Zum Inhalt springen

Partner

Zwei flotte Körbchen


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

mir fehlte noch ein fast Last-Minute-Geschenk für eine Freundin, nur Topflappen find ich ein wenig "einfallslos". Ich habe hin und her überlegt und mich dann für Stoffkörbchen entschieden. Voller Eifer wollte ich zwei eckige Körbchen zuschneiden, aber alles eckig fand ich auch wieder blöd. :rolleyes: Also müssen runde Körbchen her, und zwar flott!

 

Gut, nur welche Größe? Beim Blick auf eine CD (mal wieder :D) war es schnell entschieden: Durchmesser 12cm und eine Höhe von 15cm fand ich auch ganz nett. Fix gerechnet, bzw. noch mal nachgeschaut wie das doch mit der Kreisberechnung war, ergaben sich folgende Maße:

 

Kreis für den Boden, incl. NZ 14cm

Rechteck für die Wand, incl. NZ 43,89 ;)x 17 cm.

 

Zugeschnitten habe ich pro Körbchen je zwei Rechtecke und zwei Kreise aus Stoff und Einlage. Als Einlage habe ich ein Bodenputztuch genommen. Volumenvlies war mir ein wenig zu leicht.

 

Da die Körbchen zu den Topflappen passen sollen, habe ich sie mit passenden Applikationen, bzw. Stickmustern versehen. Zusätzlich habe ich mich noch für "Halteöhrchen" entschieden.

 

Zum Glück ist Männe gard nicht in der Nähe, sonst würde ich wieder Schimpfe bezüglich der Fotoqualität bekommen. :rolleyes:

verzierung.jpg.6909f14648e9c21abd9c20378212d978.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    12

  • Myrin

    1

  • KleinesLieschen

    1

  • maxi1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auf dem inneren Streifen und Boden habe ich die Einlage längs festgesteppt, damit nichts in der Gegend rumrutscht. Danach habe ich die Rechtecke zum Ring zusammengesteppt. Am Inneren die Wendeöffnung nicht vergessen, was mir natürlich niemals passieren würde. ;)

einlage.jpg.e9b2438e6fd5e66243466c5d6648f26a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun muß der Boden rein! Ja, was rundes an was grades ist ja so eine Sache, zum Glück habe ich meine halbe Kindheit neben Omas Nähmaschine verbracht und da ist eine Menge hängen geblieben.

 

Als erstes teilt man Ring und Boden in Viertel ein und makiert diese mit Stecknadeln. Nun steckt man Rand und Boden an den Makierungen zusammen, ebenso die Zwischenräume, wobei ich es einfacher mit weniger Nadeln finde.

boden.jpg.ff917384a0401c385d1035b76aa83eff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun näht man auf dem Boden, die Vorsichtigen Stück für Stück, die Wagemutigen geben Vollgas. :cool: Dabei aber immer schön drauf achten, dass sich unten keine Fältchen bilden, bzw. den Stoff glatt legen.

bodenrein.jpg.c31272270dbec01e89e7c8543541dafc.jpg

Bearbeitet von Emaranda
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Kaffepäuschen und weiter im Takt...

 

Dafür werden Außen- und Innenteil rechts auf rechts ineinander gesteckt und am oberen Rand zusammengenäht. Natürlich haben wir vorher weder den Boden oben dran genäht, noch die Wendeöffnung ein weiteres Mal vergessen! :cool:

rechtsarechts.jpg.33a78fb763a8834faad237f4dd52b076.jpg

Bearbeitet von Emaranda
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Finale wird dann noch der Obere Rand von rechts abgesteppt, die Wendeöffnung von Hand geschlossen und fertig! :D

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

62938718_fkrbchen.jpg.f6845e4a642534dd2085c36727fbcb82.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial, einfach, aber sehr wirkungsvoll! Und das bringt mich schon wieder auf eine Deko-Idee, die ich unbedingt mal nähen müsste. :D :o Es sieht bei dir so schnell und leicht aus- gut dass du an den kritischen Stellen auf die Fehlerquellen hinweist, ich würd sonst garantiert was vergessen. ;)

 

Danke für den WIP, mit deiner Hilfe bekomm ich das auch hin, muss eventuell nur noch mal meine Mathe-Kenntnisse hervorkramen, wenn ich eine andere Höhe oder Durchmesser brauche. Du magst mir nicht schnell noch die passende Formel verraten? *lach* Allgemeinbildung hab ich grad gänzlich verloren. :D

 

Und dein Volumenvlies hab ich auch schon öfter verwendet, ist trocknergeeignet und schön stabil- dieses halbe Seepferdchen kam mir zumindest SEHR bekannt vor. Das letzte tummelt sich in der Stifetrolle meines Sohnes. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :D

 

Den Wascheingenschften vom Vlies, kann ich uneingeschränkt zustimmen, das bleibt selbst nach mehreren Wäschen in Form.

 

Die Formel für die Berechnung des Umfangs ist folgende: 3,14 (pi) x Durchmesser

 

Die Körbchen sind wirklich einfach zu nähen. Einzig das Einnähen des Bodens könnte beim ersten Mal ein wenig knifflig werden, aber wenn man das zwei, drei mal gemacht hat, flutscht es!

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

meine PP-Fliegenpilze nach deiner Anleitung sind auch zu so einem Körbchen geworden. Nur war dieses so flott das es ohne fotografiert zu werden direkt bei einer lieben Freundin landete. :)

 

Liebe Grüße

Arlett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für den Wip. Sehr schön geworden deine Körbchen.

 

Wollte zuerst gar nicht reinschauen da ich dachte BHs nähe ich mir sowie so nicht.

 

LG

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

meine PP-Fliegenpilze nach deiner Anleitung sind auch zu so einem Körbchen geworden. Nur war dieses so flott das es ohne fotografiert zu werden direkt bei einer lieben Freundin landete. :)

 

Liebe Grüße

Arlett

 

Klasse! :super: Die Pilze haben scheinbar einen Hang dazu auf Körbchen zu landen und bei Freundinnen einzuziehen. Hat ja schon fast was von "Zwei Doofe, vermultich eher mehr, ein Gedanke!" ;):D

 

Hallo,

 

vielen Dank für den Wip. Sehr schön geworden deine Körbchen.

 

Wollte zuerst gar nicht reinschauen da ich dachte BHs nähe ich mir sowie so nicht.

 

LG

Maxi

 

Huch, da habe ich gar nicht dran gedacht. Aber wenn ich das jetzt so lese... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine schöne Anleitung.

Das ist mal wieder eine tolle Idee "für zwischendurch"

...fehlt nur noch ein bißchen Zeit...:D

 

Liebe Grüße

SoonA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Die Anleitung ist wirklich super!

Ich brauchte auf die Schnelle noch ein Mitbringsel, ging prima zu nähen! Habs mit Schoki gefüllt. Die Begeisterung der Beschenkten war riesig!

Für Foto war leider keine Zeit mehr, aber es war sicher nicht das letzte Körbchen.

 

Also noch mal: vielen vielen Dank für die tolle Idee!

Lg T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich sage "danke" und habe die Idee für meine Näh-AG, die ich ab September im hiesigen Gymnasium anbieten werde abgespeichert.

 

Schön doch auch für's Bad, da können die jungen Damen ihre Wimperntuschen und Haarbürsten aufbewahren.

..und sollten junge Herren auch mitnähen wollen könnten die aus Jeans einen Stifteständer nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...