Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster selber machen


Avaritia

Empfohlene Beiträge

Wie macht man ein Schnittmuster selber? Ich bin es nämlich leid immer nur die von Burda oder dergleichen zu nehmen. Ich möchte gerne meine eigenen Ideen umsetzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samira

    3

  • Avaritia

    3

  • Stellaluna

    2

  • Sofa84

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Avarita,

 

von Schnitterstellung hab ich keine Ahnung - aber so einfach ist das nicht, glaube ich.

 

Hast du denn sehr ausgefallene Ideen?

 

Wenn nicht, kannst du die Schnitte von Burda doch prima abwandeln, indem du einfach nur die Kragen, Ärmel etc. deinen Vorstellungen entsprechend änderst. Das ist nicht so kompliziert und mit Sicherheit auch weniger Arbeit.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitte selber entwerfen bedarf schon einiger Übung, aber mit einem gutem Schnittsystem bekommt man das schon auf Reihe. Ich arbeite seit Jahren mit dem Pfaff-Schnitt-System und entwerfe mir auch immer wieder selber mal ein Teil.

In Ebay werden auch immer wieder Schnittsyteme angeboten, musste halt mal stöbern und suchen.

Das wichtigste beim selber erstellen von Schnitten ist das GENAUE MASSNEHMEN UND IMMER WIEDER NACHMESSEN!

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem liegt neben dem, dass es meine Ideen nicht mal in ungefährer Form von Burda gibt, auch darin, dass ich solangsam Probleme habe ein Schnittmuster in meiner Größe zu finden, da viele der neuen Schnittmuster einen anderen Größenbeginn haben, da bin ich mit Größe 36 etwas aufgeschmissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja interessant an. Welche ausgefallenen Ideen sind das denn? Erzähl doch mal bitte. (Dass es in Größe 36 schwierig sein soll, Schnittmuster zu bekommen, halte ich für eine Fehleinschätzung; es gibt -zig Schnittmuster von Burda, Vogue, Simplicity etc., die bei Größe 32 (manche sogar bei Größe 30) beginnen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mehrgrößenschnitten ist das relativ einfach, von den Größeren ausgehend eine kleinere Größe zu erzeugen (gibts auch schon Threads zu).

Und dann gibt es noch nette Bücher zu Schnittänderungen, ich hab eins von Burda ("Nähen leicht gemacht", 9,80 Euro im Handel) und finde das sehr gut :D

 

Grüße

lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, also auch wenn ich nur obenrum in 36 passe, so hab ich keine Probs Schnittmuster zu finden ;-) Ganz begeistert bin ich jez von den spanischen Patrones Heften ...

 

Na und wie ausgefallen sollen die Sachen denn sein ?

Hab zwar auch einen etwas komischen manchmal exzentrischen Geschmack, aber im Zweifelsfall liegen ja irgendwie fast allem Grundschnitte zugrunde ...

 

Ich nehme gerne Schnitte von gut sitzenden Kleidungsstücken ab und verändere diese nach belieben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab Größe 34 und finde eigendlich auch immer ein Schnittmuster, da die meisten ja eigendlich schon in der Größe anfangen...

Ansonsten such hier mal nach Schnittkonstruktion, Müller & Sohn, Systemschnitt über das Thema ist hier schon einiges geschrieben worden, was dir vielleicht weiterhilft... Es gibt Bücher zu dem Thema, die aber auch nur was sind, wenn es dir leicht fällt dir selber mathematische Dinge anzueignen und die dabei noch richtig teuer sind.. Ansonsten werden auch Schnittkurse angeboten in denen du lernst, dir deinen eigenen Hosen, Rock oder Oberteilschnitt zu erstellen...

Ich selbst habe das gelernt und kann sagen so einfach ist es auch nicht, das man das mal eben auf die schnelle super passend hinkriegt, bis ein Grundschnitt richtig passt sind meist schon ein paar Ändereungen notwendig und wenn die Teile wircklich sehr ausgefallen sind, braucht es auch das nötige "Kleinteilewissen", unter dem Motto was tue ich wo hin, damit so ausschaut wie es soll...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Samira, kennst du das Spiel Final Fantasy X? So in etwa möchte ich, dass die Klamotten aussehen. Natürlich nicht genauso, aber die Grundideen mag ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich kann das Buch "Systemschnitt I" von Rödiger & Jansen empfehlen.

Ich mache alle Grundschnitte nach diesem Buch und wandle sie dann in meine Designs um.

Es ist super einfach beschrieben, wie man Maß nimmt und wie der Schnitt erstellt wird. Es ist alles sehr verständlich beschriebn und man braucht keine Vorkenntnisse. :)

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh mal nach unter http://www.burdamode.com. Die haben auch einige mittelalterliche Schnitte,was ungefähr demzweiten Bild nahekommt.Oder eben bei ebay gucken,die haben meist eine Riesenauswahl bei Fantasykostümen. Jedenfalls als ich das letzte Mal dort durchgesehen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei Natron & Soda vorbei, dort findest Du sicher etwas in diesem Stil (2. Bild) Keine fertigen Schnittmuster, sondern Anleitungen und Ideen, auch im Forum, soetwas selbst zu nähen ... die Nähanleitungen sind mit Schemazeichnungen versehen und Erklärungen, diese an die eigenen masse anzupassen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.