Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

Merckwaerdigh BHL 15

 

Schade, Sissy! Denn die runde Form tut es ja doch mehr als einer Frau an... wie wäre es denn, die Cups aus Ditte auf links zu nähen und einzusetzen? Ich stelle mir das Anpassen dann einfacher vor als aus Laminat, weil man umstecken kann. Wenn die Änderungen dann auf die Schnittteile übertragen werden, könntest Du ja einen neuen Versuch in Laminat starten.

 

Und hast Du das Laminat bebügelt? Das sieht so "stoffig" aus :confused:

 

Ich brauche mal wieder ein paar Erfolgserlebnisse, inzwischen bin ich zu verkrampft, um weiter an den Änderungen zu arbeiten.

 

Gute Strategie! Mir hilft das dann auch, mal wieder runter zu kommen, wenn ich einen vertrauten, passenden Schnitt dazwischen schiebe.

 

Ohhh lulu Gia Thong

 

Der sieht hübsch aus, Heike! Wenn ich aber an Deine Begeisterungsstürme wegen dem Roosenrausch-String denke, hat der hier wahrscheinlich keine Chance :p

 

BH Rebecca von Sewy

 

...und nun passt er !!!

 

Herzlichen Glückwunsch! Über Deinen Fred wegen dem Füttern bin ich vorgestern noch gefallen. Hast Du's so gemacht, wie Sissy vorgeschlagen hat und wenn ja, hast Du oben an der Oberkante noch ein Gummi hinternäht?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe ein Körbchen aus Stoff und eines aus Powernet genäht, die beiden ineinander gelegt, außen zusammengeheftet und so weiterverarbeitet.

 

Ja, die Oberkante hat ein Gummi bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto von deinem Pöppes????;) ;);)

 

:lachen: ja ne is klar ;)...

 

...und nun passt er !!!:freu::freu::freu:

 

Herzlichen Glückwunsch!:hug:

 

Aber....

 

wie hast du das mit dem Zwickel gelöst. Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. Ich kann den Zwickel ja nicht wie bei einem Slip einsetzen. irgendwie habe ich nun einen Denkfehler. :kratzen:

 

Danke!

 

Ich glaube, das Problem sind die unterschiedlichen Schnitte...

 

Bei einer normalen Radler hast du an den Außenseiten die Nähte...und eine gerade mittig...

 

bei Laura hast du "nur" in der Mitte die Nähte... also ein breiter Streifen, der die Beine verbindet und die Hosenform macht...

 

Versteht man, was ich meine? Schau sonst noch mal auf das StepbyStep Bild ... also bei einfacher Mittelnaht hätte ich so spontan keine sinnvolle Idee... grübelt....

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous

 

Danke euch für die lieben Worte...ja die Strings...nun habe ich schon 4 verschiedene Hersteller probiert und zur Zeit siegt der von Roosenrausch..für mich... was nichts heißt, wie wir mittlerweile wissen...was mir passt, passt einer Anderen noch lange nicht...:rolleyes:

 

Ich hab noch einen weiteren Schnitt, dann reicht es wohl auch... so viel Unterschiede gibt es dann nicht mehr...lacht...

 

Also genäht habe ich schon

 

Julie Spitzen String von Sewy - schicket Ding zum wieder ausziehen :cool: und je nach Spitze auch alltags tauglich :rolleyes:

 

KwikSew Modell D wars - neee mir total zuviel Stoff vorne sonst ok

 

Lilia von Roosenrausch - bis jetzt mein persönlicher alle Tage Favorit:D

 

Gia Thong von Ohhh Lulu - ja... nett... glaube hinten über dem Steg mir persönlich zu viel Stoff, muss ich aber erst noch den Tragetest abwarten...:rolleyes: somit bleibt die Testbewertung offen, gut aussehen tut er...lacht

 

Jetzt als nächster Linda String von Sewy... ich bin gespannt, der könnte so ein Schätzchen werden wie Lilia :D

 

Sodele, nun wünsch ich euch erst mal einen schönen Abend und dirket einen guten Start in die neue Woche!

 

Herzlich

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine - aktuelle - Erfahrung mit dem Rebecca :

Kaufgröße 70 F bei BHs entspricht dem Rebecca in 70 G, wobei ich im Rückenteil noch Weite rausgenommen habe.

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein: Kaufgröße 65E, 70D oder 75D (je nach Hersteller) führt bei meinem Rebecca je nach verwendetem Material in den Seitenteilen zu 65E (normales Powernet) bzw. 70D (festes Powernet). Im Körbchen festes Powernet. Das normale Powernet lässt die 70D/65E Körbchen zu groß werden. Ein größerer Cup, wie bei Dir, ist gnadenlos zu groß - den trägt die liebe Heike jetzt (zumindest passte er ihr;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merckwaerdigh BHL 15

 

Schade, Sissy! Denn die runde Form tut es ja doch mehr als einer Frau an... wie wäre es denn, die Cups aus Ditte auf links zu nähen und einzusetzen? Ich stelle mir das Anpassen dann einfacher vor als aus Laminat, weil man umstecken kann. Wenn die Änderungen dann auf die Schnittteile übertragen werden, könntest Du ja einen neuen Versuch in Laminat starten.

 

Und hast Du das Laminat bebügelt? Das sieht so "stoffig" aus :confused:

 

 

Hmmm, muß ich mal drüber nachdenken. Allerdings muß ich dann ja auch wieder mehrmals anpassen, was mit Stoff passt, sitzt ja noch lange nicht mit Laminat. Ach ich weiß nicht, momentan schwirren mir ganz viele unterschiedliche Ideen im Kopf rum, mal sehen, für welche ich mich später zuerst entscheide.

Genau, das Laminat ist mit BW-Stoff bebügelt. ;)

 

Ich hatte doch glatt überlesen, daß Heike schon wieder einen neuen String-Schnitt ausprobiert hat. Ich wußte gar nicht, daß es so viele unterschiedliche Schnitte dafür gibt, ich dachte immer, String ist String. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Ladies:hug:

 

Jepp Alex - Rebecca BH in sensationellem beige - Ich liebe Ihn! Trägt sich super. Waschen anziehen waschen anziehen...:cool:

 

Lacht Sissy...nnnneeeeee String ist lange noch nicht String:D

 

Kommt drauf an wie der Steg gearbeitet ist und die Bögen vom Steg zum Hosenoberteil und der Übergang von hinten nach vorne und die Höhe vom Stoff und die Position der Seitennähte....lacht

 

siehste ...schon eine Wissenschaft für sich :D:p...lacht

 

Ich glaub aber, wenn ich Linda String fertig hab, dann will ich auch mal wieder einen BH nähen :rolleyes:

 

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex und ich haben übrigens im Kurs diese Sache von Berverley ausprobiert: etwas kürzeres Seiten-/Rückenteil und dafür die Gummis nur minimal kürzer (für das Garn, wie Phelo sagt). Das gefällt mir gut. Allerdings habe ich schon länger fast so gearbeitet, ich habe nie 10 oder noch mehr Prozent abgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp Alex - Rebecca BH in sensationellem beige - Ich liebe Ihn! Trägt sich super. Waschen anziehen waschen anziehen...:cool:

Den hatte ich ja eigentlich auch von Anfang an für Dich geplant. *hüstel*:D

 

Oh ja, stimmt, Heidrun. Das ist angenehm. Aber wenn man das vorher nicht so gemacht hat, braucht man eine helfende Hand, um rauszufinden, wie viel kürzer das Seitenteil werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex und ich haben übrigens im Kurs diese Sache von Berverley ausprobiert: etwas kürzeres Seiten-/Rückenteil und dafür die Gummis nur minimal kürzer (für das Garn, wie Phelo sagt). .

 

:o so richtig versteh ich gerade nicht ... also insgesamt weniger Stoff und Gummi...? Damit alles gleich spannt und nicht über das Gummi eingehalten wird?

 

 

:cool: Genau Alex... lacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gummi dürfte (ohne das jetzt nachgemessen zu haben) letztlich etwa die gleiche Länge haben (hm, vielleicht ist er sogar bissi länger dann*grübel*), aber wenn Du den Zug nicht nur auf dem Gummi, sondern auf dem kompletten Seitenteil hast, dann muss das Seitenteil selbst kürzer werden. Die Seitenteile (mit kürzerem Gummi) sind ja so konzipiert, dass der Zug im Wesentlichen auf den Gummis und nicht auf den Seitenteilen ist, der Gummi wird also (etwa) bis zur Länge des Seitenteils gedehnt. Und dann ist Schluss, weil der Gummi nicht mehr möchte (auch nur so grob). Wenn jetzt aber das Seitenteil richtig mit gedehnt werden soll, muss es kürzer werden. Hat aber den Charme, dass diese Röllchen zwischen den beiden Gummis wegfallen, weil die einfach platt gedrückt werden vom Seitenteil und dass der Druck gleichmäßiger verteilt ist, weil er auch auf den Seitenteilen ist und nicht nur auf den Gummis. Hat aber auch den Nachteil, dass die Seitenteile strammer sitzen. Da muss man dann wieder gucken, was man mehr mag (und vielleicht auch in Abhängigkeit vom verwendeten Material entscheiden, denn es gibt ja auch noch was dazwischen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*nickt* Ja genau, das mach ich schon lange so - hab ich in "Demystifying Bra-Construction" gelesen. Gummi genauso lang wie das Seitenteil, dafür das Seitenteil kürzer, dann ist Zug über das ganze Teil und nicht nur über das Gummi. Ergo Gummi leiert weniger und Frau hat weniger Einschneidemale vom Gummi auf der Haut. Ausserdem näht sich das Gummi soooo viel leichter an. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*nickt* Ja genau, das mach ich schon lange so - hab ich in "Demystifying Bra-Construction" gelesen. Gummi genauso lang wie das Seitenteil, dafür das Seitenteil kürzer, dann ist Zug über das ganze Teil und nicht nur über das Gummi. Ergo Gummi leiert weniger und Frau hat weniger Einschneidemale vom Gummi auf der Haut. Ausserdem näht sich das Gummi soooo viel leichter an. :D

 

Jetzt ist bei mir auch der Groschen gefallen, von was ihr redet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*nickt* Ja genau, das mach ich schon lange so - hab ich in "Demystifying Bra-Construction" gelesen. Gummi genauso lang wie das Seitenteil, dafür das Seitenteil kürzer, dann ist Zug über das ganze Teil und nicht nur über das Gummi. Ergo Gummi leiert weniger und Frau hat weniger Einschneidemale vom Gummi auf der Haut. Ausserdem näht sich das Gummi soooo viel leichter an. :D

 

So hat Ela uns das auch in dem Online-Kurs gezeigt und ich habe es gleich bei dem BH-Hemdchen für meine Mama ausprobiert. Ich finde auch, das sitzt besser und schneidet an den Kanten nicht so ein.

 

Außerdem hat man bei einem Probe-BH den Vorteil, daß man das UBB ohne Gummi anprobieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*nickt* Ja genau, das mach ich schon lange so - hab ich in "Demystifying Bra-Construction" gelesen.

 

Hallo,

das "Buch" gibt es seit 14. Juli 2014 auch als richtiges Buch, nicht mehr nur als Kindle-Version , zumindest lt. amazon.:D Das werde ich mir wohl bestellen....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das "Buch" gibt es seit 14. Juli 2014 auch als richtiges Buch, nicht mehr nur als Kindle-Version

...und schon wieder ein Buch auf der Wunschliste :rolleyes:

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

nach einem vermeidlichen Herzinfarkt, der sich gottseidank doch als "nur" Herzrhythmusstörungen herausstellte und dafür jetzt mit Gürtelrose gesegnet, melde ich mich nach langer Zeit mal wieder. Ich habe heute mal wieder mit Nähen angefangen. Zum warm werden, ein Panty aus "Süße Dessous" genäht und den

 

Merckwaerdigh CUPL 16, Modell B zugeschnitten.

 

Viele Grüße

Kiki

WP_20140730_001.jpg.f481b0ae549e6e1168894e5a542b46f0.jpg

WP_20140730_003.jpg.a3e77e0fb14fd2f3120e41e44e8a71ee.jpg

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike, hallo Haniah,

 

vielen lieben Dank für die liebe Begrüßung:hug:. Das muntert mich gerade richtig auf, war nämlich in der letzten Zeit ein bisschen Depri unterwegs. aber Nähen und der Austausch mit Euch hilft einfach in allen Lebenslagen:). Nun zum Merckwaerdigh CUPL 16, Modell B.

 

Ich habe das Oberkörbchen entgegen der Anleitung nicht nur aus Powernet sondern auch aus Microfaser zugeschnitten, da ich denke, dass die weiße Spitze auf dem Kiwigrün so schöner zur Geltung kommt. Habe die Teile der einfacheren Verarbeitung wegen, knappkantig zusammengesteppt.

 

Liebe Grüße

Kiki

WP_20140730_005.jpg.3590189c4475bd5fcdec185afcec944a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merckwaerdigh CUPL 16, Modell B

 

So, die Körbchen sind jetzt fertig, aber ich habe höllisch aufpassen müssen, damit ich nicht die Stoffseiten- und teile verwechsle. Beeindruckend wie schnell man verlernt;)

WP_20140730_006.jpg.1b6e2f5ea0ac308ac4a184cc39863982.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merckwaerdigh CUPL 16, Modell B

 

 

Kiki, gute Entscheidung, die Spitze mit der Microfaser zu doppeln! Ich hefte Oberstoff und Powernet auch mit der Maschine aufeinander, nehme aber einen großen Stich und lockere Oberfadenspannung. Dann muss ich nicht so nah an der Kante entlang nähen und kann später evtl. noch sichtbare Heftfäden leichter herausziehen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat Ela uns das auch in dem Online-Kurs gezeigt und ich habe es gleich bei dem BH-Hemdchen für meine Mama ausprobiert. Ich finde auch, das sitzt besser und schneidet an den Kanten nicht so ein.

Ja, da hatte ich das gelesen.

 

Kiki, was machst du? Gute Besserung :hug:, alles nicht schön.

 

Habe die Teile der einfacheren Verarbeitung wegen, knappkantig zusammengesteppt.

Der wird schön, die Farben gefallen mir.

Zum zusammensteppen: Ich mache das ja immer mit großem Stich Nahtzugaben-/Füßchenbreit. Dann habe ich nämlich für alle späteren Schritte die Nahtlinie. Und an manchen Stellen (z.B. Seitenteile) kann ich das Powernet schon früher zurückschneiden, so dass das gar nicht mit umgeklappt wird. Da wird dann manches nicht so dick.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe heute einen neuen Versuch mit dem Rebecca in "gut" gestartet und was soll ich sagen: wieder in die Hose gegangen! :mad: Ich hab die Schnauze voll, das sitzt wieder wie ein Haufen Sch.... Ncch der Anprobe hab ich alles wieder aufgetrennt, so wird das nix. Und die Spitze, von der ich je 3m rechts und links habe, ist exakt so dehnbar wie die Charmeuse, aus der das Probeteil war. Ich gebe gerade frustriert auf und werde als nächstes eine bewährten Schnitt nehmen. So langsam hab ich das Gefühl, je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger wird das was tragbares! Früher hab ich einfach was zusammengedonnert und dann wars gut. :(

P1030071.JPG.2f939da0f9da76dd1aba24ea49e0ad18.JPG

P1030072.JPG.c740ed6a96ed004d6ce0567ef5c06d9d.JPG

P1030073.JPG.d1a9fe3295d4e3f76e517f33ecfeb711.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ernsthaft, Ina, der Rebecca ist wohl einfach nichts für Dich. Der schielt bei Dir nämlich. Das gibt es bei dem Schnitt häufiger, nicht immer, aber immer mal wieder. Lass Dich aber nicht entmutigen.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ärgerlich, Ina, die Spitze ist so schön. Schade, dass du nicht zufrieden bist. Auf den Fotos finde ich den Sitz bis auf die Fältchen unten ganz ok.

Schielt der wirklich oder ist es der Aufnahmewinkel? Gummis sind am Armausstich noch nicht dran, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.