Zum Inhalt springen

Partner

Overlock - Coverlock.....zu Hilfe!


samti

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem ich hier vor einigen Wochen dank Eurer Hilfe schon meine neue und inzwischen heiß und innig geliebte Nähmaschine gefunden habe und super glücklich bin, mache ich mich nun auf die Suche nach einer Overlock...oder Coverlock....

Momentan habe ich hier eine AEG, mit der ich garnicht zurecht komme.

Nun möchte ich "aufsteigen".

Ausgeben wollte ich am liebsten maximal 700 EUR. Gerne auch n bisschen weniger. Auch hier wieder: in ermangelung eines vernünftigen Vor-Ort-Händlers werde ich wieder im Netz kaufen (hatte bei meiner Nähmaschine prima geklappt - bekam 2 Modelle zur Probe und hab mich dann für eines entschieden)

 

Nun habe ich also ein paar Fragen: Verstehe ich das richtig, dass eine Coverlock sowohl eine Overlock ist, als auch diese schönen Säume machen kann?

Könnte eine gebrauchte Coverlock 4862 vom Händler bekommen...oder eben eine bernina 800 dl.....hm. schwierig.

sollte ich noch andere Modelle unbedingt in Betracht ziehen? Welche? wahrscheinlich ist alles besser, als das was ich derzeit hier stehen habe...

 

ich danke Euch.

 

lg

samti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samti

    4

  • dickmadam

    2

  • peterle

    1

  • Eritasia

    1

Hallo samti,

 

schau mal in der Suche, da wirst Du sicher fündig, dieses Thema ist ja häufig... Du wirst einiges über diverse Maschinen finden...

 

Nein, eine Cover ist KEINE Overlock. Mit der Overlock versäuberst Du, mit der Cover kannst Du Säume nähen, gerade bei dehnbaren Stoffen eine gute Hilfe.

 

LG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Brother ist eine Coverlock eine reine Coverstichmaschine und bei Pfaff eine Kombimaschine, die sowohl Overlock, als auch Coverstich beherrscht.

 

Die korrekten Begriffe sind Overlockmaschine und Coverstichmaschine.

 

Für die 700 Euro würde ich dringend zu einer schönen Overlockmaschine raten und um Kombimaschinen für den Preis einen großen Bogen machen.

Bei der von Dir erwähnten Maschine könnte die Ersatzteilversorgung bereits schweirig werden, das solltest auf jeden Fall beachten.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Peterle nur zustimmen. Eine Kombimaschine ist ein Kompromiss, leider meist ein schlechter, da eine Funktion meist leidet. Bei meiner Kombimaschine war es der Coverstich. Ich kam sehr schnell wieder auf 2 getrennte Maschinen zurück, eine reine Overlock und eine Covermaschine. Die liebe ich heiß und innig und beides sind reine Arbeitstiere ohne Zicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich plädiere für 2 getrennte Maschinen. Dabei hat die Overlock Priorität, die ist bei mir mindestens 5x öfters im Einsatz als die Covermaschine. Und im übrigen kann man schöne Säume auch mit einer guten Nähmaschine machen.

 

Eine Covermaschine gehört für mich eindeutig in die Kategorie "nice to have".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure antworten.

 

@peterle

dir ganz besonderen dank für den eratzteil-hinweis. die von mir ins auge gefasste pfaff ist damit "raus".

 

@dickmadam

darf ich fragen, welche coverlock (kombimaschine) du hattest?

 

@all

nehmen wir mal an, mein budget wäre nach oben offen: die pfaff coverlock 3.0 schaut irgendwie nett aus....meint ihr, auch da ist zu befürchten, dass sie nur eins von beiden gut kann?

 

lg

samti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frauke

tendiere momentan zur 800 dl. wie ist die so von der lautstrke her? hab hier irgendwo gelesen, sie soll zu den vergleichsweise leisen modellen gehören?

ist die anleitung verständlich und hilfreich? (die kann ich nämlich bei meiner aeg in die tonne treten. wollte gestern erstmal nen rollsaum machen...ohne erfolg)

 

lg

samti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bernina 1150 mda, eine reine Overlock-Maschine. Ich bin 100 % zufrieden mit ihr. Sie näht alles, was ich ihr vorlege, und sie ist, finde ich, leise. Ein echtes Arbeitstier. :)

Zusätzlich habe ich die Janome Cover Pro 1000 CPX, also eine reine Coverstichmaschine. Auch damit bin ich super zufrieden und kann sie absolut empfehlen. :)

Da ich von vielen hier gelesen hatte, daß sie das Umbauen ihrer Coverlock irgendwann genervt hat, habe ich mich für zwei getrennte Maschinen entschieden und fahre sehr gut damit.

 

Die Bernina 800 dl kann ich nur empfehlen, da ich, wie gesagt, mit meiner Bernina Overlock sehr zufrieden bin. :super: Für mich hat die Anleitung gereicht, um von Anfang an gut mit der Maschine klar zu kommen. Auch das Einfädeln hat auf Anhieb gut geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samti,

 

ich habe die Coverlock 3.0 und ich bin sehr zufrieden! :hug:

Ich muß dazusagen das ich vorher nie eine Overlock bzw. eine Coverstichmaschine gehabt habe und ich daher noch net so über Erfahrungen sprechen kann. :o

An meiner Maschine brauche ich hauptsächlich die Overlockfunktion, habe aber auch schon die Coverfunktion ausprobiert und die lief völlig unproblematisch! :)

 

Schönen Abend noch!

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...habe nun aus der ferne eine auswahl getroffen. es wird eine bernina 800 dl. gestern bestellt. ich lasse euch dann wissen, wie ich mit ihr zufrieden bin...

 

lg

samti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...