Zum Inhalt springen

Partner

Mehrere Schablonen auf 1 Blatt drucken - wie?


emmi99

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Im Embird Editor gibt es die Funktion "Schablone drucken", ob mit oder ohne Text ist hier nicht wichtig.

 

Gibt es die Möglichkeit mehrere Schablonen des selben Designs auf einmal auf einem Blatt anzuordnen und zu drucken?

 

Bisher mache ich es so: Schablone drucken, Blatt wieder in den Drucker, Schablone auf einem anderen Platz anordnen und wieder drucken. Das "wieder in den Drucker stecken" möchte ich mir sparen.

 

Warum ich mehrere Schablonen drucke? Ganz einfach:

Falls mir mal eine Schablone verloren geht, so hätte ich dann noch Ersatz und bräuchte nicht wieder ein neues Blatt verschwenden.

Manchmal gebe ich meinen Kunden eine Schablone mit zur Ansicht (aber nur im Entwurfsmodus gedruckt ;) ).

 

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

 

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmi99

    6

  • zuckerpuppe

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo anouk!

 

vielen Dank für deine Mühe, aber es ist keine Grafikdatei.

 

Es ist eine Stickmusterdatei, Embird bietet die Funktion an, diese im Editor als Bild bzw. Schablone auszudrucken (z. B. zum ausrichten auf Kleidung) .

 

Liebe Grüße

 

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, anouk,

 

ich glaube wir haben ein Verständnisproblem.

Das sind keine Bilder!

Du meinst ich müsste diese Schablonen erst als Bild abspeichern, dann ein Grafikprogramm aufrufen, Schablonen vervielfältigen und auf 1 Blatt anordnen und dann drucken.

Das ist mir viel zu kompliziert, dann bin ich mit meiner alten Methode "Blatt immer wieder reinlegen" doch schneller.

 

Ich möchte das gerne direkt und ohne Umwege im Embird Editor tun sofern die Möglichkeit besteht.

 

Mal gefragt: hast du Embird?

 

 

Ich hoffe dass unsere Embird-Expertin kleine Hexe meinen Thread findet und mir noch Hoffnung macht.

 

Liebe Grüße

Emmi

Bearbeitet von emmi99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Emmi,

 

offiziell gibt es diese Möglichkeit nicht (soweit ich weiß), aber ich würde einfach mehrere Exemplare des Musters auf die Arbeitsfläche laden (z.B. mit Verdoppeln), sie passend anordnen (ein DinA4 Blatt ist ca. 20x30cm), damit noch Platz dazwischen ist und trotzdem alles auf ein Blatt passt und dann drucken. Ist nicht ganz, was Du suchst, aber schnell und simpel ;O)

 

Viele Grüße,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für verschiedene Muster kannst du im Editor so vorgehen. Du kombinierst (Ordner öffnen mit dem Plus dran) einfach deine Muster in einem A4 angepassten Rahmen.

Ich mach mir die Mühe nicht, verwende Restblätter als Notizzettel, spart mir den Kauf eines Zettelblocks. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emmi,

 

offiziell gibt es diese Möglichkeit nicht (soweit ich weiß), aber ich würde einfach mehrere Exemplare des Musters auf die Arbeitsfläche laden (z.B. mit Verdoppeln), sie passend anordnen (ein DinA4 Blatt ist ca. 20x30cm), damit noch Platz dazwischen ist und trotzdem alles auf ein Blatt passt und dann drucken. Ist nicht ganz, was Du suchst, aber schnell und simpel ;O)

 

Viele Grüße,

Christine

 

Hallo!

 

Danke Christine, ich hab´s mir fast gedacht.

Leider fehlt mir bei der von dir vorgeschlagenen Methode dann jeweils das Mittelkreuz auf dem Design.

Also werde ich abwarten, und hoffen dass die Embird-Programmierer meine Wunschfunktion mal einbauen.

 

Bis dahin werde ich das Blatt immer wieder in den Drucker einlegen, denn wo ich schon gedruckt habe zeigt mir Embird ja an.:D

 

Liebe Grüße

 

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Emmi,

 

jedes einzelne Motiv bekommt aber ein Mittelkreuz und einen Pfeil, der anzeigt wo oben ist. Wenn Dein Motiv im Rahmen zentriert ist, sollte es damit eigentlich reichen.

 

Wissen die Programmierer von Deinem Wunsch?????

 

;O)

 

Viele herzliche Grüße,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst Du nicht einen simplen screen shot?

Dein Stickmuster eventuell mit Gitter, mit Mittelkreuz im passenden Rahmen positionieren, auf "Druck" (auf der Tastatur), in paint einfügen, den Teil der Stickmotivabbildung mit Mittelkreuz ausschneiden, neues Bild, den Ausschnitt einfügen und z.B. als jpg speichern.

Leg dann ein neues word.doc an, unterteile es in bspw. 4 Teile und füge 4 x die jpg ein. Speichern, evtl. mit Vorschau (Datei-Eigenschaften) und Du hast, was Du willst. Das läßt sich immer wieder mal zwischendurch schnell machen und Du hast auf Abruf 4 "Appetitmacher".

Oder Du speicherst nur die jpg und gibst dann im Druckermenue ein, in welchem Fotoformat der Ausdruck sein soll. Von Paßbildformat bis A4 ist mit entsprechender Bildanzahl alles auf einer A4 Seite möglich, abhängig vom Druckermenue natürlich.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst Du nicht einen simplen screen shot?

Dein Stickmuster eventuell mit Gitter, mit Mittelkreuz im passenden Rahmen positionieren, auf "Druck" (auf der Tastatur), in paint einfügen, den Teil der Stickmotivabbildung mit Mittelkreuz ausschneiden, neues Bild, den Ausschnitt einfügen und z.B. als jpg speichern.

Leg dann ein neues word.doc an, unterteile es in bspw. 4 Teile und füge 4 x die jpg ein. Speichern, evtl. mit Vorschau (Datei-Eigenschaften) und Du hast, was Du willst. Das läßt sich immer wieder mal zwischendurch schnell machen und Du hast auf Abruf 4 "Appetitmacher".

Oder Du speicherst nur die jpg und gibst dann im Druckermenue ein, in welchem Fotoformat der Ausdruck sein soll. Von Paßbildformat bis A4 ist mit entsprechender Bildanzahl alles auf einer A4 Seite möglich, abhängig vom Druckermenue natürlich.

Gruß

Kerstin

 

Hallo Kerstin!

ich wiederhole einfach mal den Text, den ich schon in Beitrag 5 geschrieben habe:

 

Du meinst ich müsste diese Schablonen erst als Bild abspeichern, dann ein Grafikprogramm aufrufen, Schablonen vervielfältigen und auf 1 Blatt anordnen und dann drucken.

Das ist mir viel zu kompliziert, dann bin ich mit meiner alten Methode "Blatt immer wieder reinlegen" doch schneller.

 

Ich möchte das gerne direkt und ohne Umwege im Embird Editor tun sofern die Möglichkeit besteht.

 

Mal gefragt: hast du Embird?

 

Abgesehen davon: Ich brauche die Schablonen in 1:1 Größe, beim Screenshot kann sich die Größe verändern und ich müsste nachjustieren.

 

---------------------------------------------------------------------

 

Mit meiner Methode wird auch immer nur 1 Blatt verbraucht, natürlich abhängig von der Mustergröße, da ich beim wiederholten Ausdruck der Schablone eine neue Position manuell geben kann.

 

:DEs wäre halt schön, wenn Embird das von alleine könnte: einfach Anzahl der Schablonen eingeben, Embird ordnet diese automatisch auf DinA4 platzsparend an, meckert wenn die eingegebene Anzahl auf Grund der Mustergröße den Druckbereich übersteigt, und drucken...

 

@kleine Hexe: Da du glaube ich mit den Embird-Programmierern in Verbindung, stehst, könntest du bitte meinem Wunsch evtl. "nachhelfen":hug:?

 

Liebe Grüße

Emmi

Bearbeitet von emmi99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...