Zum Inhalt springen

Partner

turnbeutel - wie nähen?


sigridk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier...und vielleicht ist meine Frage zu banal...ich stelle sie trotzdem:

meine Tochter kommt in den Kindergarten und ich möchte ihr gern einen turnbeutel nähen. Hat jemand von Euch einen guten tipp dafür, wie ich am besten so einen nähen kann, wie ich ein Zeichen drauf mache (sticken, malen, applizieren...). Ich bin übrigens nicht grade eine Meisterin, die Zeit, als ich noch mehr genäht habe, ist lange vorbei, aber ich wünsche mir, wieder mehr zu machen.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    3

  • Gisela Becker

    3

  • Julehexe

    2

  • klapperfrosch

    2

Hi,

 

zwei Rechtecke in gewünschter Größe, an 3 seiten zusammennähen, versäubern, obere kante versäubern, umklappen, tunnel lassen, feststeppen, kordel durch.

 

Applikationen am besten vor dem zusammennähen dran montieren :D

 

Lieben Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir gerade heute auch vorgenommen einen Turnbeutel für unsere Kleine zu nähen. Vor 3 Jahren habe ich ihr einen Stoffbeutel für Spielsachen genäht und mir diesen von der Freundin erklären lassen.

Damals habe ich den Beutel aus einem Rechteck genäht. Mein Stoffstück war so lang, dass ich an Stelle der unteren Naht, den Stoff gefaltet habe und nur rechts und links die Seiten genäht habe. Du kannst aber auch zwei gleich grosse Rechtecke an drei Seiten Nähen. Also ich versäubere erst den Stoff, zeichne mir dann die Stelle an, an die der Tunnel kommt. Nähe bis an die makierte Stelle, vernähe ( aber schneide den Faden aber nicht nicht ab) nähe über die stelle des Tunnels, vernähe und nähe den Rest der Seite. Das gleiche mit der anderen Seite auch. Dann an der oberen offenen Seite den Tunnel nähen. Zum Schluss von aussen die Stiche auf Höhe des Tunnels auftrennen (vor und hinter diesem Stück hast Du vernäht s.o.). Zwei Kordel einziehen und zu zwei Ringen schliesen. Dann kann man an beiden Seiten ziehen und die Enden auch noch verknoten (Für den Kindergarten vielleicht nicht erforderlich, aber so haben wir unterwegs auch kein Spielzeug verloren.).

Ich hoffe Du hast alles verstanden.

viele Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor einer Weile mal ganz schnell einen Turnbeutel gebraucht...

 

Ich habe eine ALDI-Stofftasche (ja, die für 19 Cent) genommen, die Henkel abgeschnitten, den oberen Rand umgenäht, dabei an einer Seite ein Stück offen gelassen, einen gemusterten extralangen Schnürsenkel eingezogen - fertig.

 

Das ging ruck-zuck. Länger dauerte das Besticken mit der Maschine...

 

Man kann die Beutel aber auch als Basis für Stoffmalereien verwenden.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigrid,

 

bei Fadenmix

 

bekommst du einen schönen Schnitt mit deutscher Anleitung.

 

Viel Spass dabei.

 

Gruß Marion

Hallo Marion,

ich habe mir auch die Bilder herunter geladen. Leider finde ich keine Anleitung

und Angaben zum Verbrauch. Nicht lachen, ohne komme ich nicht klar.

Gibt es eine Ecke die ich übersehen habe?

Danke für Deine Antwort.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zwei Rechtecke in gewünschter Größe, an 3 seiten zusammennähen, versäubern, obere kante versäubern, umklappen, tunnel lassen, feststeppen, kordel durch.

 

Applikationen am besten vor dem zusammennähen dran montieren :D

 

Lieben Gruß

Marion

 

Hallole

Hab ich genauso gemacht. Ich hab mal bei ebay einen Nemostoff gekauft, für die hintere Seite einen passenden dazu, innen habe ich dann Rucksackstoff genommen (ist ein bisschen robuster und abwaschbar) und bei den Ecken unten ein Blachendreieck angesteppt. Dann da Ösen rein und die Kordel da auch eingezogen, dann lässt sich der Beutel wie ein Rucksack tragen (ausser bei meiner Tochter, die hat ihn am Boden nachgezogen :banghead: :banghead: ). Ich hoffe, das war einigermassen verständlich. Ach ja, ich hab auch 2 verschiedenfarbene Kordeln genommen, einfach weil ich's noch irgendwie witzig fand...

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,Gruber2

Mir gefällt der runde Boden so gut. Ich wollte 3 Stück zum verschenken

machen. Habe aber keinen blassen Schimmer wie ich den Stoff, ohne

Falten, an den runden Boden bekomme :banghead: Wieviel Stoff ich brauche

weiß ich natürlich auch nicht!

Viele Güße

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Schnitt kannst du dir selbst basteln.

 

Der runde Boden wäre evtl. ein Suppenteller oder kleiner.

 

Dann den Umfang vom Kreis ausmessen und ein Rechteck plus Nahtzugabe in der Länge des gemessenen Umfangs aufzeichnen. Die Höhe würde ich so festlegen, dass die Turnschuhe längs reinpassen.

 

Ja oben den Tunnel brauchst du natürlich auch. Beim Annähen des Kreises an den Schlauch den du aus dem Rechteck genäht hast, gibt es ein paar Fältchen, aber wenn es dich stört, näh einfach noch mal so einen Beutel und verstürze beide miteinander, dann sieht man nichts davon.

 

Stoffmenge kann man ja errechnen, wenn man den Schnitt gezeichnet hat.

 

aber 50 cm 140cm breit reichen für einen einfachen Beutel allemal (bei verstürzen dann eben das doppelte)

 

Es gibt irgendwo eine Anleitung für eine Knotentasche, die ist mit Henkel, aber unten genauso. Oder du suchst unter Matchsack, und verkleinerst für dich.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich wollte für meinen Neffen auch einen Matchsack für den Kindergarten nähen, der Schnitt dürfte kein Problem sein..aber die Größe.:confused:

Ich habe ja leider kein Kind 'zur Hand';) , um zu messen wie hoch der Matchsack für einen 3-Jährigen sein müßte.

Kann jemand helfen?

Dankeschön!

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Charliebrown,

für Deine "Super Erklärung"!

Da kann sogar ich was damit anfangen.

Ohne Forum wäre ich aufgeschmissen - und meine Enkel bekämen keine

Turnbeutel. :D

Viele Grüße

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja leider kein Kind 'zur Hand';) , um zu messen wie hoch der Matchsack für einen 3-Jährigen sein müßte.

 

...der alte Kindergartenrucksack von meinem Sohn ist 27 cm hoch.

 

Einen Matchsack würde ich nicht sehr viel höher machen, es muß ja nicht viel rein.

 

Gruß charliebrown

 

@ GiselaBecker,

es freut mich, dass meine Erklärung dir geholfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suuuuuuuuuuuper - dass ich nicht die einzige bin solchen Ideen ( Turnbeutel) und mangelndem Können bin - jetzt kan ich loslegen...wenn ich nur wüßte welches Symbol unserer Tochter im Kindergarten zugeteilt wird......... :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe jetzt auch schon ein paarmal solche Matchsäcke mit der "Suppenteller-Methode" genäht, auch doppelt, weil´s schöner aussieht und stabiler ist. Ich kann aber nur empfehlen unten (zwischen Boden und Seitenwand) eine kleine Schlaufe anzubringen (vor dem Zusammennähen dazwischenlegen und rausgucken lassen), damit man die Kordel, die man oben durchzieht auch dadurch fädeln kann. Dann hängt beim Tragen der Beutel nicht so nach unten, sondern mehr so schräg *ähm* versteht man das jetzt? :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!!!

 

vielen vielen Dank für die vielen guten Tipps. Ich hab schon bei farbenmix den Schnitt und tolle zutaten bestellt.

 

Jetzt hab ich aber noch eine Frage, die auch schon gestellt wurde: wie krieg ich den runden boden an den Matchsack, ohne dass sich so viele Falten bilden, wißt Ihr, was ich meine?

 

Schönen Tag noch

 

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sigridk, die Falten sind nicht schlimm, das geht nicht anders, wenn der Umfang deines Kreises genau dem des Schlauchs entspricht, dann wird das schon.

 

Nur Mut.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...