Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Druckknöpfe schwergängig


annimaike

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jetzt habe ich es endlich geschafft, die letzten Arbeitsgänge zu erledigen an einer Steppjacke für meine Enkelin. Habe etwas "Mut" gebraucht für die Druckknöpfe, weil da immer die Angst ist, nicht die richtige Stelle zu treffen, oder dass es dann doch schief wird, oder ich hab auch schon die falschen Teile zusammendrücken wollen. Naja, es ist gutgegangen. Jetzt finde ich aber, dass die Knöpfe sehr schwer aufgehen und ich fürchte, dass sie ausreissen könnten, da die Kinder gerade bei Druckknöpfen die Jacken einfach aufreissen. Kann man die Knöpfe irgendwie "gängiger" machen? Bei RV gibts ja auch gewisse Tricks, damit sie leichter auf+zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    5

  • ma-san

    3

  • nofi

    3

  • annimaike

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Willkommen im Drucker-Leidensclub!!

 

Mangels Enkelkind sind bei mir die Nichte/Neffen bevorzugte Benäh-Opfer.

Zu Weihnachten bekamen sie jeder zum gedoppelten Stirnband eine Jacke mit Druckern! Hier kannst du sie sehen.

Obwohl ich die Mamas vorgewarnt habe, mußte ich bis zu meiner Abfahrt 5 Drucker ersetzen! M.E. ist die Spannung auf der Druckerfeder zu stark, aber eine lommelige will ja auch keiner. Meine Schwägerin hat versucht durch wiederholtes Auf- und Zumachen das Problem in den Griff zu bekommen, aber dabei mußte ich auch 2 Drucker ersetzen. Ich weiß nicht wie andere das machen, dass die Dinger bis zum Lebensende des Kleidungsstücks drinbleiben, aber ich hab jetzt die Sch** voll. Da fürcht ich mich doch lieber vor schiefen Kopflöchern und nicht akkurat angenähten Knöpfen.

 

Unser Trick mit dem Müttereinsatz hat es leider auch nur bedingt gebracht.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt so, als wenn Druckknöpfe und Material nicht gut zusammenpassen. Es gibt unterschiedliche Druckknöpfe mit unterschiedlichem Zug. Wenn nur ein schwacher Zug gewünscht ist, würde ich Druckknöpfe aus der Jersey Reihe nehmen.

 

Und was die Handhabung der Variozange angeht, soooo schwierig ist es eigentlich nicht, vielleicht sollte ich da mal dieses Jahr in Aachen einen kurzen Workshop machen ;)

 

Allerdings ist es mir auch schon mal passiert, als ich telefonierender Weise Druckknöpfe an einem Hemd angebracht hatte, dass ich da dann plötzlich einen Druckknopf falsch herum drin hatte :rolleyes:

 

Jetzt mache ich nichts anderes während ich Druckknöpfe anbringe und seit dem ist auch nix mehr falsch herum angebracht worden :D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt so, als wenn Druckknöpfe und Material nicht gut zusammenpassen. Es gibt unterschiedliche Druckknöpfe mit unterschiedlichem Zug. Wenn nur ein schwacher Zug gewünscht ist, würde ich Druckknöpfe aus der Jersey Reihe nehmen.

 

so einfach ist das aber leider nicht.

wenn man beispielsweise eine dickere Jacke näht paßt das material ja oft nicht zwischen den druckknopfsteg (es ist einfach zu dick). und da wären die drücker für anorak oder outdoor richtig. und die sind recht oft so schwergängig. ich nehme die auch ausgesprochen ungern, weil ich befürchte, dass die schnell ausreißen. ist mir auch schon passiert.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so einfach ist das aber leider nicht.

Doch, ist es aber ;)

 

wenn man beispielsweise eine dickere Jacke näht paßt das material ja oft nicht zwischen den druckknopfsteg (es ist einfach zu dick).

Durch normal dicke Stoffe passen auch die Jersey Drücker. Dann gibts da auch noch die Color Drücker, deren Zug liegt zwischen den Jersey und den Anorakdrückern.

 

und da wären die drücker für anorak oder outdoor richtig.und die sind recht oft so schwergängig. ich nehme die auch ausgesprochen ungern, weil ich befürchte, dass die schnell ausreißen. ist mir auch schon passiert.

 

Naja, die Drücker für Anorak und Outdoor zeichnen sich ja gerade dadurch aus, dass sie einen starken Zug haben.

Wenn ein eingeschlagener Druckknopf aussreisst, hat das meistens zwei Gründe:

 

Der Zug war für den Stoff zu kräftig, also andere Drücker nehmen.

 

Der Stoff wurde nicht ausreichend vor dem Einschlagen der Drücker verstärkt, also die Stellen, wo die Drücker hinkommen, mit festem Stoff oder Einlage verstärken.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei hochbauschigen Stoffen ist es allerdings nicht immer so ganz einfach einen Druckknopf einzuschlagen. Eventuell würde ich hier die Stofflagen an den Stellen, wo der Druckknopf hinkommen soll, zusammensteppen. An diesen Stellen ist dann der Stoff nicht mehr so hochbauschig. Diese Steppnaht lässt sich auch als Ziernaht tarnen ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ist es aber ;)

 

Tut mir leid aber: nee, ist es nicht!

 

Naja, die Drücker für Anorak und Outdoor zeichnen sich ja gerade dadurch aus, dass sie einen starken Zug haben.

Wenn ein eingeschlagener Druckknopf aussreisst, hat das meistens zwei Gründe:

 

Der Zug war für den Stoff zu kräftig, also andere Drücker nehmen.

 

Der Stoff wurde nicht ausreichend vor dem Einschlagen der Drücker verstärkt, also die Stellen, wo die Drücker hinkommen, mit festem Stoff oder Einlage verstärken.

 

Michael

 

Und was sagt der Exschberde zu drei Lagen besten BizzKid Fleece und appen Anorak-Druckknopf? Ging rein wie Butter aber leider mit Mutter-Leicht-Zug auch wieder raus. Und es ist fast ausschließlich der obere Teil, der "zerfiel".

 

Jerseydrucker hatte gar kein Zweck, hakte nicht richtig ein,

2 Lagen Vlieseline brachten keine Halt bei Fleece für Anorak

3 Lagen Fleece geht manchmal

ziemlich ärgerlich das Ganze!

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid aber: nee, ist es nicht!

Isses aba doch! :D

 

 

Und was sagt der Exschberde zu drei Lagen besten BizzKid Fleece und appen Anorak-Druckknopf? Ging rein wie Butter aber leider mit Mutter-Leicht-Zug auch wieder raus. Und es ist fast ausschließlich der obere Teil, der "zerfiel".

Also gut, ich muss zugeben, dass ich noch keinen Druckknopf durch drei Lagen Fleece nageln wollte ;)

Dass der Druckknopf sich bei dir wieder löste, liegt daran, dass sich das Druckknopfunterteil nicht richtig mit dem Druckknopfoberteil verbunden hatte. Unter Umständen sind drei Lagen dicken Fleeces einfach zu dick für die Nähfreidrücker und/oder die beiden Druckknopfteile wurden nicht korrekt mit einander verbunden (zuwenig Druck oder Ober- und Unterteil lagen beim Zusammendrücken nicht mehr genau übereinander).

 

Bei so dicken und vielen Stofflagen würde ich die Stofflagen erst mal mit einer Steppnaht fixieren, bevor ich testhalber mal einen Drücker einschlage.

 

 

Jerseydrucker hatte gar kein Zweck, hakte nicht richtig ein,

2 Lagen Vlieseline brachten keine Halt bei Fleece für Anorak

3 Lagen Fleece geht manchmal

ziemlich ärgerlich das Ganze! ma-san

 

Wenn du schon keinen Anorakdrücker in die drei Lagen Fleece bekommst, dann wirds mit einem Jerseydrucker allerdings auch nicht klappen.

 

Du verstärkst die drei Lagen Fleece auch noch mit 2 Lagen Vlieseline? Wieso brauchst du Halt beim Fleece? Bei 2 Lagen Fleece reisst der Drücker aus? Versuchs mal mit einem festen Stück Stoff oder einem Stück festerer Vlieseline zwischen den Fleecelagen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch ich komme mit der Zange nur bedingt zurecht ... :o

 

Erstmal immer das Gefummel der teile rein raus, überhaupt das Gesuche, welches Teil wofür ist, da muss ich jedesmal wieder gucken und ich hab mittlerweile ne ganze Reihe Nähfreiprodukte *argh*

 

Dann sind die Ergebnisse auch nicht immer das wahre ... die einzigen Drücker, die meist anstandslos und ohne Verschleiss reingehen und tun, sind die Jerseydrücker ...

 

Die Anorakdrücker machen bei mir auch immer Mucken, egal welcher Zug, egal welche Grösse ... entweder haben sich die Teile nicht richtig verbunden und der Stift ist trotzdem platt und ich brauch nen neuen oder sie reissen aus trotz Verstärkung etc. Dabei benutze ich sie eigentlich gerne, weil meine Kinder es fast täglich schaffen sich die Finger in Rvs einzuklemmen :eek:

 

Ich finde es auch gar nicht einfach, die Drücker überhaupt reinzubekommen, dass alle Teile dableiben wo sie sollen, beim Reindrücken und bei manchen hört man einen minimalen Knack, dass man weiss, sie sind fest, bei manchen nicht, dann drück ich mich fast doof ... aus Angst es hält nicht ...

 

Was ich absolut nicht schaffe, diese blöden Perlmuttdrücker anständig einzudrücken ...

 

Dafür, dass man beim Reindrücken oft den halben verschleiss hat, durch nicht haltende, sind die Dinger echt zu teuer ... bei einer Jacke für meine Maus aus Waschleder mit Fellabseite, wo ich das Fell extra minimal zurückgeschnitten hatte, hab ich die Hälfte doppelt eindrücken müssen, bis alles gehalten :mad:

 

Nene, so ganz das wahre ist es nicht und in der Handhabung ist die Zange auch nicht ohne ... und um einfach Übung zu bekommen sind die Drücker einfach zu teuer, also zum ständigen Testen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

dieses Problem hatte ich erst, nachdem mein Stoffhändler von PRYM Druckknöpfe auf YKK:( gewechselt hatte. Ich kann mit Ykk nichts anfangen. Jetzt bestelle ich mir meine Sachen bei PRYM und habe keine Probleme mehr bei normaler Stoffverarbeitung ( Futter, Flies, Oberstoff) oder T-Shirt Stoff.

 

Wenn Du YKK hast, versuch doch mal die PRYM-Druckknöpfe, hier habe ich keine Probleme. Viel Erfolg.:)

 

Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt auch gerade mal ein paar Anoraknähfreidrücker in dreifachen Fleece gedrückt, das ging auch problemlos.

 

Ich hatte zwar keinen Original BizzKid Fleece, sondern nur einen anderen hochwertigen, aber da gab es keine Probleme Anorakdrücker reinzubekommen. Ich hatte zuerst die Stelle gelocht, und dann den Druckknopf eingedrückt.

 

Erstmal immer das Gefummel der teile rein raus, überhaupt das Gesuche, welches Teil wofür ist, da muss ich jedesmal wieder gucken und ich hab mittlerweile ne ganze Reihe Nähfreiprodukte *argh*

Tja, das liegt halt daran, dass es sehr unterschiedliche Nähfreidrücker mit entsprechend unterschiedlichen Werkzeugen gibt. Mein Tipp: Werkzeuge, Anleitung und Nähfreidrücker immer zusammen aufbewahren. Dann hat man alles immer passend zusammen.

 

Die Anorakdrücker machen bei mir auch immer Mucken, egal welcher Zug, egal welche Grösse ... entweder haben sich die Teile nicht richtig verbunden und der Stift ist trotzdem platt und ich brauch nen neuen oder sie reissen aus trotz Verstärkung etc. ...Ich finde es auch gar nicht einfach, die Drücker überhaupt reinzubekommen, dass alle Teile dableiben wo sie sollen, beim Reindrücken und bei manchen hört man einen minimalen Knack, dass man weiss, sie sind fest, bei manchen nicht, dann drück ich mich fast doof ... aus Angst es hält nicht ...

 

Damit das Eindrücken mit der Variozange klappt, müssen Unter- und Oberteil genau übereinander liegen. Liegen sie nicht genau übereinander, dann können sich die Teile nicht richtig verbinden. Bei den Anorakdrückern lochst du aber vorher auch? Durch die Lochung hat man ja auch noch eine Zusatzkontrolle, da im Loch ja genau der Pin vom jeweiligen Druckknopfteil sein muss.

 

Wenn es trotzt Verstärkung ausreisst, dann war wohl die Verstärkung nicht sonderlich stabil.

 

Die Idee einen Nähfreidrückerworkshop in Aachen zu machen, finde ich immer besser :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... na super, ich glaub ich geb die Jacke gar nicht ab. Es sind Sport bzw.Anorak Drücker von Prym. Das "reinkriegen" ging ja so grade noch, obwohl ich wiegesagt schon einige Tage immer um die Jacke rumgeschlichen bin. Es sind 3 Lagen, regenabweisenden dünnen Oberstoff, Volumenvlies und auch Fleece als Futter. Klar, hätte ich blöde Kuh doch besser vorher gefragt, aber an eine Verstärkung habe ich nicht gedacht. Jetzt sind se drin, und ich steh da, mit der Jacke ( versuche übrigens seit gestern erfolgslos das Bild einzufügen ). Zu gehen, tun die Knöpfe wunderbar, aber auf, das mach ich gaaaaanz vorsichtig, so mit den Fingernägeln dazwischen, weil ich wirklich das Gefühl habe, dass der Unterknopf aus dem Stoff reißt :eek:

 

Naja, wieder was dazu gelernt,so ein Mist, großer:mad:

 

Danke Euch trotzdem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

also ich bin die 2. Anmeldung - Kurs Aachen 2006. Freue mich dann auch alte Bekannte im Kurs anzutreffen (Huhu Nofi !!!!).

 

Habe das Problem umfassend in Aachen 2005 bei einer Prym-Beraterin angesprochen und sofort von Hinzukommenden bestätigt bekommen.....

Also - es war sehr lustig - die Dame ist nach mehrererererrennnnnnn Versuchen wieder zu den 2 Verschlüssen zurückgekommen, die sie gut kann. Das hat auch wirklich mit dem verwendeten Material immer funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.