Zum Inhalt springen

Partner

Nicht mehr Kind, aber auch noch nicht Mann-schöner Hoodie-Schnitt gesucht


Fruehling

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich brauche mal Hilfe.

Für meinen bald 16jährigen Sohn möchte ich ein schwarzes Hoodie nähen. Das Problem ist, er ist zwar recht lang (1.86 m), aber eben doch noch ein Junge. Ich habe hier einen unisex Burda-Schnitt,den habe ich als Lümmelpulli erst mal für mich genäht, und der ist endlos weit und superbreit in den Schultern, und eben diese breiten Schultern hat er noch nicht. Und der Hemdenschnitt von Golden Pattern wiederum ist um den Brustkorb sehr schmal, das liegt mir zu sehr an und die Ärmel sind auch sehr eng eingesetzt.

Die Ottobreschnitte passen definitiv nicht mehr.

Ich habe mir gerade den Hoodieschnitt von "The green pepper" bei funfabric angeschaut, hat den schon mal jemand genäht? Ist der zu empfehlen?

Oder habt ihr Erfahrung mit anderen Schnittmustern für dieses Alter und für die "Jungmänner". Ich wäre sehr dankbar für Tipps,den Jni0ro hat blad Geburtstag, und ich wollte ihm noch etwas Schönes draufsticken lassen, deshalb bin ich etwas im Zeitdruck.

Besten Dank und schönen Sonntg wünscht Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    4

  • Leviathan

    1

  • roosgirl

    1

  • Schwarzbunt04

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein Kleiner ist genauso groß,

 

für den habe ich eine entschärfte Beala in L genäht (d.h. die Ärmel gerade und mit Bündchen, Hals und unteren Abschluss auch mit Bündchen).

Die Variante mit Kaputze habe ich noch nicht probiert, sollte aber auch funktionieren.

Ich habe erst ein Probeteil für den Fasching aus Uralt-Stoff genäht, und mich danach an den schönen Boucle gewagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,Martina, mit dem Burda-Schnitt hatte ich auch gerade geliebäugelt. Wenn Deine Jungs auch noch in der Phase sind, wo sie noch ein bisschen "auf die Weide geschickt werden müssen, könnte das ja vielleicht hinkommen.

Auf dier Beala wäre ich nie gekommen,die sieht auf den Designbeispielen doch sehr weiblich aus, aber wenn man die A-Form abmildert und unten ein Bündchen dranmacht..... ja, und natürlich ohne Zipfel, ich glaub, er würde mich umbringen, wenn ich ihm eine Zipfelkapuze nähen würde.....

Vielen Dank, ich schlafe noch mal drüber.

 

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weigere mich ja beharrlich unnötig Schnitte zu kaufen, deshalb die Frage, ob man nicht den vorhandenen burda-unisex-Schnitt doch nutzen kann? Das ginge schnell udn wäre kostengünstig.

 

Wie ist er denn? Raglan oder normaler eingesetzter Ärmel?

 

Breite Schulter klingt für mich nach normalem Ärmel - da würde ich das Zuviel an Weite wohl einfach rausknicken. Wenn durch die neue Verbindung der Endpunkte der alten Schulterlinie die Schulterschräge zu krass wird, kann man das Armloch auch unter Beibehalten der Schulterschräge einfach nach innen versetzen (quasi verschieben).

 

Und dann schauen, ob man das Teil nicht noch verlängern muss ... 182cm ist ja schon recht lang - aber das Verhältnis Körper zu Beinen sollte man dabei im Auge behalten.

Mein Sohn ist noch jünger und kleiner, aber er braucht für oben eine größere Größe, weil er breite Schulter und einen langen Körper hat - Hosen dürfen locker zwei Nummern kleiner sein als die Oberteile - sowohl in der Breite als auch in der Länge. Das arthmetische mittel entspricht dann ungefähr seiner Standard-Größe ...

 

ToiToiToi

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal schönen Dank an euch alle. Ich habe den Schnitt mal zum Vergleich auf ein paar gut passende Kaufshirts gelegt, die Unterschiede waren enorm, nicht nur in der Weite, auch die Ärmel waren unheimlich tief ausgeschnitten. De Schnitt stammt wohl noch aus einer anderen Epoche, den kriege ich so nicht angepasst.

habe jetzt noch einen schönen selbstkonstruierten Schnitt bekommen (Dankeschön an Johanna Maria und ihre Söhne) und erwäge darüber hinaus noch den Kauf des Burdaschnitt 7734.

Herzliche Grüße von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich hab letztens den Hoodie von GreenPepper genäht - den Tester in Größe M - der passte dem Großen (175 cm) (der Kleine ist der Große bei uns) - da der Kleine (185 cm) extrem lange Arme hat hab ich dann für Ihn Größe L genäht und die Ärmel verlängert - aus dem Rest ist noch eine Weste in L entstanden (Anleitung auch mit auf dem Schnitt - alles Gr XS - 3XL)

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups-jetzt wirds ja noch komplizierter. Den Angaben zum Schnitt nach müsste mein Kleiner (der bei uns auch der große ist) bei 1.86 m Länge und einer Brustweite von 86 cm doch Größe S tragen, für Größe L dürfte er um die Brust ca 30 cm mehr haben (Körbchengröße E/F:D). Dann ist der Schnitt viellleicht doch nicht so ganz der richtige. Trotzdem vielen Dank.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...