Zum Inhalt springen

Partner

1. Hj. 2019 - UWYH von flocke1972, Junipau, haniah, sikibo und sunshine06


sunshine06

Empfohlene Beiträge

flocke, das ist 11/2005, glaube ich. Ich gucke heute Mittag nochmal nach und korrigiere, wenn es falsch ist. Die Taille ist eingezeichnet. Bei dem Schnitt eher nich nötig :D. Passzeichen: Ärmeleinsatzpunkt und Schulterpunkt. Und natürlich die Burdatypischen Zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 564
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    132

  • haniah

    101

  • Junipau

    62

  • sunshine06

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein gepatchter Tischläufer schwebt mir übrigens auch noch vor, der Chevron-table-runner von Craftsy pardon bluprint. Stoffe habe ich, "verworfene" vom 365-Tage-Quilt. Creme-beige über rosa nach dunkelrot. Und auch wenn mein Töchterlein entsetzt aufschrie: mir gefällt grün dazu, wie bei dem vordersten Beispiel. Sieht schön frisch aus.

Wo gibts Zeit? Rosenmontag plus die zwei Folgetage habe ich frei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht toll aus. Mhh... das Schnittmuster hab ich auch und anstelle des mittleren Prints könnte es ja eines meiner vielen gesammelten freien Stickdateien werden. Dass du aber auch immer so viele Vieren streuen mußt :D:hug:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anstelle des mittleren Prints könnte es ja eines meiner vielen gesammelten freien Stickdateien werden.
Hatte ich auch überlegt. Aber da müsste dann wieder ein passender Uni her....

 

Soll ich mich jetzt für die Viren entschuldigen? :kratzen::p

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich mich jetzt für die Viren entschuldigen? :kratzen: :p

 

Ganz genau, hätte ich auch nicht gemacht.

Schade, 11/05 hab ich nicht. Mal schauen ob ich was ähnliches in meinem Fundus finde.

Heute hab ich frei und habe mir schon einen Pikee zurecht gelegt. Ich brauche Pyjama Hosen und der Schnitt ist selbst gemacht und muß ausprobiert werden. Noch was positives dabei... ich werde meine ungeliebte Kiste an Trigema Stoffen ein bißchen verkleinern.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karneval kann kommen.

 

Und Beene hat die Kleene in dem Rock! :D Hast Du einen Pulli vom Sohnemann zum Probieren gefunden oder musste er tatsächlich anprobieren?

 

Deine to-do-Liste füllt sich ja ganz gut. Auf die Idee, aus Duschtüchern einen Bademantel zu machen, bin ich ja noch nie gekommen. Okay, ich trag auch keine Bademäntel, aber die Idee ist schon super :D

 

Kiwiblüte, mir gefällt der Blazer sehr gut. Was ist das für ein Stoff, bitte?

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass auch Burda fast nur noch dehnbare Stoffe verwendet und weniger Paßzeichen benutzt.

 

Tja, die gehen mit der Zeit. Wird von mehreren Näherinnen hier immer wieder bemängelt, aber mach mal was dran :nix:. In Zeiten, wo alles schnell "von der Maschine hüpfen" muss, ist sorgfältiges Arbeiten und Anpassen wohl nicht so hip.

 

By the way: in verschiedenen Artikeln und im Radio wird dargestellt, dass immer mehr Fahranfänger durch die Prüfung rasseln und der Tüv ist nach eigenem Bekunden ratlos, woran das liegt. Ich hätte ja eine Idee, obwohl ich kein hochbezahlter Ingenieur oder gefragter Pyschkologe :D bin. Kinder, die nicht mehr draußen spielen dürfen, können Geschwindigkeiten (incl. der eigenen) nicht einordnen. Kinder, die gewohnt sind, am Handy zu daddeln, haben evtl. Schwierigkeiten mit dem peripheren Sehen. Und Kinder, die nur sich und ihre eigenen Bedürfnisse im Fokus haben, werden dem anderen Verkehrsteilnehmer mit Sicherheit keinen Platz machen.

 

Das lag mir auf der Seele. Jetzt geht's mir besser. Und ja, ich weiß, dass ich verallgemeinere.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haniah,

es ist ein gut abgelagerter Strickstoff mit Lurex. Der liegt bestimmt schon 20 Jahre, habe nie so recht gewußt was ich daraus machen sollte. Also ein Probeteil,

ich denke er ist tragbar.

 

Das Du Deine Ansicht mitgeteilt hast finde ich i.O..

 

Jetzt habe ich schon 2 X geschrieben, und beides mal war es weg bis ich die Bilder gesucht habe.

 

L1010460.jpg.66d6f98038625a19cf3dff49e097b7ad.jpg

 

L1010459.jpg.d74316333417eb926bd03c2b978ce0b0.jpg

LG Kiwiblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haniah

 

zum Thema Führerschein:

 

deine Worte erinnern mich an eine Äußerung meiner Freundin, die im Kindergarten arbeitet: Vorschriften zwingen uns die Kinder zu "Bewegungslegasthenikern" zumachen, sie hat mir das damals an einem Beispiel mit Ausweichen mit Rädern dargestellt: man darf die Kinder nur noch im Kreis fahren lassen

 

so fängts an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich heute Sport machen und arbeiten muss ich nachher auch noch. Außerdem brauche ich noch ein Karnevalskostüm. Ganz uneigentlich wurde am Freitag eine eher rheotrische Frage an mich herangetragen. Rhetorisch deshalb, weil das zu benähende Opfer schon mit nach Hause gebracht wurde und damit ja dann schon alles gesagt war. ;)

 

Ich nähe also heute einen Raumanzug. Für einen Affen. Man gönnt sich ja sonst nichts. Angeblich bekomme ich auch tatkräftige Unterstützung von meiner Tochter und ihrer Cousine. Bei besagtem Affen handelt es sich nämlich um ihr Klassentier. Und das muss für die Teilnahme am Karnevalszug natürlich auch standesgemäß eingekleidet sein.

 

Schnitt ist raus gesucht: Der Puppenjumper 2.0: Ein Schnittmuster für Puppenkleidung. Ich muss jetzt mal schauen, welche Göße in welcher Breite wir am besten nähen. Und eigentlich würde ich lieber Webware verwenden als Jersey. Soll heißen, erstma Schnittmuster anpassen und zwar nicht nur bei der Länge der Arme und Beine.

 

Dann schauen wir mal, was das für ein Affentheater gibt.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls ist das Schnittmuster fertig vorbereitet und wie immer gab es auch hier Anpassungen an die individuelle Körperform:

DSC_0585.jpg.498dcc0a6c615d6a076306ceb3d6c5f6.jpg

 

Coco ist schonmal zufrieden.

DSC_0586.jpg.c746eed61d9a3312167475d805dfab7b.jpg

 

Und die Mädels haben sich doch für einen weißen Singlejersey ohne Elasthan ausgesprochen. Fanden sie das schönere Weiß. Na dann, kann es nach der Maus mit dem Zuschnitt losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, da hast du ja was vor. :D Viel Spaß damit.

 

Die Woche wurde die Besteckaufbewahrung probegenutzt und für gut befunden. Darf so bleiben, wird weiter benutzt und auch das Auto ist kein Problem mehr. :cool: Er macht übringens das Besteck kurz sauber. Und selbst wenn nicht, ich komme mit der Hand und einem feuchten Lappen da rein.

 

Vorgestern hab ich dann mal die Probehose zugeschnitten und gestern habe ich die Hosenbeine und die Schrittnaht mit der Ovi zusammengetackert. Heute will ich noch den Bund dran nähen. Ich konnte nicht wiederstehen und bin gestern schon mal reingeschlüpft. Ich denke ich muß noch ein bißchen was in der Höhe zugeben, für wirklich bequem und mal schauen wie dann die Schrittnaht mit Gummibund aussieht.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man darf die Kinder nur noch im Kreis fahren lassen

 

Also jetzt bin ich sprachlos :(, vielleicht gibt es demnächst noch die Regel, dass bis zum Alter von 10 Jahren die Kinder in Federbetten gehüllt nur mit Helm auf dem Kopf das Haus verlassen dürfen :klatsch: Und die vom Tüv wundern sich allen Ernstes, dass so viele Fahrschüler durch die Prüfung fallen???

 

Alex, wenn der zu Benähende natürlich schon mit nach Hause gebracht wird und so bezaubernd großäugig in die Gegend schaut wie Coco, kann man als Mutter natürlich nur so wie Du jetzt tust :hug:. Bleibt denn noch Zeit für Dein Kostüm? Ich meine, es wäre ja keine Schande das hübsche Kleid vom letzten Jahr aufzutragen ;)

 

Flocke, was macht die Butze?

 

Ich habe mich heute wieder mal Kim, der Bluse gewidmet. Heidrun hat freundlicherweise die Ärmel frei angesteckt und markiert. Auf der Basis dessen habe ich dann herum gehext, bis es auch genäht halbwegs passte. Besser als jetzt kriege ich es nicht hin (kein Wunder, die Armkugelhöhe ist roundabout 3 cm zu niedrig für mich - richtig, Heidrun? Sag mir doch nochmal bitte, was Du gemessen hattest, wieviel ich benötige. Vielleicht kann ich es mir dann mal merken).

Den Saum habe ich bereits einmal abgesteppt, um entlang der Nahtlinie umbügeln zu können. Als nächstes wird das nochmals umgebügelt und gesteppt. Ich habe dod's Babysaum probiert, allerdings mit der ersten Steppnaht als Hilfslinie zum gleichmäßigen Umbügeln.

 

Danach noch die Manschetten/Cuffs an die Ärmel und hoffentlich passt es dann. Ich gestehe, nachdem ich die Ärmel schlussendlich mit der Ovi eingenäht habe, habe ich das Ding nicht nochmal übergezogen :o

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(kein Wunder, die Armkugelhöhe ist roundabout 3 cm zu niedrig für mich - richtig, Heidrun? Sag mir doch nochmal bitte, was Du gemessen hattest, wieviel ich benötige. Vielleicht kann ich es mir dann mal merken).
Ich glaube, gemessen hatte ich 17, wobei das "spack" ist. Du wirst den Armausschnitt nicht so unter die Achsel klemmen, wie ich das Lineal. Also gib ruhig 2 cm dazu.

 

Guckt mal:

 

1253197826_neuerBSR-Fuss.jpg.b2657c70c4286a17e42e558151a21a09.jpg

 

Ich hab 'nen Neuen! Auf Garantie. Hoffentlich stört den jetzt ein Jahr nichts tun nicht :rolleyes:.

 

Da ich noch Garn kaufen wollte, habe ich ihn abgeholt - die Hölle. Ein Unfall auf der A4 mit Komplettsperrung, da habe ich glücklicherweise rechtzeitig den Absprung geschafft, aber Stau gabs natürlich auch und auf der Rückfahrt kurz vor zuhause genauso, da war die Stadt total dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, Mist, Mist, jammer. Wie kann man denn so einen schmalen Beleg machen? Also das Schnittteil. Und erst in dem Moment, wo ich das Teil über den Kopf zog, blitzte das so im Kopf auf und tatsächlich: er guckt raus :banghead:.

Gut, in der Richtung wäre breiter nicht drin gewesen. Aber jetzt wird es noch schwieriger und auf jeden Fall quer. Mal sehen, wie kurz ich die Ärmel machen kann. Notfalls falscher Saum in dunkelrot.

Der Beleg gefällt mir jedenfalls nicht in dunkelrot.

 

1779051556_KleidBurda11-17Kragenbeleg.jpg.f92dfee6c49b906ff9c70a05cdfaf4fb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sikibo,

 

in der Konfektion wird ja oft ein Band daraufgesetzt und angenäht.

 

 

ATTACH]253996[/ATTACH]

 

Das wäre doch eine Möglichkeit.

 

LG Kiwiblüte

L1010468.jpg.abbd2c56a84171b1aa57b1ffb8901dbf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, Mist, Mist, jammer. Wie kann man denn so einen schmalen Beleg machen? Also das Schnittteil. Und erst in dem Moment, wo ich das Teil über den Kopf zog, blitzte das so im Kopf auf und tatsächlich: er guckt raus :banghead:.

Gut, in der Richtung wäre breiter nicht drin gewesen. Aber jetzt wird es noch schwieriger und auf jeden Fall quer. Mal sehen, wie kurz ich die Ärmel machen kann. Notfalls falscher Saum in dunkelrot.

Der Beleg gefällt mir jedenfalls nicht in dunkelrot.

 

[ATTACH]253992[/ATTACH]

 

Wäre es möglich, den Beleg mit Dunkrlrot zu verbreitern anstatt ihn ganz rot zu machen? Also falls Dir das gefallen würde.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, erst mal Glückwunsch zum neuen BSR-Fuß! Bitte nicht ein Jahr in die Schublade packen, sondern fleißig testen;):hug:!

 

Dein Beleg-Problem habe ich jetzt richtig verstanden, daß Du keinen hellroten Stoff mehr hast? Dann finde ich die Idee meiner Vorschreiberin nicht schlecht, an den hellroten Beleg noch einen Streifen dunkelrot anzusetzen - das blitzt dann nur noch wenig auf, denke ich mal. Und vielleicht kannst Du in dem Rot noch ein Bändchen über den gesamten Kragenansatz laufen lassen wie in dem Bild von Kiwiblüte, um das dann noch klarer zu motivieren?

Dumm so etwas...

 

Alex - ist Coco jetzt karnevalstauglich? Sieht wirklich nach einem netten Gefährten aus. Und ganz zufällig bin ich gestern im Fernsehprogramm über den Affen Coco bei Kika gestolpert, die sind nicht ebenso zufällig verwandt?

 

Ich komme gerade nur in Mini-Portionen weiter, zu viel Leben. Immerhin hat das Hemdenvorderteil jetzt schon mal eine Runde Knopflöcher, die wollte ich machen, solange der Schaden im Notfall noch überschaubar gewesen wäre:p Hat geklappt, uff... Saum ist auch schon dran, jetzt fehlen noch Kragen und Ärmel (incl. der Manschettenschlitze etc...). Bügeleinlage für Kragen und Manschetten ist zugeschnitten - und dann mal schauen wann ich wieder eine unbeobachtete halbe Stunde finde. Noch 14 Tage bis zum Tag X...

 

Und mein Chanelmantel hängt auf der Puppe und guckt traurig - erst ging es so schnell, und jetzt muß er sich hinten anstellen, um endlich ein Futter zu bekommen...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, Mist, Mist, jammer. Wie kann man denn so einen schmalen Beleg machen?

 

Stört dich das man die Overlocknaht oder das Ende des Belegs sieht?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stört dich das man die Overlocknaht oder das Ende des Belegs sieht?

 

Beides. Eigentlich geht ja ein Beleg bis in die Schulternaht, glaube ich.

 

Hier noch ein Ausschnitt:

 

1770526066_KleidBurda11-17Kragenbelega.jpg.3b490a3dad402ddd0b16e71c087df7f4.jpg

 

Ich versuche es mal im Querfadenlauf, also Längsrippen. Mal testen, wie dicht man dran sein muss, bis das auffällt. Noch ein Bändchen quer drüber müsste wirklich ein Bändchen sein, aus dem Romanit würde es mMn zu dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, ich finde gerade Deinen ersten Post mit dem Schnitt nicht mehr. Hast Du einen Jersey, aus dem Du passende Breite für den Streifen schneiden kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, hier bei Burda:

 

https://d1atqi1n69j100.cloudfront.net/2017/770x967_BS_2017_11_118_Heft_93.jpg

 

Schnitt unter Schnittteile: Sportliches Kleid 11/2017 #118 Schnittmuster | Mode zum Selbernähen im burda style Onlineshop.

 

Ich habe das Foto wieder rausgenommen, wegen nicht erlaubt.

 

Ich gucke heute nachmittag mal weiter, quer geht auf jeden Fall noch raus.

Oder der Kragen bekommt eine Naht und der Innenkragen wird dunkelrot. Ich weiß allerdings noch nicht, wieviel Stoff "am Stück" nach Zuschnitt der Rockteile noch übrig ist.

Ist ein Restekleid - zumindest was den rosa Teil betrifft - da muss ich Abstriche machen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke Dir :hug: Wenn Du alle anderen Schnittteile sonst gut rausbekommst, dann würde ich schauen, ob Du einen farblich passenden Jersey hast, der Dir den schmalen Streifen liefern kann. Der würde ja nur ab und an mal so ein bisschen rausblitzen, oder? Da fände ich es fast zu schade, wenn andere Teile "dran glauben" und gestückelt werden müssten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, da muss die Jacke wohl auch mal warten. Das Hemd hat eine Deadline :D.

 

Heidrun, das ist aber schon merkwürdig, dass ausgerechnet Burda das Ding zu schmal konstruiert, oder nicht? :kratzen: Klappt es mit anderer Richtung?

 

Ich hab die Kim-Bluse fertig, wenigstens etwas. Mit den Ärmeln bin ich natürlich nicht zufrieden, aber das geht auch gar nicht. Sie sind min. 3 cm zu flach für meine Armkugelhöhe, was will man machen :nix:. Dafür ist der Rest sehr fein geraten, der Ausschnitt ist erste Sahne, der Babysaum ist toll geworden und die Cuffs gefallen mir wirklich, wirklich gut. Sie liegt in der Waschküche, erst müssen die Markierungen raus, bevor ich sie zeigen kann.

 

Als nächstes also sicherheitshalber die Armkugelhöhe von der Jacke No. 29 Lillesol & Pelle ausmessen :cool:

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, da muss die Jacke wohl auch mal warten. Das Hemd hat eine Deadline :D.
Wo du recht hast hast du recht ;).

Heidrun, das ist aber schon merkwürdig, dass ausgerechnet Burda das Ding zu schmal konstruiert, oder nicht? :kratzen: Klappt es mit anderer Richtung?

Keine Ahnung. Vielleicht soll man den Reißverschluss nur ein klein wenig öffnen :D. In anderer Richtung hat es - leicht schief - geklappt. Hoffentlich habe ich es jetzt selber ordentlich gemacht, habe vergessen, ein Vergleichsobjekt zu suchen.

Auch die Armkugel ist ein wenig flach, da habe ich erstmal den im Nähkurs nach Müller&Sohn erstellten Ärmelschnitt genommen. Der saß nämlich astrein. Kleiner schneiden geht.

Ich hab die Kim-Bluse fertig, wenigstens etwas.

Ich bin gespannt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...