Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

was hab ich bloß verstellt?


Lehrling

Empfohlene Beiträge

ich hab heute den Overlockfuß für meine Nähmaschine bekommen und sofort ausprobiert. Macht Freude, das Ergebnis auch - bis ich beim Umschalten den falschen Stich erwische, den 3-geteilten Zickzack und die Nadel auf den Mittelstift knallt. Nadel kaputt, Macke im Stift und:

der Unterfaden wird nicht mehr hochgeholt weil das Timing nicht mehr stimmt :headbang:

so sieht das jetzt aus wenn die Nadel ganz tief steht

HPIM5690.jpg.33a319a4a9f951531d569b12d02e292a.jpg

 

kann ich da selbst bzw. GöGa was machen oder geb ich es besser zum Nähmaschinendoc?

Es ist eine Lifetec von aldi, hat bisher im brav genäht.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    8

  • josef

    3

  • stoffmadame

    2

  • xpeti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

der Nähmaschinendoc wird wahrscheinlich sagen, dass die Operation teurer ist als eine Neuanschaffung.

 

Wenn Ihr das Plastikgehäuse aufbekommt (das ist oft die größte Herausforderung) könnt Ihr es mal nach dieser Anleitung versuchen, das Greifertiming zu korrigieren.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank, det,

das ist doch schon mal ein Hoffnungsschimmer!

mal sehen, daß ich mich am Wochenende in einer kühleren Minute als Überredungskünstler versuche :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och das ist ja gemein!

Ich habe mir mehrere (!) Overlock-Füßchen damit geschrottet :eek:

Und jetzt denke ich, das war dann vielleicht doch die "günstigere" Variante :rolleyes::cool:

 

Viel Erfolg :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stoffmadame,

wenn das auch so erfahrenen Nähreinnen wie dir passiert bin ich schon etwas getröstet. Ich hab ja auch eine Riefe in diesen Mitteldorn genäht :mad: ob es trotzdem noch verwendbar ist weiß ich erst, wenn die Maschine wieder mit Unterfaden näht...

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu::freu::freu:

sie tut's wieder, die Nadelstange war's!

Dank Det's Anleitung konnte ich Junior davon abhalten, gleich an vielen Stellen loszuschrauben,( Josef hatte ja gesagt mit der Nadelstange anfangen) und sich nur an die Nadelstange zu halten. Die Nadelstange hat sich jetzt dabei etwas seitlich verdreht, das Nadelöhr schaut ganz leicht nach links, Nähen funktioniert aber - der Overlockfuß auch noch.

Er war schon wieder in Eile, deswegen laß ich das jetzt erst und nähe so - oder führt das zum nächsten schwerwiegenden Fehler?

 

vielen vielen Dank euch, Det und Josef,

 

:freu: ich kann wieder nähen :freu:

 

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bei Maschinen mit CB-Greifer ist ein leichter "Linksdrall" unter umständen von Vorteil, weil dann die Schlinge "zur Greiferspitze" gedreht erscheint

 

bei Maschinen mit Doppelumlaufgreifer wird bei höheren Geschwindigkeiten sogar die Nadelstange leicht nach rechts verdreht (maximal 5° ), und damit die Stichsicherheit erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hab ich inzwischen korrigieren lassen, weil ich kurz darauf die nächste Nadel abgebrochen hab. Junior hat es gemacht und schaute mich dann verzweifelt an: Ich weiß ja nicht, wie du jetzt die Nadel gerade einsetzen und einfädeln willst. :rolleyes:

ich hab es aber geschafft und jetzt näht sie wieder so, wie ich es haben möchte

:D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu lesen dass der Schaden behoben ist.

Ich hatte schon überlegt dich vor diesem Stich zu warnen, aber ich dachte sowas passiert nur mir "Dösel". Ich hatte zum Glück nur Nadelbruch, aber als Denkzettel ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit das ein einmaliger Lernschritt bleibt habe ich mir jetzt die beiden passenden Stiche dick mit rot am Stichwahlschalter markiert.

 

es tut gut zu hören, daß auch andere damit Eingewöhnungsprobleme gehabt hatten :hug:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.