Zum Inhalt springen

Partner

burda-schnitte-welche stofflänge??


julichris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiss nicht ob ich hier im richtigen Thema bin, ich habe eine Frage zu den Burda-Beschreibungen. In der Mitte des Burda-magazines 12/07 habe ich im nähjournal ein Oberteil gefunden, das mir gut gefällt und ich gerne nähen würde. da ich damit noch nicht besonders viel erfahrung habe, weiss ich nicht wieviel stoff ich brauche. Es geht um das Obertei 128B. Meine Frage kann man aber auf jede beschreibung beziehen.

 

Jedenfalls finde ich auf seite 26 des nähjournals die bezeichnung "sie brauchen:hemdchen B: Batist, 135cm breit: 0,70 - 0,75 - 0,80 - 0,85 - 0,90.

 

Was bedeuten diese Zahlen? wieso variieren sie?

 

Den Stoff den ich dazu gerne verwenden würde war ein sonderangebot (*g*) und daher kann ich nicht genau sagen was es ist. Er ist leicht dehnbar und weich, ich denke es ist vielleicht ein jerseystoff oder baumwolle mit einem dehnbaren zusatz?? (kenne mich leider noch zu wenig aus...)

 

vielleicht ist das ja auch ein falscher schnitt für diesen stoff, ich habe auch überlegt ein trägertop oder etwas anderes leichtes daraus zu machen...damit ich erstmal ein bischen üben kann.

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich :)

 

Danke und liebe Grüße,

Juli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • julichris

    2

  • Rumpelstielzchen

    1

  • Julka

    1

  • Rhiannon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Menge Stoff, die Du brauchst , richtet sich nach der Größe, die Du brauchst.

Bei der Beschreibung steht die Stoffmenge immer in der Reihenfolge der Größen, in denen der Schnitt da ist , also wenn da steht: Gr 38-40-42-44-46 und Du brauchst Gr. 42,dann mußt Du die Menge Stoff nehmen, die an dritter Stelle steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaahhhh achsoo...danke ;)

Dann muss ich mich einfach nach der länge und Breite richten und demnach den stoff aussuchen...super.mein stoff ist auch 1,35x80...dh es würde reichen für 36 wenn ich mich nicht irre....ich hoffe das passt dann auch genau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Burda ist die Mengenangabe eigentlich immer gut bemessen. Vorrausgesetzt du hälst dich an den Stoffauflageplan, der bei deiner Schnittbeschreibung mit abgebildet ist.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja bei BURDA sind die Mengen teilweise äusserst reichlich bemessen. Die Stoffauflagen richten sich meist nach der grössten Grösse. Hast Du eine 36 oder 38 passen viele Schnitteile dagegen nebeneinander und man hat jede Menge Stoff über. Ärgerlich und teuer. Da die meisten Stoffe 1,40 breit liegen, behelfe ich mir mit einem Bettlaken, welches ich auf 70 cm Breite zusammenlege. Dann lege ich das Schnittmuster auf und schaue, wieviel Stoff ich nun wirklich benötige. Bei Musterrapporten oder Karos werden dann jenachdem ca. 60 cm dazugegeben. Das entscheide ich dann aber im Stoffgeschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du hast geschrieben, dass da steht, dass man Batist braucht, der ist aber nicht dehnbar.

 

Weil du ja geschrieben hattest, dass Du einen dehnbahren Stoff hast ...

 

Nicht, dass es dann Passformprobleme gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...