Zum Inhalt springen

Partner

Wie macht ihr das?


Angelika 1

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • Angelika 1

    2

  • vancouver19

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

ich nehm mal an du meinst "Spulen" :confused::D

 

Ich kaufe entweder 4 gleiche Farben oder jeweils 2 Farben die man gemeinsam verwenden kann (zB. hellblau und helllila, kann man dann für verschiedene Blau- und Lilatöne verwenden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika1,

 

ich kaufe für die Ovi nicht die großen Konen. Sooo viel Garn von einer Farbe würde ich nie verarbeiten. Umspulen wäre mir zu aufwendig. Statt dessen nehme ich 500m-Spulen, die reichen mir. Für Kinderkleidung nehme ich auch gern Restgarn. Die Nähte sind dann bunt und meine Reste verarbeitet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Babylock akzeptiert jedes Garn, das sich gut abwickeln läßt. Etwas schwierige Garnrollen lege ich deshalb hinter die Ovi in Marmaladen- oder Kompottgläser, ann spulen sie sich in der Regel problemlos ab.

 

Günstige Konen in den wichtigsten Farben gibt es ab zu zu bei Aldi. Die sind auch praktisch, weil ich gerne die Ovi und Cover mit den gleichen oder ähnlichen Farben bespanne, also viel brauche und die Konen beim Fachhändler gut ins Geld gehen.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 große Konen Standardfarben für die Greifer, 2 kleine Konen bei ausgefallenen, nicht so oft gebrauchten Farben.

Hochwertiges, feines Nähgarn für die Nadeln.

Umspulen ist nicht komplizierter oder aufwändiger als für die Spulen auf der Nähmaschine und 180er Overlockgarn nehme ich auch bei Bedarf für die Nähmaschine, also ist es wurscht.

Wenn ich für die Greifer dickes Garn (Perlgarn, dünnes Strickgarn, Bauschgarn etc.) verwende, nehme ich das dünne 180 auf Spule oder Kone für die Nadeln.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Hallo :),

 

ich habe mir jeweils vier Konen in den für mich wichtigsten Farben gekauft. Sie sind zwar wegen der großen Garnmenge ewig haltbar, aber ich habe auch schon mit dem Konengarn auf der normalen Nähmaschine genäht, klappt bei mir sehr gut.

 

Bei einem neuen Projekt wechsele ich auch - falls mir das für den Moment zu aufwändig ist - nicht alle Fäden, sondern manchmal nur den äußeren Nadelfaden, den man eventuell von außen sieht.

 

Gekauft habe ich sie vom Stoffmarkt oder über das Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure Antworten

 

Von den Hauptfarben (weiß, beige, blau und schwarz) habe ich 4 Konen und von den anderen je eine Kone. Habe mir überlegt ob ich mir die Winder kaufen soll zum umspulen aber ich probiere es jetzt erst mal mit Nähmaspulen.

 

Gekauft habe ich sie auch auf dem Stoffmarkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure Antworten

 

... zum umspulen aber ich probiere es jetzt erst mal mit Nähmaspulen. ...

 

Für die Greifer solltest Du Dir auf alle Fälle Konen aufstecken. Es gibt ja auch 2000er Länge. Auf eine Nähmaschinenspule paßt deutlich weniger. Bei den Nadelfäden ist deren Verwendung okay, der Verbrauch ist recht gering, aber die Schlingenbildung durch die Greifer verbraucht viel Garn. Mit einem Spulchen bist Du da schnell am Ende, oft ohne es zu merken. Neu fädeln oder dauernd anknoten ist mühsam. Verloren ist ja nichts, Du kannst das Overlockgarn genauso für die Nähmaschine verwenden.

Spulchen für die Greiferfäden nehme ich nur bei wirklich sehr kurzen Strecken.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in dunkelblau, schwarz und weiss jeweils 4 Spulen. Mittlerweile versäubere ich Stoffe, die nicht so dolle fransen, auch mit einer 2-Fadennaht.

Dann habe ich noch Bauschgarn in weiss und grau, das ist besonders schön für Jerseys.

Damit komme ich eigentlich hin. Bei Jersey nehme ich dann auch schonmal im linken Nadelfaden farblich passendes Nähgarn, aber bei den Versäuberungen reicht, was ich habe. Schon alleine aus Platzgründen.

Wenn es ganz edel sein soll, versäubere ich sowieso mit Schrägband oder nähe ein Futter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Hauptfarben schwarz - grau - weiss - rot - beige habe ich mindestens immer 6 Konen zu Hause (wegen der Cover - ständiges Umfädeln find ich lästig) Ich schlage da meist im Sonderverkauf zu. Von den weniger benützten Farben kauf ich 3 Konen (oder 4, manchmal sind sie dann billiger). Ich bin etwas pingelig mit den Farben - bei mir müssen sie mit dem Stoff stimmen, hauptsächlich in der Cover. Nach einiger Zeit hat man dann seine gängigen Farben vorrätig und die Konen "dauern" ja ziemlich lange.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe auch von den meisten Farben (schwarz, weiß, beige, braun, 2x türkis, 2x lila, 2x rot, blau, pink, rosa) 4 Konen. Ich nähe aber auch so viel und nehme die Konen auch für die Nähmaschine.

Ich hatte es am Anfang auch so gemacht immer 2 Farben zu mischen, aber dann hat man auf der einen Seite des Stoffes zB helltürkis und auf der anderen ein dunkles.. Hat mir jedenfalls nicht gefallen, deshalb habe ich jetzt für alle Farben 4 Konen.

Nur die Farbwahl hätte ich noch etwas geschickter treffen können: lieber so 'dreckige' Zwischenfarben, als reine Farben wählen, die fallen nicht so auf wenn die Farbe nicht 100%ig passt.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...