Zum Inhalt springen

Partner

Alt oder neu -welche wird besser sein?


Mikeee

Empfohlene Beiträge

Bitte um fachkundigen Rat in folgender Angelegenheit:

 

Meine Mutter (68) ist gelernte Schneiderin und hat früher viel und mit Freude genäht. Solange ich mich erinnern kann, tat sie dies mit einer damals (1965 - 1985) professionellen Husqvarna Nähmaschine, die nach ihren Aussagen wirklich viel ausgehalten hat. Vor ca. 10 Jahren hat besagte H. dann den Geist aufgegeben, die Reparatur hätte in Euro ca. 150 ausgemacht. Meine Mutter hat sich damals entschlossen, die alte H. lieber wegzugeben. Gesagt getan...

Nun ist unsere Tochter 5 und sekkiert die Oma immer wieder in Sachen Prinzessinenkleider. Oma würde ihr diesen Wunsch gern erfüllen, hat aber keine passende Nähmaschine...ein echtes Problem! :-)

 

Nun zu meiner konkreten Frage (als Laie, der aber zugegeben einen gewissen Hang zur alten Autos, Motorrädern, Uhren und anderen Dingen hat):

 

Macht es prinzipiell Sinn eine alte, gut erhaltene aber leicht defekte Husqvarna 2000 (hat ein Problem mit der Fadenspannung und wurde mir für 70.- angeboten) zu kaufen und sie reparieren zu lassen, ODER soll ich für Muttern eine neue, rel. billige um ca. 200.- kaufen? Sie ist der Meinung, eine einfache müsste es tun, wenn sie nur gut funktioniert (hatte mal eine billige AEG gestestet, die gar nicht so tat wie erwartet..)

 

Ich tendiere irgenwie zur alten H. wenn auch nur aus Sentimentalität und weil ich es nicht mag, alte Sachen, die schon so viele Jahre auf dem Buckel haben und prinzipiell von guter Qualität waren und sind auf den Müll zu befördern.

 

Gleichzeitig weiß ich aber nicht, ob sich nicht technisch so viel verändert hat,dass einfach viel für ein neues Gerät spricht, aber würde man um 200.- was g'scheites bekommen? Oder müsste man viel mehr ausgeben, um an eine mit der H 2000 vergleichbare Qualität zu kommen??? Könnt ich mir gut vorstellen. Sollte ich ihr also die leicht kaputte H 2000 kaufen und reparieren lassen? Wenn ja wo in Wien -Umgebung?

 

Fragen über Fragen, ich wäre für fachkundige Tipps wirklich dankbar!

Vielen Dank schon an dieser Stelle - Mikeee

 

PS: hätte nie gedacht, mich jemals in einem Nähforum anzumelden...:-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mikeee

    5

  • rightguy

    3

  • kawi

    2

  • sarogla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich würde lieber immer die gebrauchte alte nehmen als ne "billige" neue mit der man keinen Spaß hat :D

 

Ich würde mich aber vorher erkundigen wie teuer die Reparatur ist, also Maschine mitnehmen und beim Händler nachfragen und danach mit dem Verkäufer sprechen. Wenn das geht.

 

Oder den Verkäufer die Maschine reparieren lassen und das dann zusammen zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenns nur um die Entscheidung zwischen diesen beiden Alternativen geht, tendiere ich zur älteren aber wohl besseren Maschine. Vielleicht sollte man sich aber vorher einen Laden suchen, der die Reparatur vornimmt und schon mal wegen der voraussichtlichen Kosten nachfragen.

 

Gehts denn nur darum, daß die Oma damit näht?

Ich denke, die Anschaffung einer Maschine ist eine Sache für viele Jahre. Außerdem ist die Oma ja Profi-Gerät gewohnt. Ist es möglich, daß Du auch nähen lernst und dann die Maschine mitnutzt? Vielleicht gibt es ja noch eine dritte Möglichkeit, bei einem Händler eine voll funktionstüchtige generalüberholte Maschine zu erwerben, die nehmen ja manchmal Geräte in Zahlung. Sicher kann man dann auch mal probenähen. Irgendwie hätte ich da ein besseres Gefühl und immer gleich einen Anlaufpartner, wenn mal was mit dem Gerät ist.

Alles Liebe

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da schließe ich mich den vorhergehenden Meinungen an. Mal als Beispiel: Als für mich der Kauf einer Ovi anstand, wollte und konnte ich nicht soviel Geld ausgeben. Also bin ich zum Discounter und kauft dort eine billige Medion Ovi. Genau einen Tag hat sie in unserem Haushalt verbracht, dann hatte ich die Nase voll. Daraufhin habe ich bei verschiedenen Händlern angefragt nach einer guten Gebrauchten, habe eine gekauft, die gebraucht sogar etwas mehr kostete als die billige Neue und bin bis heute bestens zufrieden. Immer wieder würde ich das so machen, mit den Billigmaschinen wird man m.E. nicht dauerhaft glücklich und hat dann sicher auch keinen Spaß am Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon, eure Meinungen decken sich!

Also werde ich morgen mal einen Händler/Servicemann kontaktieren und nachfragen, was denn die Reparatur kosten könnte. Wenn die Sache erschwinglich ist, werd ich mir die alte Husqvarna wohl anlachen...:-))

 

Danke für eure Ratschläge und liebe Grüße - Mikeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala....

Die Aktion ist vollendet - alte, aber funktionierende Husquvarna 2000/6030 um 49.- + Versand gekauft, vom Dreck der letzten 40 Jahre befreit, ein bisschen nachlackiert, geölt und poliert - fertig ist das Geschenk! Vorher kommt das gute Stück aber noch zum Service, damit es auch sicher funktioniert.

 

Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge, die ganz in meinem Sinne waren (entweder man mag alte Sachen oder nicht)!

 

l.g.- Mikeee

Husqvarna2000_1_640.jpg.3e135c7f7ff5187d9110ab36207cae32.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, DAS ist doch mal 'ne Nähmaschine!!!!:)

 

(.......die sogar noch defekt MATERIALWERT besitzen würde!!!!!

 

Und dann gibt es da noch den netten, sehr seriösen, älteren Herren am Reumannplatz...... Der trägt wärend seiner Arbeitszeit noch einen Mechanikerkittel und Brille, hat ein richtig schön altmodisches Geschäft mit Fifties-Nähmaschinen-Neonreklame und großem Pfaff-Logo an der Fassade:

DER überholt Dir die Maschine sicher supergut und kompetent!

(Und wird Dir oder Deiner Prinzessinen-Leibschneiderin auch noch jede Menge Ratschläge, Hinweise und Erfahrungswerte mit auf den Weg geben!!!)

Gruß aus'm Neunten,

Martin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...