Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nikolaus-Nachtnähen 5./6.12.09


sachensucherin

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

ich bin auch dabei, aber ich werde jetzt erst einmal einen Schnitt kopieren. Ich muss ja eine Hose für eine Dreijährige nähen, in der Größe habe ich nichts. ich glaube, da erspare ich Euch die Fotos :D

 

Nun denn, ans Werk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sachensucherin

    11

  • Mäusemami1551693803

    6

  • MarinaS

    5

  • Elidaschatz

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Abend allerseits :)

 

Ich wusste gar nicht, dass heute wieder ein Nachtnähen stattfindet, aber ich mache trotzdem mit. Anja (ColAS), die heute bei mir ist, hat dann erzählt, dass es einen Fred gibt. Klar, jetzt stellen wir vor, was wir genäht haben. Übrigens hat meine Tochter auch ein Weilchen mit genäht - die Schürze und das Kleid der "Familienpuppe" Susi mussten repariert werden ;)

 

Anja und Leni

CIMG3066.jpg.7aa23abe1b197da8699a9a76ed6fd788.jpg

 

ich selber :D

CIMG3068.jpg.607a22a7516c6b887d74eac0c54a0620.jpg

 

Säckchen für Nikolausgaben, 4 sind fertig, eins fehlt noch

CIMG3071.jpg.983adeb1efd94b8dc5bd9886d3bd352b.jpg

 

Anjas Utensilo für Stricknadeln, ein Geschenk für ihre Mama (das war schon fertig, sie hat es noch verziert)

CIMG3072.jpg.e8a014d24ce61fa8f3a60433ec08d29a.jpg

 

Anjas "Schnelle Säckchen" nach Raryn

CIMG3073.jpg.80696ca7e3ccf305be60d6e763b34991.jpg

 

Grüßle, Elvira und Anja

Bearbeitet von ViriDesign
Die Bilder werden als Links angezeigt.... ???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich jetzt aus... meine leichten Kopfschmerzen sind zu mittelstarken geworden und ich kann mich nicht mehr konzentrieren...

Die Bjarne-Bluse ist inzwischen als Kleidungsstück auch erkennbar *schmunzel* Selbst mein Mann konnte es erkennen, als er mir über die Schulter schaute...

Ärmel sind festgesteckt, aber noch nicht angenäht... das mache ich morgen... Dann die Seitennähte und den Saum... Und ob ich Knöpfe dran mache, muss ich mir noch überlegen... finde eigentlich, dass der Ausschnitt auch ruhig so bleiben kann... Nach der Anprobe sehe ich es...

 

Viel Spass noch beim Nähen... morgen werde ich wohl das Ergebnis zeigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt den Schnitt kopiert. Da der Stoff für das Höschen noch zum Trocknen auf der Leine hängt, habe ich dann noch alle Teile für eine Weihnachtsgeschenk-Tasche zugeschnitten. Jetzt sollte ich dann an die Ovi, aber ich glaub´, da fällt mein Töchterlein aus dem Bett, das lass ich lieber. Deshalb schaue ich noch ein bisschen, was andere so machen und geh dann mal früh ins Bett (damit der Niklaus kommen kann ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend! Sitz auch schon fleißig an der Näma.

@Elvira, Ihr ward aber schon fleißig, wunderschöne Sachen habt Ihr gemacht!

 

Marina, wünsch Dir gute Besserung bei den Kopfschmerzen! Kann Dir da leider nur zu gut nachfühlen!

 

Hab mir das Tuch aus der letzten Ottobre gemacht aus anthrazitfarbenen Jersey.

 

 

Eventuell wollte ich mal so ein Hemdchen aus der gleichen Zeitschrift noch probenähen, obwohl --- für wen eigentlich? Kann mich nicht erinnern, wann ich jemals sowas getragen hätte, außer als Kind natürlich! :D Naja, mal überlegen, vielleicht doch mal testen!

DSCF4746.jpg.6f4eacf0b1c328e5d71f76e0bfb8a0e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Genäht habe ich nicht, aber die vergangen 4 Stunden am Löwenherzquilt geknotet. Für heute reicht es, meine Augen werden müde und das Bett ruft so herzerweichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da kann Dir geholfen werden, Haus Mackenbrock hat auch Samstags auf

zum Glück habe ich das eben erst gelesen :D:D.

Na ja Münster war uns heute eh nicht wohlgesonnen, es hat geregnet und als wir dann dachten der Regen wäre endlich davon gezogen, hat es geschüttet.

 

Trotzdem war der Besuch wieder super schön. Vorallem weil ich den ganzen Weg ohne Schmerzen laufen konnte. Aber jetzt will mein Kopf nicht mehr und auch meine Füße können nicht mehr.

Da ich zuschneiden müsste, verlege ich das nähen lieber auf morgen.

 

Ich bin gespannt was ihr alles schönes zaubert. Das Tuch gefällt mir wirklich sehr gut, ich dachte erst es sein ein Poncho.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so also ich hab die ganze Zeit telefonier :cool: aber trotzdem noch ein kleines little Treasurer für das Wanderpaket geschafft. auch wieder ein Wendepäckchen ;-)) das hat jetzt 9 cm x 6,5 cm

1166265568_littleTreasurewanderpaket.jpg.31d9a586a91f91226b9d511e8caffa3d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mich leider abmelden, meine Carina hat bis 22 Uhr 10 genäht, dann mußte ich meine Spule wieder füllen und danach hat sie nicht mehr vernünftig genäht.:mad:

Wie Ihr auf dem einen Bild seht, hat sie nur noch große Schlaufen unter dem Stoff fabriziert.

Ich weiß, die Fadenspannung ist nicht richtig aber es ist eine Automatik, die regelt die Spannung selber.

Bei der Garnrolle ging der Faden zu leicht.:confused:

 

Aber ich habe mich doch gefreut mal bei Euch :)teilnehmen zu können.

Die Latzhose Gr 74 ist ja fast fertig geworden, ich versuche es morgen noch mal, sonst muß ich sie Dienstag mit nach Köln nehmen und bei meiner Schwiegertochter fertig nähen.

Ich wünsche Euch noch viel Spaß heute Nacht, wie ich gesehen habe habt Ihr ja ganz tolle Sache gemacht.

 

Veronika, Dein Tuch ist ganz klasse, gefällt mir sehr gut. :super:

CIMG1432.jpg.3a67da7fae6da8da5c4f8b00fe152770.jpg

CIMG1433.jpg.0fd6419841afb5d242f70be8246f60dd.jpg

CIMG1435.jpg.2f6309156d55d6a56b757b8850ffc747.jpg

CIMG1436.jpg.7118c952056b27676e8ffff40c39a004.jpg

CIMG1437.jpg.03df7facced79a0feaba21174cc08ae8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja hübsch. Diese schnellen Säckchen, wo finde ich die denn??:confused:

 

Du hast eine PN mit dem Link, weil ich nicht weiß, ob ich den hier setzen darf.

 

Grüßle, Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So- nun habe ich das Nähen auch erstmal beendet und komme mit Fotos ...;)

 

Das Gurtband habe ich mit den Klipps und einer "Verstell-Schnalle" :confused: versehen ...Fertig! :)

Gartenscherentasche.jpg.d870ac979239ef42d82c40556f6be814.jpg

 

Den Schnitt habe ich nicht mehr abgezeichnet- es lag noch ein UFO, was endlich beendet werden wollte.;)

Ich hatte für meine Mutter zu Weihnachten noch einen Schal aus Wolle genäht. Da das aber mein erster Schal in der Art war, hatte ich viel zu wenig Nähte gemacht und der Schal wurde somit sehr löchrig...:(

So würde er meiner Mutter bestimmt nicht gefallen! Mir auch nicht...;)

 

Also habe ich ihn jetzt nochmal in der Länge halbiert und mit Solu-Vlies nochmal ordentlich viele Nähte drauf gesetzt...

123418921_Doppeltgenht.jpg.2afe5574bebaa7b3c8648c39dcb0a0d8.jpg

 

Ich hoffe das Ergebnis ist jetzt besser...:confused:

Werde ihn auf jeden Fall gleich noch in die Badewanne legen, damit ich ihn ohne Soluvlies "bewundern":confused: :confused: :confused: kann...

 

Alexa- das Tuch ist sehr schön geworden! Ist Deine Enkelin heute gar nicht dabei??:)

 

@Sachensucherin- die "little treasures" sind ja Klasse! Die Anleitung ist doch bestimmt auch hier irgendwo im Forum zu finden, oder??

 

@Elvira- da habt Ihr ja ein richtiges Live-Nachtnähen!!:D

Die schnellen Säckchen gefallen mir auch sehr gut! Die Stoffe haben tolle Farben! Frühling!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach für heute auch Schluß!

 

Danke für das Lob. Aber mit dem Hemdchen bin ich bis jetzt nicht so zufrieden, naja mal wieder was für die Tonne, ich werde es mir morgen nochmal in Ruhe ansehen.

Alexa- das Tuch ist sehr schön geworden! Ist Deine Enkelin heute gar nicht dabei??

Heute ist sie nicht dabei. Sie muß sich noch von der Sch..-Grippe erholen! Aber sie kommt dann nach Weihnachten her und möchte den Rest der Ferien hier verbringen. Da haben wir dann sicher auch jede Menge Zeit zum Nähen.

Wir können ja dann ein Sylvesternähen machen - ;)

Achso, auf den fertigen Schal bin ich schon gespannt!

 

@Monika, ist der Unterfaden richtig in der Spule drin? Wenn da der Faden aus der Führung rausrutscht, kriegt man auch so häßliche Schlaufen!

Ansonsten fädle doch alles komplett nochmal neu ein (Nähfüßchen hochstellen dabei aber nicht vergessen). Kriegst das schon hin, manchmal muß man dann einfach mal ne Pause machen. Hinterher klappts dann wieder!

@Elvira, die schnellen Säckchen würden mich auch interessieren! Büdde!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näht Ihr echt die ganze oder halbe Nacht????:confused::confused:

Also ich hake ab und gehe schlafen, mir macht das Kunstlicht zu schaffen. Zumindest habe ich 1 Tischset mit Vogelapplikation geschafft, dazu brauche ich doch gut 1 Stunde. D.h. Stoff aussuchen, verstärken, zuschneiden und dann applizieren.

Aber ohne den Aufruf zum Nikolaus-Nachtnähen hätte ich gar nichts gemacht:). Also ist so ein Aufruf doch motivierend. Morgen noch das andere Platzdeckchen.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also- der Schal ist gebadet!!:D

Komisches Gefühl, wenn sich das Soluvlies auflöst!!:D;)

 

Hängt jetzt zum austropfen uber der Duschwand! Also, mir gefällt er doch deutlich besser jetzt!! :)

Na, Gott sei Dank! Dachte schon es wäre auch etwas für die Tonne! Wäre schade- ich habe nämlich 4 Knäuel Microfaserwolle dort vernäht...

 

Aber vielleicht hätte ich es mit auftrennen versuchen sollen??? :D:D ;);)

Dann hätte ich bei den nächsten 6 Nachtnäh-Aktionen schonmal eine Aufgabe!:D

Wenn der Schal morgen trocken ist, setze ich mal ein Foto ein!

Tagsüber fahren wir allerdings erstmal nach Stuttgart auf den Weihnachtsmarkt...

 

Elvira....würdest Du mir den Link zu den Säckchen auch schicken?? Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Meko- ich wollte eigentlich schon längst im Bett sein- nähen tue ich schon seit 1 1/2 Stunden nicht mehr- aber ich komm dann hier irgendwie auch immer nicht so schnell weg:D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal Bilder!

 

Nähen wollte ich für einen Schulbasar kleine Handytaschen aus Resten. Größere Reste sollen Pulswämer/Stulpen ergeben.

 

basar1.jpg.4cb06eb24d5d3638b147066ba82df461.jpg

 

Geschafft habe ich bisher insgesamt 18 Täschchen und 4 Paar Pulswärmer. Mal sehen, ob ich nochwas mache, richtig müde bin ich noch nicht. :D

 

basar2.jpg.e60037b8177de290813e20efc0d14082.jpg

 

basar3.jpg.a313681413897ded54453cfc581b4738.jpg

 

@Monika: Welche Carina hast du? Ich hab die Professional und solche Schlaufen produziert sie, wenn die Fadenspannung nicht zum Stoff paßt. Manchmal auch bei falscher Nadel. Oder wenn der Unterfaden aus der Führung rutscht.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

ich hab auch noch ne Stifterolle fertig bekommen. Ich geh jetzt nochmal eben mit dem Hund und dann spiele ich noch Nikolaus, aber dann gehe ich ins Bettchen :D

 

@Monika

 

Ich denke das da irgendwas falsch gefädelt ist. Entweder ist der Unterfaden nicht gut aufgespult oder irgendein Faden läuft da verkehrt.

 

Fädel mal neu ein und nimm ne neue Nadel, dann gehts bestimmt.

 

Schön das wir so fleißig waren.

 

Tolle Sachen habt ihr gemacht!!

 

Macht richtig Spaß so Nachtnähen :D

 

Schlaft schön und gemütlichen ruhigen 2. Advent wünsche ich euch.

1547612196_stifterolleWanderpaket.jpg.f5be6858cca2bf10fbfa032777f412ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näht Ihr echt die ganze oder halbe Nacht????:confused::confused:

Also ich hake ab und gehe schlafen, mir macht das Kunstlicht zu schaffen. Zumindest habe ich 1 Tischset mit Vogelapplikation geschafft, dazu brauche ich doch gut 1 Stunde. D.h. Stoff aussuchen, verstärken, zuschneiden und dann applizieren.

Aber ohne den Aufruf zum Nikolaus-Nachtnähen hätte ich gar nichts gemacht:). Also ist so ein Aufruf doch motivierend. Morgen noch das andere Platzdeckchen.........

 

Hallo Meko:)

 

Ich habe mir für knapp 40 Euro eine Tageslicht Lampe bei Amazon gekauft.

Ich wollte mir eigentlich eine bei ebay ersteigern, aber jetzt vor Weihnachten lohnt sich das nicht, da sind die Endpreise oft höher als der Normalpreis.

Da ist das Nähen nicht mehr anstrengend.

 

 

Ein schönes 2. Advendwochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so also ich hab die ganze Zeit telefonier :cool: aber trotzdem noch ein für das Wanderpaket geschafft. auch wieder ein Wendepäckchen ;-)) das hat jetzt 9 cm x 6,5 cm

 

Hallo Sachensucherin,:)

hübsch Dein kleines little Treasurer, kann man schönKleinigkeiten rein machen und auch Stoffreste mit verarbeiten.

 

Einschönes 2. Advendwochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sachensucherin,:)

hübsch Dein kleines little Treasurer, kann man schönKleinigkeiten rein machen und auch Stoffreste mit verarbeiten.

 

Einschönes 2. Advendwochenende

 

 

Aber so klein können die Reste auch nicht sein, denn das Teil muß ja da draufpassen, also so 20 x 20 müssen die schon sein, aber man kann gut so Patchworkpacks bei Ebay kaufen ;-))

 

Aber die sind schon recht klein, also die großen find ich schon schöner ;-) da passen dann auch ein paar selbstgestrickte Socken rein :D und die Schabrackeneinlage nicht vergessen, die dünnere für die kleinen und die stärkere für die großen ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja doch einige schöne Sachen entstanden... Die kleinen Schätze finde ich besonders schön... vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren... Wo kriege ich nur die Anleitung dazu her?!

 

Und ich bin eben - nachdem mein TK ihren Schönheitsschlaf endlich angetreten ist - mit der Bjarne-Bluse fertig geworden...

Bjarne1.jpg.2da8db2d523399d14e64a51490e132af.jpg

Bjarne2.jpg.c5edc4db6e777591ed46b4806a3a4b4c.jpg

Bjarne3.jpg.e6783a690901a281845cdc6b12e36864.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja doch einige schöne Sachen entstanden... Die kleinen Schätze finde ich besonders schön... vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren... Wo kriege ich nur die Anleitung dazu her?!

.

 

Welche kleinen Schätze meinst du denn genau?? Vielleicht kann man (frau) dir ja weiterhelfen :-))

 

@Colas

 

Danke für das Bild. Das ist aber kein Gummiband in der Mitte, oder??

 

Fallen die nicht raus wenn ich das Teil aufm Kopf halte??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.