigen in der Einstellung des Greifertimings geringfügige Unterschiede zwischen Öhrkante und Nadelspitze der beiden Nadeltypen - weshalb es (ohne Korrektur der mechanischen Greiferposition) es ebenso keine Verbesserung bringt, in einer mit Universal-Nadeln arbeitenden OVI die ELX einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich die "normalen" Nadeln wohl für den ihnen zugestandenen Einsatzzweck verwahren und mir dann die richtigen Nadeln für die Ovation zulegen.

 

Aber es ist trotzdem ärgerlich, dass ein stationärer Fachhändler einem die für die Maschine "falschen" Nadeln unterjubelt. Eigentlich hatte ich erwartet, dass man dort zuverlässig beraten wird, vor allem, wenn die Maschine von dem Händler selbst (und nicht zum ersten Mal) verkauft wird. Schade.:( :confused:

 

Grüße

 

Dactylorhiza

Bearbeitet von Dactylorhiza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( ärgerlich! vielleicht hingehen, die Nadeln umtauschen und den Händler aufklären, damit er es in Zukunft besser machen kann ;):rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich auch vorschlagen. Als ich meine Ovation abgeholt habe, wurde ich bei der Einweisung eindringlich darauf hingewiesen, dass ausschließlich Elx-Nadeln verwendet werden sollen. Ich habe mir dann welche für die Cover- und welche für die Overlock-Funktion gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...