Zum Inhalt springen

Partner

Zuschneiden im Stoffbruch - Wie macht Ihr es?


fawny

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da habe ich doch gleich noch mal eine dieser Fragen zur Kategorie: Wie macht Ihr das?

 

Wenn es um Schnittteile geht, die im Stoffbruch geschnitten werden sollen, werde ich mittlerweile gleich schon nervös :).

 

Bei Bändern und solchen Dingen habe ich nämlich immer wieder das Problem, dass ich noch so genau den Stoff falten und fixieren, das Teil ausrichten und aufstecken kann. Wenn ich das fertig ausgeschnittene Stoffteil auseinanderfalte, dann ist es nicht exakt so, wie es sein soll. Bänder haben einen Knick, Rechteckige Teile sind nicht rechteckig, Kanten verlaufen leicht abschüssig usw.

 

Bisher musste ich zumindest kein Teil wegwerfen, weil es nicht soooo schief war, dass man es garnicht mehr verwenden konnte und ich micht mit der Nahtzugabe retten konnte.

 

Aber bei meinem letzten Rock (mit Längsstreifen), habe ich nicht wirklich im Stoffbruch aufgelegt und ausgeschnitten, sondern den Stoff einfach in einfacher Lage ausgebreitet und das Schnittteil dann am eigentlichen Stoffbruch gewendet und die zweite Seite "von Hand" abgezeichnet. Das funktioniert ziemlich zuverlässig.

 

Wie macht Ihr das? Habt Ihr besondere Tricks beim Zuschneiden im Stoffbruch?

 

Grüssle

fawny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UTEnsilien

    1

  • elkaS

    1

  • fliederhexe24

    1

  • fawny

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Wie macht Ihr das?

 

Gar nicht. :D

 

Ich scheide in einfacher Stofflage zu. Da ich das neuerdings mit dem Rollschneider mache, kopiere ich die Schnitte schon gleich so, daß ich immer ein komplettes Schnittteil habe. Ich übertrage also das Schnittteil auf die Folie, wende dann die Folie, lege die Mittellinie meiner Kopie auf die Mittellinie im Schnittbogen und kopiere das Teil nochmal.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide schon im Stoffbruch zu! Nur wichtig ist das man die Schere oder Rollschneider, wirklich ganz gerade hält! Sonst passiert es eben schnell das einem um untern Stoff ein paar Millimeter fehlen oder wellen drin sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Muster wie Streifen oder Karos genau passend haben will ist es eine durchaus "gültige" Technik, einlagig zuzuschneiden.

 

Ansonsten ist es wichtig, daß man sauber im Fadenlauf legt, keine Stofflage davon verdehnt, grade schneidet und mit scharfer Schere oder Rollschneider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fixier den Schnitt auf dem Stoff mit Fixiergewichten und schneide dann mit dem Rollschneider aus, da verrutscht dann nix und beide Seiten sind gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber und genau arbeiten hilft hier, dann passiert das nicht.

 

Wenn du Ecken und Biegungen produzierst, hast du den Schnitt nicht genau auf die Kante gelegt, sondern schief. Ich stecke meine Schnitte immer flächig, so etwa im 20 cm Raster, am Stoff fest.

 

Manchmal hilft es auch, den Schnitte an einer Stofflage festzustecken und erst mit dem festgesteckten Schnitt den Stoffbruch zu legen.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... wie schon gesagt, sauberes arbeiten ist wichtig.

Habe ich Streifen oder Karos im Stoffbruch zuzuschneiden, dann stecke ich die Streifen oder Karos an der offenen Seite haargenau aufeinander und auch die Saumlinie stecke ich ebenso genau aufeinenader, dann liegt alles richtig und nichts kann verrutschen. :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...