Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zoela hat am oberen Rücken Falten - Hilfe!!!!


Kerrie

Empfohlene Beiträge

Hallo, erstmal einen schönen Sonntag!

Ich hatte ein ganz kreatives Wochenende und endlich mal viiiiel genäht und gewirkt!

Unteranderem habe ich das Zoela genäht. Wie ich fand im Nachhinein ist schon der Stoff ganz schön gewagt:cool:. Aber leider traten Probleme auf:

Oben am Rücken hat das Shirt Falten bekommen!:mad: Woran mag das liegen????? Ich wollte doch noch einige schnelle Zoelas nähen.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge hilt! Danke!

Kerstin

Ich habe mal ein Foto drangehängt, es war ziemlich schwierig zu fotografieren.

1610742727_IMG_2374(Small).jpg.1c148f4ce13387fc554e9477edd4dd25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kerrie

    4

  • babsi1111

    2

  • G.ara

    1

  • mausebärchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kerrie,

also prinzipiell können solche Querfalten an einem Raglanschnitt mit einteiligem Ärmel meiner Meinung nach mehrere Ursachen haben:

1) Du hast einen runden Rücken, der mehr Länge und Breite benötigt. Der Teil, der sich in Falten legt, ist nicht breit genug, um über den Rücken zu passen und schiebt sich deshalb nach oben, weil du da schmäler bist.

Das funktioniert aber nur deshalb weil du hier einen elastischen Stoff hast, der sich unten über der Rundung deines Rückens dehnen kann.

 

2) Deine Schultern sind gerade als die des Schnittes, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das an einem einteiligen Raglanschnitt ohne Abnäher Schwierigkeiten macht.

 

Ich persönlich tippe auf Problem 1), allerdings, wäre da ein Foto von der Seite nicht schlecht, um das Problem genauer einzugrenzen.

 

Um das Problem zu beheben, kannst du den Schnitt so ändern:

1)Am Shirt schauen, wie weit die obere Nahtlinie am Hals von deinem vorstehenden Halswirbel entfernt ist. Dies ist dein Änderungsbetrag.

Bei einem runden Rücken erreicht diese Linie nämlich den Wirbel nicht, das kann allerdings durch den Jersey verfälscht sein. Falls das Maß verfälscht ist, musst du experimentieren. Erst mal mit 1cm anfangen und dann steigern.

2) Am Rückenteil eine Querlinie senkrecht zum Fadenlauf zeichnen. Sie soll vom oberen Rand der Armansatznaht aus so weit entfernt sein wie 1/3 der Armlochhöhe.

3)Diese Linie von der hinteren Mitte bis zur Armansatznaht einschneiden und an der Armansatznaht 1mm stehen lassen.

An der hinteren Mitte nun den Einschnitt so weit aufdrehen, wie du Länge einfügen willst.

Es bildet sich nun ein Keil von der hinteren Mitte zur Armansatznaht, der dort ausläuft. Diesen Keil nun mit Papier oder Folie füllen.

Auf diese Weise musst du allerdings deine Shirts mit einer Naht in der hinteren Mitte zuschneiden.

 

Falls du das nicht willst, kannst du zusätzlich auch noch von der Ärmelansatznaht eine zum Fadenlauf parallele Linie nach unten ziehen.

Du schneidest nun wieder die Querlinie wie vorher ein und dann schneidest du von der Schulternaht entlang der zweiten Linie bis zur Querlinie, dabei wieder 1mm stehen lassen. Nun kannst du wieder deine Länge einfügen, aber du kannst die hintere Mitte gerade drehen. Dabei bildet sich ein Abnäher an der Ärmelansatzlinie. Diesen kannst du aber beim Ärmeleinsetzen einfach einhalten.

 

Zusätzlich zu der Änderung für den runden Rücken, musst du wahrscheinlich auch noch für einen breiten Rücken ändern. Melde dich, falls du da Hilfe brauchst.

Prinzipiell gilt aber auch, dass Raglanärmel wesentlich schwerer anzupassen sind, als eingesetzte, also lass dich nicht entmutigen und hefte vielleicht einfach nocheinmal ein Probemodell aus billigem Jersey mit großen Stichen zusammen und mache in Ruhe eine Schnittanpassung

 

Falls du jetzt dieses Teil retten willst und nicht den Schnitt verändern, dann kannst du versuchen, jemand die hinteren Ärmeleinsetznähte so stecken zu lassen, dass die Falten verschwinden, d.h. den Rücken glatt streichen und dann mit den Ärmeln zusammenstecken.

Dabei wird wahrscheinlich der Rücken etwas breiter, d.h. etwas von der Nahtzugabe verschwindet. Die fehlende Länge kannst du natürlich nur schwer einfügen. Du könntest noch versuchen, die hintere Ärmeleinsetznaht etwas kürzer zu machen und dann gedehnt an den Ärmel anzusetzen, das bedeutet auch wiederum, dass hinten in der Mitte etwas mehr Platz ist als an der Seite und gibt dem runden Rücken Platz.

 

So das war jetzt ein bisschen viel Theorie ohne Bilder, aber ich hoffe, du kannst was damit anfangen.

Melde dich, falls du noch Hilfe brauchst.

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara, ich glaube nicht, dass ich so einen runden Rücken habe - sieht zwar auf dem Foto so aus. Es war schwierig die Falte "sichtbar " zu machen. durch das Muster hat sie sich versteckt. Ich hänge nochmals Fotos an. Ich hatte gedacht, dass vielleicht meine Schulter in diesem Bereich zu breit ist????? Oder der hintere Halsausschnitt verkürzt werden müsste???? Aber könnte ich denn in der Rückenbreite einfach was zu geben? Oder z.B. oben ca. 1 cm abschneiden?

Kerstin

1072364906_IMG_2377(Small).jpg.18f32ed50b30da25f6dd3a96b4464cca.jpg

170533303_IMG_2372(Small).jpg.9ce583e082f88b181d10a6caf3db8f4d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Für mich sieht es so aus, als wäre der Arm-Ausschnitt nicht tief genug.

 

Wie fühlt sich denn der Pulli an?

Ist er irgendwo eng ( abgesehen, vom elastischen Stoff ) / engt er irgendwo ein??

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte eher gedacht, dass er sehr weit war. Im Armbereich sitzt er gut - also ich würde sagen spannt nicht, aber Körper ist sehr locker. Auf dem Foto die Falten an der Achsel sagen aber das irgendetwas nicht hinkommt. Da ich ja auch etwas Bauchfett habe:cool:, hatte ich mich entschlossen ihn nicht ganz hauteng zu machen.:D

Ich dachte dass der Schnitt ja auch für weniger elastische Stoffe ist und daher etwas weiter:confused:. Ich hatte M genommen und habe sonst auch 38/40.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich hatte fast das gleiche Problem mit diesem Schnitt. :(

Ich habe es gelöst, indem ich einfach den Halsauschnitt hinten etwas weiter ausgeschnitten habe, danach saß es bei mir erheblich besser, sogar fast perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich hatte fast das gleiche Problem mit diesem Schnitt. :(

Ich habe es gelöst, indem ich einfach den Halsauschnitt hinten etwas weiter ausgeschnitten habe, danach saß es bei mir erheblich besser, sogar fast perfekt.

 

Hallo,

 

genau das gleiche habe ich auch gemacht.

Bei einem weiteren Raglan-Schnitt (Onion 5016) hab ich wieder genau das gleiche Problem gehabt. 1,5cm weniger in der Mitte und an den Rändern angepasst. Voila!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die Tipps. Ich werde es mit Kürzen probieren, allerdings lasse ich das Shirt so:cool:. Ich trenne soooooo ungern! Als Tagesmutter schaut mir ja nicht sooft jemand auf den Rücken:D. Lustig ist es auch, so wird es dann mit Falte getragen. Ich werde berichten, ob das nächste verkürzte besser wird!

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ich habe das Rückenteil auch etwas kürzer geschnitten, der hintere Ausschnitt kommt sonst zu hoch und schlägt Falten..

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine Zoela fertig und dank dem Tread habe ich mich (mühsam) mit 2 Spiegeln von hinten beschaut und tatsächlich -> Falten!!!:klatsch:

Das hätte ich ja nie bemerkt, man schaut sich ja nie von hinten an.

Also bei der nächsten Zoela wird hinten gekürzt!

 

Danke für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerrie,

leider komme ich erst jetzt dazu, wieder zu antworten.

Nach deinen zweiten Bildern denke ich auch, dass es nichts mit einem Rundrücken zu tun hat, sondern der Stoff am Hals staut. Speziell die Kommentare der anderen Zoela-Näherinnen deuten ja auch in diese Richtung.

Manchmal gibt es solche Staufalten auch, wenn die Schultern der Person weniger schräg sind als die des Schnittes, allerdings ist das bei einem Raglanschnitt ohne Abnäher sehr unwahrscheinlich.

Bestimmt hilft es bei dir auch, den Halsausschnitt auszuschneiden.

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

manchmall hilft auch ein anderer Schnitt. Ich habe auch schon eine Zoela genäht und habe wohl nicht die perfekte Figur dafür. Viele besser passt bei mir der Shelby-Schnitt (http://www.shelby.fi/kaava/301/301_instructions.php). Durch die gerundeten Raglannähte wirft der Ärmel auch nicht solche Falten unter der Achsel.

Allerdings könnte ich mir vorstellen,dass Dein Shirt durch mehrmaliges Tragen und Waschen die Falten auch verliert??

Gruß

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.