Zum Inhalt springen

Partner

Bitte was ist Bauschgarn?


maja1905

Empfohlene Beiträge

Ich war heute in unserem Stoffgeschäft (Kleiner Laden) und habe nach Bauschgarn gefragt, weil ich hier gelesen habe, dass es besser bei der Zwillingsnadel funktioniert.

Die kannten den Namen nicht mal und wußten auch nicht, was es ist:confused:

 

Könnte mit das mal einer erklären?

 

Ich danke schonmal im Voraus:powerknutscher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Solar

    3

  • maja1905

    3

  • Ela

    2

  • Liza

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maja,

Bauschgarn ist meist ein Polyestergarn mit vielen nicht miteinander verzwirnten Fäden. Dieses Garn legt sich beim nähen mit der Ovi als Greifergarn sehr sanft um die Schnittstelle und fühlt sich daher auf der Haut angenehm an.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hllo Maja,

ich nehme es als Unterfaden für die Cover :p aus den von Solar genannten Gründen.

Hallo Monika,

ja dass hatte ich vergessen. Mache ich auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird es denn noch unter anderen Namen verkauft?

nicht dass ich wüßte.

Aber es ist wirklich kaum in den Läden zu finden. Ich bestelle mein Bauschgarn immer online bei den diversen Anbietern.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maja1905,

 

eigentlich heißt es immer Bauschgarn.

 

Es wurde bisher eher für die Industrie hergestellt.

Daher kennen kleinere Läden das manchmal noch nicht.

 

Erst seit die Overlock die Haushalte erobert, wird es vermehrt auch von "Normalnäherinnen" eingesetzt.

 

Schau mal bei ebay unter dem Suchbegriff, da gibt es oft welches.

Hier im Forum gibt es übrigens auch den einen oder anderen Thread dazu...

 

Als Händler fallen mir sonst "Folhoffer" oder "Fadenversand" ein.

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mein erstes Bauschgarn vor ca. 8 oder 9 Jahren gekauft, damals als texturiertes (?) Garn. Hochbauschgarn ist mir als Name auch schon untergekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das jetzt richtig, dass man das dann auch mit der Näma benutzen kann ?

Ich dachte immer das geht nicht...und ich mag das Zeug so bei kuscheligen Klamotten :) hab aber leider keine Ovi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das jetzt richtig, dass man das dann auch mit der Näma benutzen kann ?

Ich dachte immer das geht nicht...und ich mag das Zeug so bei kuscheligen Klamotten :) hab aber leider keine Ovi...

 

Hallo Liza,

 

jein - nur als Unterfaden ist's bei der normalen Nähmaschine einzusetzen. Als Oberfaden reißt das dann doch zu häufig. Ich habe mal aus Dusseligkeit das Bauschgarn auch oben eingefädelt, frag mal, wer einen mittleren Nervenzusammenbruch hatte nach ca. 30cm Naht...:clown:

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das jetzt richtig, dass man das dann auch mit der Näma benutzen kann ?

Ich dachte immer das geht nicht...und ich mag das Zeug so bei kuscheligen Klamotten :) hab aber leider keine Ovi...

 

Hallo Liza,

 

jein - nur als Unterfaden ist's bei der normalen Nähmaschine einzusetzen. Als Oberfaden reißt das dann doch zu häufig. Ich habe mal aus Dusseligkeit das Bauschgarn auch oben eingefädelt, frag mal, wer einen mittleren Nervenzusammenbruch hatte nach ca. 30cm Naht...:clown:

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mein erstes Bauschgarn vor ca. 8 oder 9 Jahren gekauft, damals als texturiertes (?) Garn. Hochbauschgarn ist mir als Name auch schon untergekommen.

 

 

Bauschgarn besteht aus vielen einzelnen Endlosfäden, die aus einer Schmelzmasse entstehen, die durch eine Art "Duschkopf" gedrückt wird, wo jedes minimal kleine Loch ein Filament entstehen lässt. Diese Filamente fallen durch einen langen Schacht an dessen Ende sie zu einem Faden zusammengefasst werden. Dieser Faden ist glatt und unelastisch.

Durch eines der verschiedenen Texturierverfahren wird er gekräuselt, wobei er bauschig und elastisch wird.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...