Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Datei verkleinert - trotzdem Stickbereich zu groß?


Tubaline

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Janome MC 200 mit 14 x 14 cm Stickbereich. Nun wollte ich das Mausmädchen aus Mymakis Buch sticken, das aber im Original 10,5 x 16 cm groß ist. Habe daher die Stickerei mit EOS-Viewer auf 13,8 cm in der Höhe verkleinert (Breite gleicht sich automatisch an).

 

Wenn ich versuche, die Datei auf dem USB-Stick zu öffnen, sagt die Maschine immer, der Stickbereich wäre zu groß. Habe schon versucht, das Muster noch mehr zu verkleinern (was unsinnig ist, war nur zum Testen), aber immer die gleiche Fehlermeldung.

 

Hat die Datei irgendwo eine Info dran hängen, die die Maschine liest und daher annimmt, sie hätte noch Originalgröße? Oder was mache ich falsch?

 

Weiß jemand Rat?

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tubaline

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Sticktante33

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Den EOS-Viewer kenne ich nicht, aber hast du den richtigen Stickrahmen mit der Datei abgespeichert?

 

Bin mir beim Janome-Format auch nicht so sicher, aber es gibt Stickformate, da wird zusätzlich zur Stickdatei auch die Stickrahmengrösse mit abgespeichert.

 

Dann kann es auch sein, dass 13,8 cm Stickfläche bei einer Stickrahmengrösse von 14 cm nicht funktioniert, denn die Breite des Stickfusses muss ja auch berücksichtigt werden. Versuche mal das Stickmotiv auf 13 cm oder 12,5 cm zu verkleinern.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau bei deiner Software nach, wo du die Rahmengröße einstellen kannst, die muss richtig ausgewählt sein, bevor du speicherst.

 

Wenn du das in deiner Software nicht findest, probiere die Embird Demoversion, damit geht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, das war's. Herzlichen Dank allen Tippgebern :hug:

 

Es war wohl von jedem etwas: Der falsche Stickrahmen im Programm und dann das Motiv noch etwas kleiner gemacht als 13,8 cm und schwupp, ich kann es auf der Stickmaschine öffnen.

 

Mal sehen, wie das Motiv jetzt gestickt aussieht. Es wurde immerhin 3 cm verkleinert. Hoffentlich funktioniert das noch. Ich werde es gleich probieren.

 

Nochmal DANKE und

viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.