Zum Inhalt springen

Partner

Mit welchem Garn näht ihr????


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da ich ja erst seit September Kinderkleidung nähe, bin ich noch nicht so fit in allen Sachen und würde gerne mal eines wissen:

Welches Garn verwendet ihr zum Nähen an den normalen Nähmaschinen (nicht Overlook!)???

Bisher nehme ich Gütermann und finde es auch prima (reißt nicht so schnell, etc.) - nur reichlich teuer auf die Dauer.

Was haltet ihr z.B. von den Garnen, die es bei farbenmix und anderen gibt, wo 1000m unter 2 Euro kosten? Halten die ebenso gut? Oder "kratzen" die evtl.??? :o

Wäre für ein paar Meinungen sehr verbunden :)

 

DANKE!!!!!!!

 

LG, harley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • stoffmadame

    2

  • harley

    2

  • evelinharren

    1

Also ich vernähe auf der Nähmaschine auch nur Garne von Gütermann oder MEZ.

Da habe ich die Gewähr, dass der Faden sauber versponnen ist, beim Nähen nicht reisst und durch die saubere Verzwirnung die Fadenwege der Maschine nicht über Gebühr belastet.

 

"Was anderes kommt mir gar nicht unter die Nadel!!!!!":D :D

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung: Beim Garn und auch bei allen anderen Materialien, die frau mit viel Liebe und Zeit zu kleinen und großen Schmuckstücken verarbeitet, würde ich zuerst auf die Qualität und erst dann auf den angemessenen Preis achten! Wie ärgerlich ist es, wenn der Stoff nach kurzem Tragen und wenigem Waschen "die Ohren anlegt oder die Nähte dank billigem (ich meine damit nicht preiswertem) Garn reißen und dauernd nachgenäht werden müssen?

 

Mach' Dir den Spaß und rechne doch mal aus, wie hoch der Wert des vernähten Garns im Vergleich zum Wert des Materials und vor Allem im Vergleich zu Deiner Zeit ist! Ich bin sicher, daß der Wertanteil vom Garn der kleinste ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kaufe auch meist Gütermann oder Amann, weil es das eben in den Läden problemlos gibt... 3,30 Euro für 200 Meter ist mir allerdings auch immer öfter zu teuer...

 

In der letzten Zeit habe ich daher öfter mal die großen Rollen mit 1.000 Metern drauf ausprobiert, die es in meinem Kurzwarenladen für 4,50 Euro gibt. Ich glaube, die sind auch von Gütermann, Polyestergarn. Damit bin ich bislang auch sehr gut klargekommen, und werde sie in der nächsten Zeit noch häufiger kaufen :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe meistens mit Overlockgarn. Dabei achte ich eigentlich nur darauf, dass es 100% Polyestergarn ist und somit stabil und reißfest. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Das Garn auf 3000Y-Rollen kaufe ich bei Schneidereibedarf Werner im Internet für ca. 1,80 / Rolle oder auf dem Holland-Stoffmarkt für 1,-EUR / Rolle. Günstiger geht's nicht.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bis jetzt immer mit den Markengarnen genäht und daher auch momentan einen Riesenvorrat an Resten.

Da ich aber jetzt die Ovi habe, gedenke ich im Laufe der Zeit nur noch mit Ovi-Konen zu nähen.

Jedenfalls hab ich hier im Forum gelesen, daß hier viele damit vollauf zufrieden sind.

Nur muß ich mir da langsam erst eine Farbvielfalt aufbauen.

Ich freu mich daher schon auf den ersten Holland-Stoffmarkt auf den ich gehen kann.

Falls es bei uns im Süden überhaupt einen geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verwende fast ausschliesslich Gütermann Garn. Das ersteigere ich eimerweise bei ebay - ehrlich ;) , da sind dann zwar Farben dabei, die man nicht so oft braucht und manche Rollen sind ein wenig angeschmuddelt, aber insgesamt unschlagbar günstig!

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine "frisst" ja brav alles, aber trotzdem nehme ich nicht jedes Garn. Ab und an schwimmen ja so "Gruschtgarne" an, die nehme ich dann zum Versäubern oder anderes minderwichtiges... Ansonsten mag ich persönlich Amann etwas lieber als Gütermann, aber das ist eine Nuance. Wenn ich es bekomme bevorzuge ich das feinere 120er (wie man es auch für die Overlock nehmen kann), es sei denn, ich nähe was besonders festes wie Jeans.

 

Troja (das sind so Röllchen) kann man auch bedenkenlos nehmen (ist glaube ich auch von Amann oder so). Und wenn ich bei Scherzkeks-Stoffe bestelle bestelle ich das Garn gleicht mit. Heißt Fobitex, kommt wohl aus der Industrie und ist recht günstig, weil es auf großer Rolle kommt.

 

Bevor hinterher das Kleidungsstück sich auftrennt, weil ich am falschen Ende gespart habe... nö, muß nicht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich nähe mit allen möglichen Garnen, habe mit Gütermann angefangen und schätze es auch sehr. Ist aber wirklich teuer!

Das Garn von Farbenmix habe ich auch und habe damit keine Probleme.

Dann bestelle ich gerne die 1000m Rollen von Svenja - http://www.naehkrams.de - da bekommt man 5 Rollen für 10 Euro - und die Farben sind schön.

Bisher haben all meine Nähte gehalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank erst einmal an alle, die bisher geantwortet haben!!!!!

 

Ich wurde hier also doch in meiner eigentlich schon bestehenden und guten Meinung über Güterman und Co. bestärkt ;)

Werde mal ein kleine Probestück mit günstigerem Garn nähen, wenn mir welche begegnet.

Doch Qualität zahlt sich wohl hier wirklich aus, nützt ja wirklich nichts, wenn man evtl. Nähte nachnähen muss, etc.

 

Schönen Abend noch, ich muss nun noch mal kurz an die "Nadel" :)

 

LG an alle, harley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da ich ja erst seit September Kinderkleidung nähe, bin ich noch nicht so fit in allen Sachen und würde gerne mal eines wissen:

Welches Garn verwendet ihr zum Nähen an den normalen Nähmaschinen (nicht Overlook!)???

Bisher nehme ich Gütermann und finde es auch prima (reißt nicht so schnell, etc.) - nur reichlich teuer auf die Dauer.

Was haltet ihr z.B. von den Garnen, die es bei farbenmix und anderen gibt, wo 1000m unter 2 Euro kosten? Halten die ebenso gut? Oder "kratzen" die evtl.??? :o

Wäre für ein paar Meinungen sehr verbunden :)

 

DANKE!!!!!!!

 

LG, harley

 

guck mal hier, ich hatte neulich ein schnäppchen gemacht:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=28181&highlight=scanfil

 

bin wirklich zufrieden mit der qualität!

die gleichen farben sind übrigens dort auch in polyester zu bekommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit wurde hier im Forum über Embrofil geschrieben.

1000 für 2,50€. Zu beziehen in der Fadenwelt bei Andrea. Den Link

findes Du auf der Seitenwerbung - hier links.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bekennende Gütermann-Zicke.

Aber ich glaube das könnt ihr nachvollziehen wenn ich sage, dass Gütermann 1000m bei uns auf dem Wochenmarkt nur 2€ kosten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kasi:

Absolut :D

 

Aber mein Lieblingsdealer hat Troja-Garn (kreuzförmig gespult auf Pappröllchen) im Angebot, leider immer nur wenig Farben, 500m zu 1.10, das nehme ich sehr gern. Kann keinen Quali-unterschied zu Gütermann feststellen, ist gut.

Weiß einer vielleicht, wo das hergestellt wird?

Täte mich interessieren. :rolleyes:

So Garne bei uns vom Markt sind eher mit Vorsicht zu genießen (Schmuddel, Reißen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß einer vielleicht, wo das hergestellt wird?

Täte mich interessieren.

 

Wie ich schon schrieb... das kommt von einem der beiden "großen", Amann glaube ich, kann aber auch Gütermann sein. Ich hab es mir leider nicht genau gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Troja-Garn habe ich auch noch und vernähe es auch recht gerne (habe ich vor Jahren bei Alfatex in Kassel gekauft).

Ansonsten nähe ich fast nur noch mit Gütermann-Garn.

 

Ich kaufe es recht günstig zum Kilo-Preis bei http://www.folhoffer.de, da kann ich dann zwar keine Farben aussuchen, habe aber so viele Rollen, dass eigentlich immer die passende Farbe -und mehr- dabei ist.

 

Auf der HP habe ich jetzt das KG-Angebot nicht gefunden, vielleicht einfach mal nachfragen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe mit meiner Pfaff 1527 fast ausschließlich Ledersachen

und die Auswahl der Garne ist ein ständiger Lernprozeß.

Baumwollgarne nehme ich schonmal gar nicht.

 

Ich war bis vor kurzem begeistert von Amann Saba. In 80er Stärke

ist es reißfest und läßt sich als Ober- und Unterfaden sehr gut

verwenden.

 

Wenn es etwas dicker wird, nehme ich unten in der Spule

immernoch 80er Amann Saba, aber als Oberfaden Gütermann

50er (auch "Mara" genannt). Funktioniert hervorragend bei

Hauptnähten und auch Ziernähten.

 

Wenn das Garn richtig dick sein soll, also 40er oder 30er

(auch Knopflochnähgarn), habe ich mich von Gütermann

und Amann Saba verabschiedet. Dicke Ziernähte in Stärke

30 und 40 mache ich nur noch mit Amann "Serafil", welches

superglatt und schön flutschig ist. Die Maschine kommt damit

super klar, null Fehlstiche und vor allem endlich sorgenloses Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Troja ist aus dem Hause Amann und hat (glaube ich) als Overlockgarn angefangen.

 

Ich verwende Mettler Metrosene (ein weiteres Produkt aus dem Amann Konzern) und mache damit seit vielen Jahren gute Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Infos zu Troja - Garn.

Habe es grundsätzlich (google) bei Amann gefunden, aber nichts Genaueres. Bei Fadenversand wird ein 120er verkauft, aber das 100er, mit dem ich nähe, ist nicht zu finden.

Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, dass Toldi Garn von Gütermann ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich kaufe es recht günstig zum Kilo-Preis bei http://www.folhoffer.de, da kann ich dann zwar keine Farben aussuchen, habe aber so viele Rollen, dass eigentlich immer die passende Farbe -und mehr- dabei ist.

Doch du kannst angeben, welche Farben du willst!!:p :D Bei mir hat das zumindest hervorragend geklappt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...