Zum Inhalt springen

Partner

stoffdruck: stempel vs. stencil


charlotte

Empfohlene Beiträge

das thema stoffdruck ist neu für mich. für ein gewisses projekt werde ich mich mal dranwagen.

 

an erfahrene menschen auf dem gebiet die frage:

 

zu verwirklichen ist ein muster mit immer gleichen wiederholungen auf längerer strecke.

 

ist es nun besser

 

a) sich kleine stempel zu machen für die elemente und das endlos nebeneinander zu stempeln, natürlich immer im perfekten abstand zueinander:eek:

 

oder auch

 

b) ich schneide mir aus einem länglichen plastikteil eine schablone selbst (gibt es diese stencildinger auch "blanko"?) und verkünstele mich dann mit dem kleinen stupfpinsel

 

 

 

wenn du damit erfahrung hast, würde ich mich über eine kleine entscheidungshilfe freuen

 

 

:)

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sushi

    3

  • charlotte

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • Helmuth der Schmied

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Charlotte,

 

da es mir immer zu frimelig wird, wenn ich immer auf den genauen Abstand achten soll (geht daher meist schief:mad:), bereit ich mir für solche Arbeiten größere Schablonen. Ob es allerdings da spezielle Material hierfür auch blanco gibt weiß ich nicht, da mein Mann eigendlich immer dünne Kunststoffreste (< 1 mm) hat, bedien ich mich in seinem Lager:) .

Manchmal ist es halt auch gut, wenn man nichts wegwerfen kann.

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu verwirklichen ist ein muster mit immer gleichen wiederholungen auf längerer strecke.

ist es nun besser

a) sich kleine stempel zu machen für die elemente und das endlos nebeneinander zu stempeln, natürlich immer im perfekten abstand zueinander:eek:

oder auch

b) ich schneide mir aus einem länglichen plastikteil eine schablone selbst (gibt es diese stencildinger auch "blanko"?) und verkünstele mich dann mit dem kleinen stupfpinsel

 

Hallo,

aus welchem Material willst Du Dir einen solchen Stempel machen? Die normalen Model sind aus Hartholz geschnitten, was für den Hausgebrauch gar nicht so leicht zu machen ist. Empfehlen kann ich Holzmodel von Blauweiss'chen in Davensberg. Die haben eine sehr, sehr gute Qualität und damit funktioniert auch, nach einigem Üben, das korrekte Ansetzen zum Endlosdrucken. Zudem haben die auch sehr gute Anleitungen für Anfänger und unheimlich viele Ideen. Eine Schablone würde ich nicht nehmen, da die Farbe auch mal darunter kommen kann. Dann ist es kein Druck mehr, sondern nur noch ein Fleck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

In Mühlhausen im Elsass giebt es ein Museum das Stoffdruck zeigt, Verfahren, Stempel und Vorführungen. Ich war vor einigen Jahren dort, es war sehr interessant.

Die Verfahren zu erklären würde jeden Rahmen hier sprengen, deshalb meine Empfehlung.

 

Kurz: Wenn Stempel, dann oft Verschiedene mit Passmarken am Stempel und am Tisch, oder Siebdruck dann Anschläge auch am Tisch. Soweit meine Erinnerung.

Das Einfärben selbst ist auch Verschieden, bei Blaudruck wird "Pap" eingestzt, d. h. hier wird Abgedeckt was weiß bleiben soll.

Bei Siebdruck wird die Farbe aufgetragen.

 

Gruß nach Käfertal an die Spargelstecher, bald gehts wieder los.

 

Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlotte, WIE lang soll die Strecke sein? Wie detailreich soll der Abdruck sein?

Welches Material soll bedruckt werden? Wie ist der Verwendungszweck und die Beanspruchung hinterher?

 

Daraus ergeben sich Stempelmotiv -Stempelart, -material, StempelFARBmaterial und Hilfsmittel und natürlich auch ob NUR Stempel, NUR Schablone oder beides kombiniert. Eine Schablone kann Dir auch als Hilfsmittel für die Abstände, den Rapport helfen, nicht nur als Randbegrenzung für's einzelne Motiv.

 

Du kannst stempeln mit Unmengen an Material. Genauso kannst Du Dir Schablonen mit allen möglichen Motiven schneiden. Alles hat seinen speziellen Reiz, alles seine spezielle Berechtigung.

 

Willst Du mehr wissen?

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles geht...

 

Ich bedrucke grade einen Stoffbahn mit einem regelmäßigen Muster aus Fleur-de-Lys und Punkten. Das sind zwei kleine Einzelstempel. Um die Abstände gleichmäßig zu bekommen habe ich mir einen Punkt auf dem Fleur-de-Lys markiert und eine Papierschablone in der Breite des Reihenabstandes gemacht, auf der ich die Ansätze des Stempels markiert habe. Das geht prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Schablone habe ich bisher immer die saubersten Drucke erzielt. Ich verwende allerdings keinen Stupspinsel, sondern eine kleine Schaumstoffrolle aus dem Baumarkt.

Als Material für die Schablonen (für eine längere Strecke würde ich mehrere gleiche machen) eignen sich Klarsichtverpackungen. Früher gab es auch dickere Prospekthüllen, die einigermaßen steif waren, aber die habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für quilter gibts eine art dicke folie zum selbsterstellen von schablonen. da kannst du mit einem cutter oder auch mit sowas hier deine formen und linien ausschneiden.

normalerweise kriegst du diese folie in jedem patchwork-geschäft.

 

ab und an bekommt man auch im baumarkt in der farben- und tapetenabteilung "blanko"-schablonenfolie. das kommt aber drauf an, wie gut das sortiment ist. die meisten führen leider nur die fertigen schablonen.

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Um Schablonen selber herzustellen eignet sich auch Window-Color-Folie. Gibt's in verschiedenen Größen und Stärken. Die Folie sollte aber nicht ZU steiff sein, weil sie sich sonst nicht genug an den Stoff anschmiegt und die Farbe schnell drunter läuft (auch wenn diese cremig ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den ganzen katalog plus farbmuster von blauweißchen da. das problem ist nur, dass die floralen oder schnörkeligen muster nicht das sind, was ich suche.

 

meine muster sind streng geometrisch.

ich muss hell auf dunkel drucken.

strecke....hm...bodenlange kleidung. also viele meter in unterschiedlichem muster.

untergrund hundert proz baumwolle.

 

damit auch alles akkurat wird, dachte ich schon, ich nähe erst und stempele dann.....:silly: was natürlich voraussetzt, dass ich vorher tagelang geübt habe.

 

beim selbermachen von stempeln dachte ich an plexy plus moosgummi.

 

bei idee creativ habe ich so tapeten-stencils gesehen, da gab es von dem plastematerial auch bögen ohne muster, zum selbst ausschneiden.

 

 

vielleicht werfe ich auch lieber alles über den haufen und sticke ein paar streublümchen unten drauf. :eek:

 

 

bald sind weihnachtsferien

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>ich hab den ganzen katalog plus farbmuster von blauweißchen da. das problem ist nur, dass die floralen oder schnörkeligen muster nicht das sind, was ich suche<

 

Guck nach geometrischen Ornamenten mal die MS Clips durch. Da ist einiges brauchbare dabei, ein bisschen Bearbeitung, ein bisschen reduzieren und dabei heraus kommen recht schöne Vorlagen - ohne Gedöns und Geschnirkel.

Klapper im net die hps der Tapetenhersteller durch: Bordüren bieten brauchbare Teile.

Such nach Renaissancemotiven, griechische Motive, klassische Mäander

überhaupt nach Folkloremotiven. Du findest Unmengen an Vorlagen.

 

>ich muss hell auf dunkel drucken.<

 

auf BW hab ich gute Erfahrungen mit Deka Permanent, die deckenden, gemacht. Allerdings eher gemalt (und schabloniert) als gedruckt. Es gibt Verdicker dazu, damit kriegt die Farbe die passende Konsistenz

Zum drucken hab ich als Druckstock u.a. selbstgeschnittene Linoldruckplatten genommen und als Farbe StoffÖLfarbe genommen. Gibt's speziell für sowas.

(klassicher Linoldruck, eben auf Stoff)

 

>strecke....hm...bodenlange kleidung. also viele meter in unterschiedlichem muster.<

 

Da würde ich mir überlegen, einen Negativdruck zu machen bzw. eine Schaumstoffrolle entsprechend auszuschneiden, mit einem SEHR schlichten Motiv. Eventuell an den Rändern zu Streifen ausschneiden. Die Walze hält erstaunlich lange die Farbe.

 

>untergrund hundert proz baumwolle. <

 

Der beste Untergrund für sowas - vorgewaschen und gebügelt!

 

>damit auch alles akkurat wird, dachte ich schon, ich nähe erst und stempele dann<

Keinesfalls. Ungeübt "versaust' Du eher durch die Farbarbeit als durch's nähen. 'Ver'näht läßt sich reparieren, 'ver'druckt kaum bis gar nicht

 

>.....:silly: was natürlich voraussetzt, dass ich vorher tagelang geübt habe. <

 

Da wirst Du nicht drum rum kommen. Wobei: weniger üben als vielmehr austesten, was und wie die Ergebnisse Deinen Wünschen am nächsten kommen.

 

>beim selbermachen von stempeln dachte ich an plexy plus moosgummi.<

 

Ist machbar. Hast Du schonmal, motivabhängig, über Kordelstempel nachgedacht? Nagelstempel? Linolplatten hatten wir bereits. Eine schlichte Kartoffel, ein Motiv mithilfe von Plätzchenausstechern markiert, mit Linolschneidewerkzeug oder Küchenwerkzeug sauber ausgearbeitet? Kartoffeln

hat fast jede ständig daheim. Die bearbeitete Schnittfläche antrocknen lassen und los geht's.

 

>bei idee creativ habe ich so tapeten-stencils gesehen, da gab es von dem plastematerial auch bögen ohne muster, zum selbst ausschneiden. <

 

Probiere eine normale Aktenhülle, da gibt's noch feste. Prospekthüllen sind meistens zu weich. Ansonsten findest Du die perfekte Folie im Künstlerbedarf. Wobei sich etliches an Folien zweckentfremden läßt

 

>vielleicht werfe ich auch lieber alles über den haufen und sticke ein paar streublümchen unten drauf. :eek:

bald sind weihnachtsferien<

 

Dann denk mal über einen Wochenendtrip nach MUC nach.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke recht herzlich für diese ausführliche antwort. da habe ich ja jetzt einiges auszuprobieren. :) auf linol wäre ich gar nicht gekommen.

 

das muster ist bereits vorhanden;)

 

 

zwischen den jahren fahre ich erst mal nach berlin, auch aus hobbyschneiderinnengründen.

 

aber im neuen jahr ist ein trip in den süden immer mal drin:) :) vielen dank für die einladung und die anregungen. a015.gif

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...