Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgarderobe - Das können wir selbst! September 2010


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Wieder was gelernt: Baktus!

 

Auch ich denke noch über Wintersachen nach. Meine bisherigen Basissachen sind meist eher zum drunterziehen. Was ich für den Winter noch brauche:

 

- eine "fette" Jacke/Kurzmantel. Ich habe einen Kurzmantel aus Wollstrick, der jetzt ideal ist, aber durch den zieht es durch (hellgrün in meinem Board) und einen aus Cord, der zwar recht warm ist, aber trompetige Ärmel und nur drei Knöpfe hat. Bei sehr kaltem Wetter musste ich immer auf eine alte, sehr warme Skijacke zurückgreife.

Da ich von einem sehr netten Menschen Loden geschenkt bekommen habe, lass ich mich davon mal insprieren...

- einen warmen, leichten Wollpulli - daran stricke ich schon

- Mütze und Handschuhe Zwar habe ich einen Korb voll Mützen und Handschuhe, aber alle sehen nach Skipiste aus (kein Wunder)

- vielleicht doch mal eine "schicke", blazerartige Jacke, Idee im Moment: Hinten mit Schösschen, vorne kein Reverkragen - mal Schnitte sichten.

 

@arcubalista

Ich habe Cord als Kurzmantel - dort wetzt er nicht so schnell ab! Den Mantel habe ich nun schon drei Winter und mag ihn immer noch.

 

@bluesmile

Herzlich willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 427
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    62

  • arcubalista

    45

  • egwene2211

    44

  • rightguy

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für die Idee!

Ich habe den Loden seit 1h!

Wattieren: Irgendwie wärmer machen muss ich ihn. Ich habe an ein Wollstrickfutter gedacht. Du meinst mit Vlies und dann das Futter aufsteppen? Das mag ich ja an sich sehr gerne :)

Stehkragen: Bis jetzt habe ich eher an einen richtig dicken Kragen zum hochklappen gedacht, wie z.B. bei der Schnittchenjacke. Stehkragen ist auch gut, muss aber vorne irgendwie überlappend sein und hoch genug, dass es Hals und Kinn schützt.

schmal: ist immer ein bisschen eine Sache zum Fahrradfahren. Allerdings geht es bei Kurzmänteln schon, die sind ja vorne offen.

Geht "schmal" und "wattiert" zusammen?

 

Ich muss mal Schnitte suchen "schmaler Kurzmantel mit Stehkragen", damit ich eine Vorstellung davon bekommen.

 

 

Meinst du vielleicht sowas:

Burda 8/2010

Burda 7458(nicht die Zirkusvariante, eher Modell C)

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mir gerade eine Materialliste für Sonntag geschrieben. In Frankfurt ist Stoffmarkt und ich brauche ja dringend Stoff:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=2233&pictureid=23621

 

Leider sieht unser Konto momentan gar nicht gut aus. Ich hoffe, es ist bis Freitag Gehalt da. :mad:

 

Dafür bin mit dem Türkisen Shirt fast fertig. Es muß nur noch gesäumt werden.

 

Dann mache ich ein Foto.

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiuiui - Ihr habt ja so einiges geschrieben; leider hatte ich Nachtdienst, da komme ich zu nichts oft nichteinmal zum lesen.

 

@arcubalista: dein Outfit ist klasse und ich freue mich schon auf Deine Basisgarderobe :)

 

Cordhosen sind bei mir immer Phasen - eine zeitlang heiß geliebt und dann wieder nicht rausgeholt - momentan hab ich nur eine uralte, graue, welche auch noch 2 bis 3 Nummern zu groß ist. :D

Aber mein Storyboard sieht ja einen Cordrock vor.

 

Krausrechts ist auch nicht so recht mein Lieblingsstrickbild - ich finde das sieht oft schnell mal nach - erstes Strickstück - aus. Aber die Kombination bei drops ist mir auch schon positiv aufgefallen - hab ich aber für mich als zu "lieblich" verworfen - an Dir kann ich es mir aber toll vorstellen liebe Jadzia.

Mein Schal ist fast fertig - leider musste ich Wolle nachbestellen, da meine nicht ganz gereicht hat - jetzt hab ich gleich noch ein bisschen mehr bestellt und stricke noch Armstulpen mit Daumenloch zu Mütze und Schal.

Im Moment stricke ich auch viel lieber, als mich an die NäMa zu setzen - die RosaRöhre blockiert mich immer noch grauselig; ich will sie einfach erst fertig machen, bevor ich was neues anfange.

Aber am Wochenende hab ich frei und da ich nicht auf den Stoffmarkt nach Ulm kann (chronische Geldknappheit) wurden mir dafür ein paar Nähstunden versprochen; hoffentlich überwinde ich dann mein Hosentrauma.

 

@Simone: Herzlich Willkommen - ich bin schon auf Dein Storyboard gespannt. :)

 

@Martina: Paßform vom Shirt finde ich klasse - allerdings wäre mir die Hose zu hell in dieser Kombination.

 

Wg. Mantel mit Stehkragen - mir gefällt der Mantel in der neuen Easyfashion sehr gut - würde ich gerne nähen; das ist aber ein zu großes Projekt im Moment.

 

So jetzt mach ich mich dann mal fertig - muß zur Arbeit; ich wünsche Euch einen schönen Tag und freue mich schon auf Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups - die letzten zwei Beiträge übersehen;

 

@Christine: mir gefällt Dein Storyboard auch gut - einige der Shirtschnitte hab ich ja auch geplant. :)

 

Das Shirt aus der Februarburda ist nicht wirklich halsnah - aber mir gefällt der Ausschnitt so sehr gut - ich mag es nicht, wenn unter Pullovern oder Strickjacken oben immer das Shirt rausschaut, deshalb finde ich ein bisschen weiter gut.

Das ist mein erstes Shirt nach diesem Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda hat anscheinend einige solche Raglanshirt gebracht dieses Jahr.

Bei deinem Modell, jelena-ally, finde ich den Halsausschnitt sehr schön und die Ärmel sitzen auch gut. Grad habe ich gelesen, dass der Ärmel zweigeteilt ist. Ich glaub, diese Version sollte ich auch ausprobieren (*Aprilburda rauskram*)

 

Meinst du den Mantel 1A aus der Easy Fasion? Der aus der Parisstrecke? Der ist tatsächlich sehr schön und würde wohl dem entsprechen, was Martin gemeint hat.

Hast du die easyfashion und könntest mir ev. sagen, ob der gefüttert ist?

 

Die "süße Ripsbänder und Schleifchen am Ärmel-Saum" könnte ich ja weglassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rumpelstilz/Martina

 

Juhu!!

 

Ich dachte an einen leicht taillierten Steppmantel, eigentlich in der Art wie die Daunenmäntel, die seit ein paar Jahren regelmäßig auftauchen....

Wattiert, abgesteppt, dabei schmal und leicht tailliert, dicker Stehkragen, Knopfblende über dem Reißverschluss, schraäge Leistentaschen....

NUR: Eben aus Loden, das macht ihn dann anders und etwas feiner als das Plastikgedöne...

 

Ungefähr in der Art, nur nicht ganz so plustrig und aus Loden:

2894336.jpg

 

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich verfloge den Thread schon eine ganze Weile und hab mich auch stellenweise durch den altern durchgelesen, so ist das nicht ;)

 

Mal schauen, ob ich es wirklich schaffe, ein Storyboard zu machen...Ich bin sehr schlecht im mich an einen Plan halten und nähe lieber spontan...

Aber genau darin liegt ja auch mein Problem...Ich habe viele Einzelstücke, die aber nicht so toll untereinander passen.

vorallem da ich auch eher zu der "Bunt"-Fraktion tendiere... ;)

Da finde ich es nämlich noch viel schwieriger, gute Kombis zu finden.

 

Mal schauen, was mir so einfällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

bin auch mal wieder da:o

Ich schleiche seit Wochen um unseren Thread herum und lese auch brav, was ihr so produziert und bin ganz neidisch, dass ihr alle so gute Fortschritte macht. Ich hab mich mit meinem Storyboard irgendwie verfahren und bin eine zeitlang aus der Sackgasse nicht wieder herausgekommen. :o

Aber ab sofort werde ich auch wieder aktiv loslegen. Auf jeden Fall überarbeite ich mein Storyboard nochmal, das wird wohl am WE geschehen, früher schaff ichs nicht.

Dann hab ich einige Stoffe zu Hause gehortet aus meinen letzte Einkäufen, damit lässt sich schon so einiges anfangen. Morgen gibt es dann auch Fotos!

Endlich endlich habe ich auch einen Hosenschnitt gefunden, den ich nur noch minimal überarbeiten muss und der mir gefällt (Bürohose aus der letzten Ottobre).:jump:

Heute Abend wird dann an einem Hemdblusenschnitt gebastelt, meine erste FBA. Mal sehen...

 

Dabei fällt mir ein, jadzia, Deine Schluppenbluse ist toll. Natürlich nix für mich, aber an Dir kann ich sie mir sehr gut vorstellen. Schade, dass der Stoff so doof ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!!

 

 

Hat eigentlich schon jemand diese Bluse fertig genäht??

 

 

65de2afd-37c7-1c81-9dd2-53c634da70ba_324x138.png

 

@ Martina/Rumpelstilz

 

 

Sicher auch super an Dir!:)

In uni Baumwollpopeline.......

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rightguy

Oh, ich komme aus einer Moncler-Hochburg! Diese wandelnden Schlafsäcke gehören bei uns zum Strassenbild der italienischen Mehrbesseren und kommen nie ganz aus der Mode. Selber könnte ich sowas nie tragen, da man mit den Mänteln und Jacken auch gleich ein ganz bestimmtes Image anzieht (zumindest bei uns, wenn ich auch nicht mehr dort wohne).

Allerdings: Eine "Interpretation" in Loden wäre ja vielleicht schon witzig!

Nur: Ist der Loden nicht zu steif dafür? Ich müsste dafür wohl mal probewattieren.

Und ICH brauch für sowas einen Schnitt ;) In irgendeiner Burda war so ein langer Steppmantel letztes Jahr drin (nur wo?), den könnte man vielleicht als Ausgangslage nehmen...

 

Danke für die Anregung! Die Gehirnzellen arbeiten und das ist ja schon mal was...

 

@rory

nicht verzweifeln! Ich denke, jede nimmt das board eher als Denkanregung. Bei mir war es auch eine Auflistung, was ich habe, was ich geplant habe und was noch fehlt. Und ein bisschen Stilfindung...

 

@jadzia

Warum seit gestern Abend? Oder ist das ein Geheimnis? Du schaffst es immer wieder, mich neugierig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, das ist genau der Knoten, der sich bei mir einfach noch nicht lösen lässt. Ich zupfe an allen losen Enden, aber er geht nicht auf, das alte Mistding! Ich sollte auch mal wieder Autobahn fahren, vielleicht hilft es :D

 

Aber ist doch toll für Dich, da werden Fehlkäufe/-entscheidungen noch weniger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In irgendeiner Burda war so ein langer Steppmantel letztes Jahr drin (nur wo?), den könnte man vielleicht als Ausgangslage nehmen...

 

Wenn du den meinst, den ich meine: Januar 2010, in wollweiß …

 

Liebe Grüße

von Cochlea

(die unterwegs ist und unregelmäßig im Netz und völlig platt, was ihr alle die letzte Woche alles geschafft habt …)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Jadzia, schön, dass Du wieder einen Schritt weiter bist... den von Dir beschriebenen Look kann ich mir gut an Dir vorstellen. Und bis auf ein paar hochoffizielle Ausnahmen kannst Du den so auch im Job tragen. Und für die paar Mal knotest Du halt die Schluppe enger, Blazer statt Strick und so weiter... Der Dresscode in unserem Metier wird aber allgemein für Frauen mittlerweile weicher und etwas offener, also nur zu....

 

Ich geh jetzt endlich mal wieder nähen, hoffentlich wird es dieses mal etwas (das letzte Kleid war ein absolutes TfT...), damit ich auch mal Augenfutter für Euch habe...

 

Zu der Kombi mit der grünen Bluse von Arcubalista: mutig mit Gelb, aber :super:

 

 

Bis dann!

LG

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag elegante Sachen, Blusen, Jackets, Röcke, Kleider. Aber ich mag es nicht so streng, sondern etwas lässiger. Gestern hatte ich eine dunkelgraue Stoffhose an, dazu meine Schluppenbluse und als Aufheller eine graue Strickjacke. Mit ordentlichem Knoten in den Haaren und schön gebundener Schluppe. Das war nicht ich. Dann habe ich meine Haare wieder aufgemacht, etwas durchgeschüttelt und wieder einen Knoten reingemacht, aber nicht ganz perfekt, sondern etwas lockerer. Und die Schluppe habe ich etwas aufgezogen, dass sie nicht ganz so fest gebunden war, aber wirklich nur ein kleines bisschen.

Du sprichst mir aus der Seele. ich mag diesen Stil auch, aber im Moment ist er nichts für mich (bin die mesite Zeit zu hause mit zwei Kindern) ;)

Generell mag ich es aber auch gerne schicker, aber eben nicht streng.

 

 

Mein Storyboard hat mir sehr dabei geholfen, überhaupt mal einen Anfang zu finden. Nun habe ich die Schnitte, die mir gefallen mal alle vor Augen und muss nicht jedes mal kramen. Das ganze nimmt Formen an, auch wenn man natürlich vom Storyboard abweichen wird, weil einem mal was ganz anderes einfällt oder man einfach zu etwas anderem Lust hat. Ich kann mich da ja dann auch an Kinderkleidung austoben, aber gerade dadurch fallen einem ja auch noch viele Dinge ein.

Im Moment hängt es bei mir an der Stoffauswahl. Ich habe hier etliche Stoffe liegen, aber die meisten gefallen mir zwar, aber eher für meine Kinder. Ich habe übrigens den gemusterten Wollstoff, den ich gezeigt habe, gekauft und warte nun auf die Lieferung. 6,90€/m und dazu noch genau meien farben + Muster konnten mich einfach nicht widerstehen lassen. Ich finde auch nicht, dass er zu bunt ist, denn ich werde drunter einfarbig tragen und so ist es genau die richtige Auflockerung.

Ich überlege aber, ob ich eines der Kleiders chonmal probehalber aus Jersey nähe. ich habe jetzt alles in Gr. 36 kopiert, da ich es von Oberweite und Taille laut Tabelle benötige. da ich aber gerne eng trage bin ich mal gespannt, wie das so wird. LKaufsachen trage ich in 34/36, je nachdem wie es so ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ic wollte euch nochmal für die ganzen Kommentare zu meinem Outfit (und meinem Storyboard) danken. Ihr bestärkt mich darin, in diese Richtung weiter zu machen und einfach meinen eigenen Sil zu verfolgen, wie auch immer der gerade aussehen mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich wollte nicht weg von Jeans. Ich trage gerne Jeans, ich finde sie sehr praktisch in meinem Alltag. Nur möchte ich gute Jeans und nicht nur total fade Rundhalsshirts dazu.

 

Ups sorry, dann hab ich dich falsch verstanden :entschuldigung: Hab da wohl zu sehr auf mich geschlossen :hug:

Ich mag Jeans auch sehr gerne und find sie sehr praktisch, aber so eine Kombi wie Du sie trägst sieht bei mir immer aus, wie "Mutti macht Hausputz" ;) Deswegen trag ich fast nur noch ganz dunkle Jeans und keine verwaschenen mehr und auch klare leuchtende Farben als Oberteile - sonst fühl ich mich echt unwohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ihr Lieben!

 

Erstmal herzlich willkommen, Bluesmile! :hug:

 

Ich hab vorhin endlich mein Storyboard "fertig" gebastelt.

Mein Storyboard

 

Fertig in Anführungszeichen deshalb, weil es eigentlich nicht fertig ist. Es geht mir hier wie vielen von Euch, es soll als grobe Richtung dienen und mir Klarheit verschaffen, was ich überhaupt will.

 

Zudem habe ich natürlich viel mehr Ideen, die ich noch umsetzen will, die aber dann nicht mehr wirklich zur Basisgarderobe als solches gehören, sondern diese eben entsprechend aufpeppen/ergänzen.

 

Insgesamt kristallisiert sich für mich raus, dass ich es gern figurbetont mag. Außerdem nutze ich gern schlichte Schnitte, die ich dann mit (kleinen) Details aufpeppe, so dass sie (für mich) das "gewisse Extra" bekommen, wie z.B. die Steppungen an der Bikerjacke, deren Schnitt ja eigentlich nicht sooo ausgefallen ist.

Außerdem mag ich Jeans (nicht nur als Hose) sehr gern, möchte nur, ähnlich wie Rumeplstilz, damit aus der "Langweilig-und-Schmuddellook-Ecke" weg. Also werde ich mir überlegen, wie ich das Ganze etwas in die stilvollere Ecke verschieben kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi, was ihr so auf die Beine stellt, ich würde so ein Storybord glaube ich nicht auf die Reihe kriegen (ich habe immer zu viele Ideen im Kopf und zu wenig Zeit zum nähen)

 

Aber ich lese bei euch immer fleißig mit und finde es ganz Klasse, das wollte ich euch nur mal sagen.

 

Klasse

Lieben Gruß Simau

Bearbeitet von simau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ein bisschen lässige Eleganz, da möchte ich hin. So absolute Eleganz mit perfekt frisiertem Haar etc, das bin ich nicht (...)

 

 

Das finde ich absolut toll, wenn man das kann! Es braucht allerdings rechte Souveränität im Stilgefühl, damit es nicht wie gewollt, aber nicht gekonnt aussieht. Wobei ich dir das absolut zutraue, von dem her, was ich so von dir lese.

 

Ich finde - zumindest für mich - dass dieser Thread hier mich enorm dazu anregt, über den eigenen Stil nachzudenke und sehr viel positiven Input gibt. Wieder einmal danke dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich absolut toll, wenn man das kann! Es braucht allerdings rechte Souveränität im Stilgefühl, damit es nicht wie gewollt, aber nicht gekonnt aussieht. Wobei ich dir das absolut zutraue, von dem her, was ich so von dir lese.

 

Ich finde - zumindest für mich - dass dieser Thread hier mich enorm dazu anregt, über den eigenen Stil nachzudenke und sehr viel positiven Input gibt. Wieder einmal danke dafür!

 

 

@Kaffeefee

Ja, auch ich muss schauen, das es nicht nach "Desperate Houswife" aussieht!!

 

@LittleLucy und alle anderen, die das Shirt 112 aus Burda 2/2010 in ihrem Board haben: Es ist das Shirt, wo bei mir der Ausschnitt nicht ganz sitzt. Das Ausschnittbündchen war in der angegebenen Länge bei mir viel zu lang (Ausschnitt stand hoch). Dann habe ich es wohl etwas zu stark gekürzt. Mich würde - wenn ihr das Shirt genäht habt - interessieren, wie eure Erfahrungen da sind.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.