Zum Inhalt springen

Partner

Roos 2051-soll die Hose wirklich so weit sitzen???


lillismom

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, hab am Wochenende zum ersten mal das Roos Schnittmuster 2051 (in Gr. 92) )ausprobiert, das Kleidchen ist auch echt knuffig geworden, aber Hose stürzt mich doch in mittelschwere Zweifel ob ich alles richtig gemacht habe, denn theoretisch würde meine Tochter da 2x reinpassen (hab zwar das Gummiband im Bund drinne aber es sieht einfach nicht aus.... ). Wer hat es schon mal genäht und weiß wie ich das ganze am besten enger mache ohne den Schnitt zu "versauen"???? Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lillismom

    2

  • Glückskind

    1

  • CeeCee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab mir eben den Schnitt angeschaut :eek: die Hose ist vom Schnitt her wahnsinnig weit.

Da ich auf Grund Deines Hilfeschreies ;) davon ausgehe,dass Deine Tochter sehr schmal ist,könntest Du generell einen schmalen Schnitt z.B. Leggins nehmen.

Aaaaaaber da Du sicher diese Hose nähen möchtest:

Ich male mir zunächst in der Mitte eine senkrecht Linie vom Bund zum Saum,dann auseinanderschneiden und beide Hälften so übereinanderschieben,bis die gewünschte Weite erreicht ist.Dann zusammenkleben oder obendrauf neue Folie/Seidenpapier legen und neu abpausen.Taschen u.ä. müssen dann eventuell auch verkleiner werden oder von der kleineren Größen verwenden.

Das ist bei diesem Schnitt wohl die einfachste Methode,auch damit der Schritt passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lilismom,

 

ich hab die Hose schon 2x genäht (guckst Du hier und hier.)

 

Wenn die Hose im Original genäht wird, ist sie in der Tat unglaublich weit. Meine Hosen sind beide Größe 80 (die grüne aus Faulheit oben am Bund um 2 cm verlängert, sonst macht man das über dem Knie) und jedes Hosenbeinteil habe ich um 1,5 cm schmaler gemacht. Sind insgesamt 12 (!!!!!!!!) cm. Die Hose sitzt jetzt ganz toll.

 

Technisch bin ich so vorgegangen, wie CeeCee das beschrieben hat. Das geht ganz gut, vor allem, wenn man ein langes Patchworklineal (15x30cm) hat. Heißer Tipp für Mamas mit schmalen Mäusen... Spart viel Zeit. Übrigens mußt Du Dich beim Angleichen der Bundlinie (die nach dem schmaler machen vor allem hinten eine Ecke bekommt) immer nach dem höheren Linienabschnitt richten, sonst wird der Schritt zu kurz.

 

Ach, und nochwas: am besten stehen die Spitzen, wenn Du die Nahtzugabe ab dem "Hosenbeinbogen" bis ca. Mitte unteres Beinteil auf ca. 0,5 cm zurückschneidest! Ich versäubere sie gemeinsam nach dem Zurückschneiden.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der nächsten Hose!

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, vielen Dank für die guten Tips, hab es gestern abend gleich probiert und jetzt sitzt das gute Stück viel besser am Kind *freu*

 

@Glückskind: deine Modelle sind auch echt süß geworden, hat mich dazu verleitet gleich wieder loszulegen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...