Zum Inhalt springen

Partner

Qualität von Stickereien verbessern


caprolactam

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

als Neuling habe ich noch ein paar Probleme und hoffe, dass jemand von Euch mit ein paar Tipps geben kann.

Vor ein paar Tagen habe ich mir eine Innovis 750E gekauft und wollte dann für einen Freund ein Logo sticken. Leider ist das Ergebnis, wie ich finde, nicht so wirklich pralle (siehe Bild).

IMG_1635.JPG

 

Hier vielleicht noch ein paar Daten die hilfreich sein könnten:

Garn: Rayon 40

Nadel: 75/11

Stichdichte: 6 Stiche/mm

Spannung Ober-/Unterfaden: Werkseinstellung

Stoff: Baumwolle, ca. 170g/m²

Buchstaben höhe: ca. 11mm

 

Ach ja, das Logo hab ich sowohl in 'PE Design' als auch in 'Stitch Era' umgesetzt aber keine nennenswerten Unterschiede erziehlt.

 

Was könnte ich machen um ein saubereres Ergebnis zu bekommen?

 

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • caprolactam

    7

  • brofa

    4

  • Carolina

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde auch Stickvlies empfehlen! Ich hab auch die Innovis 750 E und die Stickerein schauen eigentlich immer super aus. Ich verwende als Unterfaden immer Brother Stickgarn, das war bei mir bei der Maschine dabei. Probier noch verschiedene Fadenspannungen aus, vielleicht liegts auch daran. Ooooder was mir noch einfallen würde wäre, dass du im PE Design (ich hab nur die light-Version, aber da geht das auch) die Stichart umstellst. Das kann man irgendwo auf Satinstich, Füllstich, etc. umstellen. Wo genau weiß ich nicht mehr so genau, steht aber in der Anleitung:)

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, tja, die Nadel. Es ist die Nadel, die bei der Maschine dabei war. Wenn ich wüsste was das für eine ist... :confused:

 

Als Vlies habe ich ganz normales Reißvlies von Madeira genommen. Kann das so einen Großen einfluss haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Vlies habe ich ganz normales Reißvlies von Madeira genommen. Kann das so einen Großen einfluss haben?

 

Kurz und bündig: JA!

 

Du solltest ein Vlies für elastische Stoffe verwenden und wenn der Stoff sehr elastisch ist, lege ich das sogar gerne doppelt. Dann nehme ich für Jersey jeweils eine Ball-Point-Nadel (ist extra für Jersey).

 

Was nimmst du denn für Unterfaden? Dabei hatte ich auch bereits Riesen-Unterschiede. Kenne aber die Vorlieben der Inovis nicht...

 

liebste Grüsse, rea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, das hat es.

170g ist nicht sehr fester stoff und deiner sieht auch stretchig aus.

Entweder nimmt man Klebevlies oder auch Ausreissvlies mit Spruehzeitkleber, damit sich der Stoff nicht verschieben kann.

Ich besticke auch Shirts oder Sweats mit normalen Sticknadeln, die Nadel sollte also kein Problem sein.

Was fuer Unterfaden hast Du? beste Ergebnisse hab ich mit Overlockgarn als Unterfaden bei duennen Shirts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele Antworten, und so schnell... :)

 

@the_fairy: Ich habe den Satinstich genutzt. Dachte der sieht irgendwie besser aus.

 

@rea und karin: Das mit dem Klebevlies ist eine gute Idee. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Mit Klebevlies kann ich ja dann nix falsch machen. ich nutze als Unterfaden auch den Rayon 40. Sollte ich da einen anderen verwenden?

 

Das Baumwollshirt war auch erstmal ein Test. Das Logo soll hinterher auf eine Küchenschürze aus Mischgewebe (35/65) mit einer Grammatur von 240. Vielleicht wird da das Ergebnis besser?

 

Viele Grüße

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du überhaupt schonmal ein paar Sticks gemacht? Mit den Mustern aus der Maschine, mit den Buchstaben die sie mitbringt?

 

Auf dem Bild sieht das so aus als würde der Unterfaden hochkommen. Stick das mal mit unterschiedlichen Farben oben und unten auf fester Baumwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. ich nutze als Unterfaden auch den Rayon 40. Sollte ich da einen anderen verwenden?

 

 

ist das Stickgarn? dann solltest du auf jeden Fall einen anderen Unterfaden verwenden.

 

wenn das Stickvlies sehr duenn ist, kannst Du es auch doppeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Baumwollshirt war auch erstmal ein Test. Das Logo soll hinterher auf eine Küchenschürze aus Mischgewebe (35/65) mit einer Grammatur von 240. Vielleicht wird da das Ergebnis besser?

 

Der Stoff, den du bestickt hast, war ein Gewirkter, ein Jersey; der ist dehnbar. Der endgültige Stick soll auf einen gewebten Stoff drauf, nehme ich mal an (nicht dehnbar)? Ich hab mit Sticken nichts zu tun, glaube aber nicht, dass man das eine zum Testen für das andere verwenden kann; die Stoffe und die unterschiedlichen Erfordernisse wie Nadel, Vlies etc. sind, soweit ich das hier mitbekommen habe, schon unterschiedlich. Beim Nähen würde man das jedenfalls auch nicht miteinander vergleichen können; die Testumgebung sollte immer möglichst gleich sein.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

 

ich tippe auf zu geringe Unterfadenspannung oder zu hohe Oberfadenspannung oder falsch eingelegte Unterfadenspule. Wenn Du jetzt etwas verändern solltest, dann am besten nicht alles auf einmal, sondern erstmal nur eins und dann schauen, ob sich etwas ändert.

 

Als Unterfaden nimmt man normalerweise extra Unterfadengarn (gibts von Brother und von anderen Firmen und nennt sich Bobbin fill oder Bobbin Thread). Das ist dünner als das Stickgarn und gibt es in schwarz und weiß. Das sag ich nur, weil Du mit der unterschiedlichen Garndicke auch die Fadenspannung verändert.

 

Die Werkseinstellung ist nicht unbedingt die richtige Einstellung. Das habe ich selber leidvoll erfahren müssen, trotz Kauf in einem "Fachhandel".

 

Viel Erfolg und viele Grüße,

Anja

Bearbeitet von Anaj
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fabian,

 

ich nutze als Unterfaden auch den Rayon 40.

 

vieeeel zu dick! der unterfaden muss viel feiner als das stickgarn sein. entweder benutzt du fertig gespulte unterfaden-bobbins oder ein dünnes unterfaden-garn.

 

ich sticke auch mit einer 750 E und meine mag absolut keine fertig gespulten bobbins. ich spule selbst und verwende gütermann skala 240.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo caprolactam,

 

[quote=caprolactam;1810401

Hier vielleicht noch ein paar Daten die hilfreich sein könnten:

Garn: Rayon 40

Nadel: 75/11

Stichdichte: 6 Stiche/mm

Spannung Ober-/Unterfaden: Werkseinstellung

Stoff: Baumwolle, ca. 170g/m²

Buchstaben höhe: ca. 11mm

 

Du schreibst, daß Du Stickdichte 6 mm genommen hast. Vielleicht versuchst Du mal die Dichte 4, evtl. mit Kantengangunterlegung.

 

Ansonsten - es gab ja schon jede Menge Tipps.

 

Viel Erfolg wünscht Dir

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

 

Bin heute morgen gleich mal los und hab mir Klebevlies und einen Madeira Unterfaden gekauft.

 

Und dann hab ich getestet. das Ergebnis könnt ihr hier sehen. (Sorry, für das große file)

IMG_1653.JPG

 

Und das waren die Testbedingungen.

- neuer Unterfaden Madeira 120

- Klebevlies

- Datei mit PE Designer Lite erstellt

 

Test 1: Satinstich, 5 Stiche/mm

Test 2: Satinstich, 4 Stiche/mm

Test 3: Füllstich, 5 Stiche/mm

Test 4: Oberfadenspannung erhöht auf 4 von 8 Punkten

Test 5: Oberfadenspannung reduziert auf -4 von - 8 Punkten

 

Die Unterschiede sind marginal, das 'T' finde ich aber bei Test Nr. 4 am besten, die Zahl allerdings bei Test Nr. 5... :(

 

Ich hoffe mal, dass ich jetzt bei dem dickeren Mischgewebe das ultimative Ergebnis bekomme. Drückt mir die Daumen...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fabian,

 

da der unterfaden immer noch auf der vorderseite zu sehen ist:

 

a) wie schon mehrfach hier geschrieben: mach mal einen test auf webware! und

 

b) oberfadenspannung erhöhen oder dünneren unterfaden. das machst du aber bitte erst nach a) und wenn das ergebnis immer noch nicht zufriedenstellend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zwirni: Du hast ja recht. :D Der Test sind aber nur die ersten Gehversuche mit meiner neuen Stickmaschine. Ich muss ja erstmal testen wie das Ding überhaupt funktioniert. Im zweiten Schritt, und der läuft während ich das hier schreibe, teste ich dann auf dem richtigen Material. Hab halt erstmal ein billiges Shirt genommen, bevor ich mir die die guten Sachen verhunze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch mal fragen welche Farbe der Oberfaden und welche der Unterfaden hat.

Sollte der Oberfaden weiß sein, dann mußt Du die Oberfadenspannung runter regeln und nicht hoch! Notfalls sogar die Unterfadenspannung erhöhen (lass das aber mal noch sein)

Die Probe sieht aus wie eine Rückseite, in der die Vorderseite mit rotem Faden gestickt wurde.

Oder ist der Oberfaden zweifarbig :confused:?

 

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich glaub das Bild ist etwas ungünstig. Das was wie der Unterfaden aussieht, ist nur der glanz der Sonne, die heute so schön in München scheint... :)

Der unterfaden ist weiß und auf der Vorderseite überhaupt nicht zu sehen. An mir ist halt doch kein Fotograf verlorenen gegangen.

 

Hab gerade noch den Test auf dem finalen Stoff gemacht... und bin begeistert. Das sind ja Welten! So muss das aussehen!

 

IMG_1654.JPG

 

Kann man generell sagen, dass Stickerei auf gewirkten Stoffen nicht so dolle ist? :confused:

 

Nachtrag: hier noch das Foto von der Rückseite.

IMG_1656.JPG

Bearbeitet von caprolactam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sah es so aus als wären deine Test-Zahlen und das T relativ klein. Wie hoch waren die denn? Oder sind die Maschen des Shirts nur so riesengroß?

 

Ich wollt nämlich schon fragen ob das ganze so klein dann auch auf die Schürze soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich jetzt noch interessiert, ist der Spruch, der auf die Schürze kommt.

Zusammengereimt hatte ich mir "alles ausser lecker" :D. Kommt das hin?

 

b.

Bearbeitet von brofa
Teile bezogen sich auf den gelöschten Beitrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...