Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

unelastisches Oberteil bei Hohlkreuz


Yiari

Empfohlene Beiträge

Also ich möchte mir ein Oberteil aus minimal elastischem Cord nähen. Hab auch schon einen Schnitt erstellt und das passt auch soweit. Er besteht aus 8 Teilen, wobei ich die beiden vorderen Mittelteile zu einem zusammengefasst hab, find ich einfach schöner.

 

Jetzt ist beim Probeteil diese berüchtigte Querfalte in Taillenhöhe entsanden:mad:

Kein Problem, hab schon hier auf der Seite gesucht und so rausgefunden dass das an meinem Hohlkreuz liegt und wie man es ändert.

 

Mein Problem ist jetzt nur: die Falte bei mir ist auseinandergeklappt ca 4 cm groß.

Muss ich jetzt auf meinem Schnittteil auch 4 cm an Länge wegnehmen?

 

Also ich weiß wie ich es machen muss, es geht nur um die cm. Denn in allen Beiträgen die ich hier gelesen haben von so ca 1- 1,5cm die Rede, die man am Schnitteil wegnehmen sollte.

 

Bin also eh bissl verwirrt....:confused: :p

 

hoffe ihr könnt mir helfen

 

Liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    3

  • Yiari

    3

  • Frau Bratbecker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Jetzt ist beim Probeteil diese berüchtigte Querfalte in Taillenhöhe entsanden:mad:

Kein Problem, hab schon hier auf der Seite gesucht und so rausgefunden dass das an meinem Hohlkreuz liegt und wie man es ändert.

 

Mein Problem ist jetzt nur: die Falte bei mir ist auseinandergeklappt ca 4 cm groß.

Muss ich jetzt auf meinem Schnittteil auch 4 cm an Länge wegnehmen?

 

Nur Mut! Ich habe auch schon 3 cm weggefaltet. Wenn Du befürchtest, den Stoff zu verhunzen, kannst Du es ja an einem Nesselmodell ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

ich habe auch gerade ein Nesselmodell für einen Trenchcoat in der Mache und muss 3,5cm wegfalten :)

 

Das ist kein Problem. Da du ja auch eine hintere Mittelnaht hast bei 8 Teilen nehme ich an, sollte es also auch kein Problem sein.

Ich verwende da immer noch einen kleinen Zusatztrick aus einem uralten burda-Buch, der sehr nützlich ist, wenn man viel wegfalten muss.

 

Wenn du nämlich das Dreieck herausgefaltet hast, dann entsteht doch an der hinteren Mitte ein relativ großer Knick. Du kannst jetzt die hintere Mitte ausgleichen, wobei du beim Ausgleichen wieder ein bisschen Weite zur Taillenweite hinzugeben musst. Ausgleichen bedeutet nicht, dass du die hintere Mitte gerade machst sondern man lässt sie nur etwas harmonischer verlaufen. Die zusätzlich entstandene Weite misst du ab und verteilst sie auf die hintere Teilungsnaht und die hintere Seitennaht, wo du jeweils 1/6 dieser Länge zugibst um auf die ursprüngliche Weite zu kommen.

Der Betrag von 1/6 kommt dadurch zustande, dass du an beiden hinteren Teilungsnähten jeweils beide Nahtzugaben benutzen kannst (4) und an den hinteren Seitenteilen nur deren Nahtzugaben (2), aber nicht die der vorderen Seitenteile.

Wenn man ein Teil ohne Seitenteile hat, dann gleicht man nur an den hinteren Seitenteilen aus.

 

Falls das Teil im Rücken Abnäher hat, muss man die evtl. um den Betrag nach aussen verschieben, damit sie wieder den gleichen Abstand von der hinteren Mitte haben wie im ursprünglichen Teil.

 

Jetzt habe ich noch einen Zusatztrick für Stoffe, die sich ein bisschen dehnen lassen, der auch gut funktioniert:

Du faltest die Faltenbreite nicht nur als Dreieck ab, sondern in voller Breite über das ganze Rückenteil.

Dann steppst du knapp neben der Nahtlinie auf der Nahtzugabe eine Sicherungsnaht und zwar jeweils ca. 2cm oberhalb und unterhalb der Taille, dann schneidest du die Nahtzugaben an dieser Stelle ein und dehnst das Rückenteil auf Taillenhöhe an den Seitennähten mit dem Bügeleisen auf die Länge, die es vor dem Wegfalten hatte, aus. Dann nähst du.

Mit dieser Methode kann man allerdings nicht zuviel Hohlkreuz wegbekommen, ich kombiniere oft beide. Oder ich benutze sie, wenn ich partout in der hinteren Mitte keine Naht will, denn das ist mit der ersten nicht möglich.

 

Ist leider etwas schwierig zu beschreiben ohne Bilder, also frag nach, wenn noch was unklar ist.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp!!:)

 

hm, ich hab vorhin gedacht alles würde passen am Probeteil. Jetzt hab ich den richtigen Stoff zugeschnitten und irgendwie passt das doch noch net ganz :mad:

Es sind immernoch ein paar kleine Falten da. Und die Seitennaht wellt sich jetzt ein bischen, also wäre da jetzt auch zu viel Länge... och manno:(

 

Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich nur in die mittleren Rückenteile die Falte eingearbeitet hab und nicht weitergeführt hab in den seitlichen Rückenteilen?

 

Bin grad etwas ratlos...und hoff echt dass ich das Oberteil bzw den Stoff noch retten kann!!:(

 

Bin für jede Hílfe dankbar!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich nur in die mittleren Rückenteile die Falte eingearbeitet hab und nicht weitergeführt hab in den seitlichen Rückenteilen?

Eindeutig ja. Man muss nämlich alle Rückenteile auf Taillenhöhe zusammenlegen und die Falte über alle Teile gehen lassen.

Eigentlich können die dann ja bei dir von der Länge her gar nicht zusammen gepasst haben, oder?

Es kann auch zusätzlich noch sein, dass dein Rücken insgesamt relativ kurz ist, dann würde ich dir sowieso evtl zusätzlich zu der zweiten Lösung mit dem Dehnen raten.

Wenn du jetzt noch Falten hast, dann nimm doch unten an deinen beiden Rückenteilen noch ein bisschen was weg, wobei du an den äußeren noch zusätzlich den Betrag wegnehmen musst, den du vorher vergessen hast und dehne in der Taille die Seitennähte mit viel Dampf wie beim Dressieren einer Hose.

 

Das alles gilt natürlich unter der Voraussetzung, dass die Taillenlänge insgesamt OK ist und auch die Hüftweite, denn sonst könnte die Bluse vielleicht auch auf der Hüfte nach oben geschoben werden oder einfach zu lang sein. Aber ich denke das hast du ja gecheckt.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Hilfe Barbara!!

Ich werd mich dann nochmal ans ändern machen und wenns net klappt meld ich mich nochmal :p ...und falls es doch klappen sollte zeig ich dann das Endergebnis :cool: *lol*

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

hab mir dein Problem nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich daran erinnert, dass mir mal eine SCHneiderin gesagt hat, bei stärkerem Hohlkreuz sei eine Quernaht im Rücken am besten.

Wenn es dir optisch nichts ausmacht, dann kannst du auch einen Querabnäher im Rücken wegnehmen oder du nähst in Rücken quasi einen Quergürtel ein. Das sieht man öfter bei Blazern. Hierfür nimmst du also entweder im mittleren Rückenteil oder an beiden Rückenteilen oberhalb der Taillenlinie einen gürtelbreiten Streifen raus. Allerdings muss du Nahtzugaben dran lassen um einen neu zugeschnittenen Gürtel einsetzen zu können.

An den Nahtlinien des "Gürtels" kannst du dann leicht dein Hohlkreuz ausgleichen.

 

Wenn du nur eine einfache Taillennaht machst, dann kannst du die z.B. auch durch einen Gürtel verdecken oder einen Halbgürtel im Rücken an der Teilungsnaht mit einnähen, wie man es bei Westen manchmal sieht.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.