Zum Inhalt springen

Partner

vorstellung und frage zu nähvokabeln


marple

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

mein name ist miriam, ich bin 32 jahre alt, stolze besitzerin einer zur liebevollen "verschönerung" von stoffen neigenden dogge... :rolleyes: seitdem bin ich passionierte flickenerstellerin und habe mir nun eine nähmaschine zugelegt, bzw. erstmal geliehen. einen kurs an der vhs habe ich auch schon gemacht, aber das war didaktischer müll. das einzigem, was ich in den 6 abenden gelernt habe, war das einfädeln und drei nähte. leider wurde nicht erklärt, wann man diese oder jene naht nimmt. ... naja, puschen habe ich immerhin genäht, die sind ganz süß. das meiste habe ich aber aus der bedienungsanleitung der nähmaschine gelernt... immerhin kann ich nun geplatzte nähte ausbessern und hosen kürzen und ausgebuddelte hundekörbchenbezüge flicken...

 

nun bin ich aber zum lernen hier, denn eigentlich macht mir das nähen total spass.

 

ich habe mir nun ein paar mit "supereinfach" gekennzeichneten schnitte besorgt, aber die könnten auch auf chinesisch geschrieben sein, ich verstehe kein wort. :o gibt es vielleicht sowas wie ein lexikon für nähbegriffe? also deutsch- deutsch? :) für mich liest sich das immer wie "sie müssen nur den nippel durch die lasche ziehen", aber super... von "rechts" nähen, steppen, paspel, biese, stoffbruch, stoß an stoß... ich kann es vielleicht aus den bildern ableiten, aber eigentlich.. nicht wirklich. könnt ihr mir helfen? gibt es irgendwo literatur oder internetseiten, die diese begriffe erklären? oder wie sonst kann man das lernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtstern

    2

  • marple

    2

  • Sushi

    1

  • anea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Miriam,

bei Burda gibt es ein kleines Online-Lexikon dazu:

http://www.burdamode.com/Lexikon,1000001-1013675,deDE.html

 

Auch einige Nähbücher in denen diese grundlegenden Sachen erklärt werden sind auf dem Markt und für Anfänger durchaus zu empfehlen:

z.B. Burda Nähen leicht gemacht

ISBN 3-88978-078-4 für 9.80 Euro

oder Nähen von A-Z von Neue Mode für 9.-- Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miriam,

 

willkommen bei der Hobbyschneiderin :o

 

Wahrscheinlich ist es am Besten für Dich, wenn Du Dir ein Nähbuch zulegst, aus dem Du solche Sachen lernen kannst.

 

Allgemein wird hier gern das Buch Nähen leichtgemacht von Burda empfohlen, das für einen guten Preis eine gute Einführung bietet. Hier sind die Anleitungen gezeichnet.

 

Wenn Du lieber nach Fotos lernen möchtest (mir persönlich fällt das leichter) kann ich Dir den Grundkurs Nähen empfehlen, auch von Burda und wie ich finde den höheren Preis unbedingt wert.

 

Wenn Du viel Glück hast, läuft Dir vielleicht mal das Handbuch Nähen über den Weg - das kann ich wirklich empfehlen, ein verdammt gutes Buch (das wahrscheinlich kaum einer der es hat auch hergeben wird, aber vielleicht hast Du ja bei Abebooks Glück oder so).

 

Aus den Büchern solltest Du Dir alles wichtige aneignen können. Und die wichtigesten Grundbegriffe sollten wir Dir sagen können:

 

Steppen ist einfach mit Gradstich nähen.

 

Von Rechts nähen/ steppen bedeutet, Du nähst eine Naht so, dass beim nähen die rechte Stoffseite oben ist (zum Beispiel, wenn Du einen Hosenbund annähst, die letzte Naht wird von rechts gesteppt)

 

Stoffbruch ist ähm ein Bruch im Stoff... beim Zuschneiden wird der Stoff normalerweise doppelt gelegt, so dass man zwei Teile gleich in einem Rutsch zuschneiden kann. Die Kante an der der Stoff zusammengefaltet ist, ist der Stoffbruch.

 

Stoß an Stoß heisst, dass zwei Stoffteile nicht überlappen sondern genau Kante an Kante gelegt werden.

 

Brauchst Du Paspel und Biesen für einen besonders einfachen Schnitt???

 

Liebe Grüße

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir nun ein paar mit "supereinfach" gekennzeichneten schnitte besorgt, aber die könnten auch auf chinesisch geschrieben sein, ich verstehe kein wort. :o gibt es vielleicht sowas wie ein lexikon für nähbegriffe? also deutsch- deutsch? :) für mich liest sich das immer wie "sie müssen nur den nippel durch die lasche ziehen", aber super... von "rechts" nähen, steppen, paspel, biese, stoffbruch, stoß an stoß... ich kann es vielleicht aus den bildern ableiten, aber eigentlich.. nicht wirklich.

 

Hallo Miriam,

äääääh, bist du sicher, dass das "supereinfache" Schnitte sind? Wenn ich Biese und Paspel höre, dann drängen sich mir da nicht ganz unbegründete Zweifel auf..... :rolleyes: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ach ja, gibt es in Deiner Nähe eine öffentliche Bibliothek?

Eventuell haben die auch Bücher/Zeitschriften zum Thema "Nähen" und Du kannst Dir verschiedene Exemplare anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die nette begrüssung und die tollen tipps! ich werde gleich mal nachsehen, ob ich etwas in der stadtbibliothek finde, wenn nicht, dann kaufe ich die bücher auch. ich will das jetzt nämlich wirklich lernen ;)

 

die begriffe biese und passe stammen wahrscheinlich nicht unbedingt aus den anleitungen, ich hab´einfach nur aufgeschrieben, was mit gerade einfiel.

 

so, dann begebe ich mich jetzt mal in die analoge welt und melde mich, sobald ich auch vokabeltechnisch "mitreden" kann :)

 

 

viele grüße

miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...