Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnecken-UWYH 2016


violaine

Empfohlene Beiträge

Wow, was ist denn hier passiert? :eek:

Auf die Gefahr hin, dass Ihr schon alle so von neuen UWYHs übersättigt seid, dass ihr nicht noch einen anschauen mögt, mache ich jetzt trotzdem meinen für 2016 auf.

 

Den Rückblick auf letztes Jahr findet Ihr hier im alten Thread.

 

Bei dem Anblick habe ich einen Moment gezweifelt, ob ich wirklich den Thread-Titel beibehalten soll. Nach Schnecke sieht das nicht aus. :kratzen:

Aber auch wenn ich letztes Jahr recht produktiv war, habe ich so meine Zweifel, ob das dieses Jahr so bleibt. Ich werde eine neue Stelle mit höherem Pensum anfangen, da muss sich dann einiges erst wieder einrütteln.

 

Weil ich aber im letzten Jahr eine Menge angefangen habe und in den Ferien auch ein bisschen was machen konnte, kann ich Euch zum Einstieg bald einiges zeigen...

 

Das ist der aktuelle Stand:

- Kleid für meine Grosse: ist am Wochenende fertig geworden, ich muss sie nur noch vor die Kamera locken

- Übernachtungstasche für meine Kleine: das Futter muss noch (per Hand) in die Tasche genäht werden und die Henkel müssen dran

- Winter-Kuschelweste: fast fertig, es fehlen noch ca. 1,5m Handnaht

- Softshell-Pellworm: der RV muss noch eingenäht werden und die Säume fehlen noch; aber weil ich mich spontan gegen den bereits gekauften RV entschieden habe und jetzt einen 2-Wege RV will, hat die (mal wieder :rolleyes:) Pause

- Minnie-Mouse Kleid für meine Kleine: kein Fortschritt, weiter nur zugeschnitten

 

Neu:

- Stoff für eine weitere Shelly zugeschnitten

 

Stoff liegt schon da für:

- Bettvorhänge für meine Kleine

- Weste von McCall's

 

Na dann Sohle geölt und losgekrochen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    63

  • Dackeline

    13

  • Lehrling

    9

  • Yvi139

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

da mir der Abschluss von deinem UWYH super gefallen hat, setze ich mich hier auch mal dazu. Bin schon auf Deine Werke gespannt.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden! Schön, dass Ihr dabei seid. :hug:

 

Heute ist es mir gelungen, sie ins Kleid und vor die Kamera zu bekommen. :rolleyes:

219759704_SweatkleidMimiella.JPG.d9df79ed17fb370d693fbcbc0207c096.JPG

 

Ich stichel weiter an meinen Handnähten, aber viel bin ich noch nicht weiter gekommen.

 

Ansonsten ist meine Projekteliste weiter angewachsen - man sollte keine anderen UWYHs lesen... :banghead:

 

Der Rest vom Softshell wird wohl eine Tasche (danke an Miri45 für die Idee).

@Yvonne: für den Kapuzenschnitt ist der Softshell einfach zu dick, da muss ich mal nach einem anderen Stoff suchen.

 

Und Flocke1972 hat so ein schönes Reise-Schmuck-Etui gemacht. Hm, das juckt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :winke:,

 

ich setze mich hier auch mal dazu. Ich hab mir deinen Überblick vom letzten Jahr angeschaut. Schöne Sachen hast du gemacht.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten ist meine Projekteliste weiter angewachsen - man sollte keine anderen UWYHs lesen... :banghead:

Warum soll's Dir besser gehen als anderen? :D

 

Das Kleidchen ist süß geworden :).

ICh geselle mich mal dazu und bin gespannt, was da noch kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich könnte mir den Kapuzenschnitt auch super aus dem Kuschelfleece vorstellen, woraus du eben die Weste gemacht hast. Ist dann zwar nicht wasserdicht, aber zumindest ein Schutz gegen Kälte und auch ein bisschen gegen Wasser.

Und der Kuschelfaktor dürfte enorm sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri45 und Flocke1927, schön, dass ihr da seid!

 

Hm, ich könnte mir den Kapuzenschnitt auch super aus dem Kuschelfleece vorstellen, woraus du eben die Weste gemacht hast. Ist dann zwar nicht wasserdicht, aber zumindest ein Schutz gegen Kälte und auch ein bisschen gegen Wasser.

Und der Kuschelfaktor dürfte enorm sein!

 

Hm, ja, da gibt es nur ein Argument, das dagegen spricht bzw. die Umsetzung in die Zukunft verschiebt. Von dem Kuschelsweat habe ich noch genug für ein weiteres Projekt - einen Pulli oder so. Wenn ich daraus jetzt die Kapuze mache und dann reicht es für den Pulli gerade nicht mehr, ärgere ich mich grün und blau. Aber ich fürchte, mein Lager gibt noch was anderes Passendes her... :rolleyes:

Ausserdem: nicht "gemacht hast", immer noch "machst", ich bin mit dem Hand-Säumen noch nicht fertig. :o

 

Mein Knüpfteppich ist wieder etwas angewachsen, ich bin bei 2/3 angelangt. :jump:

Damit sind es nur noch 100 Reihen und der Countdown in Richtung Ziellinie hat sozusagen begonnen. :D

1237637909_Knpfteppich66.jpg.79598385d88af4081bf7e5813001bc2f.jpg

 

Inzwischen habe ich die Alternativ-Reißverschlüsse für meine Softshell-Pellworm - und irgendwie bin ich genauso schlau wie vorher. Ich weiss nicht so recht, welchen ich nehmen soll.

1616643411_SoftshellPellwormRValle.jpg.1b0e5a58ecfbc66dfe535af1b3241f9d.jpg

Der ganz rechts ist der, den ich ursprünglich für die Jacke gekauft hatte - der aber eben nicht 2-Wege ist. Genau den habe ich aber nicht als 2-Wege RV gefunden und eigentlich hatten mir die zwei Farben besonders gut gefallen: schwarz wie die Nähte und grau wie die Reflexpaspeln.

Alternativen waren der in der Mitte: mit schwarzem Band und silbernen Metall-Zähnen und der links graues Band mit "Metaluxe" Zähnen. Den habe ich aber nur in 3 cm kürzer bekommen.

 

100%ig bin ich mit keinem zufrieden und jetzt weiss ich nicht, welchen ich nehmen soll.

Meine erste Wahl, aber halt nicht 2-Wege:

1927829673_SoftshellPellwormRV1.jpg.14e09cdd5cb3cc06bd57238c0024303e.jpg

 

Der hellgraue, eher sehr kurz

719964493_SoftshellPellwormRV2.jpg.fc0c9e569bb204129506266e5144077d.jpg

 

Der metallene, da sehen die Zähne statt silbrig eher goldig aus, passt am wenigsten.

765512422_SoftshellPellwormRV3.jpg.929dbaf50f3fbf3f31a75f17ff3302d4.jpg

 

Was mach ich nur??? :confused::kratzen:

 

Achja, ich will ihn so rein nähen, das man ihn sieht, als Design-Element sozusagen - in etwa so, wie auf den Fotos. Sonst wäre die Farbe ja auch (fast) wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den ersten nehmen. Oder ist die Jacke so lang, dass 2-Wege sinnvoll wäre?

 

Genau das habe ich auch gedacht.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch den ersten nehmen. Der passt farblich am besten.

Und meiner Meinung nach ist der einzige Effekt beim "Zwei-Wege-RV", dass man da beim Zumachen mehr rumpopeln muss. Mehr "Nutzen" hab ich da noch nie gehabt.

Wann will man denn schon mal unten die Wampe schön kühl haben und oben rum soll es mummelig warm sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ziemlich eindeutig.

Um den Poppes sitzt sie schon straff. Aber optisch hat mir der erste auch am besten gefallen - also wird er es jetzt doch.

 

Bei drei Projekten bin ich jetzt auf der Zielgeraden. Und die beiden anderen Zugeschnittenen sind keine so grosse Sache - wenn ich mich mal dransetze. :o

Deshalb habe ich schon mal mit der Planung der nächsten angefangen und mich ins Lager verzogen. Juhuu, ich muss nur etwas Zubehör besorgen, der Rest ist da. :freu:

 

Für den Kapuzenschnitt habe ich einen Fleecerest gefunden, der farblich super zu dem Softshell passt (zum Vergleich rechts im Bild). Dazu noch ein kleines Stück grauer Jersey als Futter, sogar die passende Kordel hab ich. Jetzt fehlen nur noch Ösen.

1740436511_KapuzeStoff.jpg.2bd38f4df4b2478e0fbb007ca12171d2.jpg

 

Wenn ich schon am Softshell bin, mache ich auch gleich die Tasche. Ich brauche also noch Futter. Wenn ich beim Farbkonzept von der Jacke bleiben will, wäre der rechte eine Möglichkeit. Allerdings muss ich mal schauen, ob er reicht, ist nur ein LQ. Der linke passt farblich super und ist genug, dass noch ein Geldbeutel drin läge. Hm, die Tasche muss ja nicht unbedingt 1:1 auf die Jacke abgestimmt sein, ich tendiere gerade stark zum linken. :kratzen:

1320792254_SoftshelltascheStoff.jpg.2975818b14d33192b58cc2bddc7a90c1.jpg

RV und Magnetverschluss sind auch vorhanden.

 

Dann noch das Schmuck-Etui.

Ok ok, die neuen Projekt-Funde jucken halt mehr als die abgelagerten. :p

Und weil ich bei kurzen Aufenthalten selten so viele Klunker mitnehme, dass ich das Schmucketui füllen würde, mache ich gleich zwei. Eins in Originalgrösse und eine verkleinerte Version.

1104070725_SchmucketuiStoff.jpg.3bcd31f200be2df149ef386ed1128b44.jpg

Links wird das grosse Etui. Die Geckos hatte ich mal als Applis für eine Decke genommen, das Band war für den Rand. Da fehlt nur das Schrägband. Und ich schaue, ob ich noch ein anderes Band bekomme, ich finde das etwas breit.

 

Rechts sind die Stoffe für das kleine Etui. Hier wäre Schrägband vorhanden und das Band für den Verschluss fehlt. Aber auch da bin ich von der Farbe des Schrägbands nicht so überzeugt, gibt evtl. noch ein anderes.

 

Die Ohrringhalter mach ich nicht, ich habe kaum Stecker sondern eher Hänger und die sind in Täschchen besser aufgehoben. Beim grossen Etui gibt es also statt dem Teil für die Stecker eine weitere Taschenreihe, beim kleinen fällt es einfach weg.

 

Die Taschen mache ich statt aus BW aus dem schwarzen Stoff. Weiss nicht, wie der heisst, Organza ist es nicht, Chiffon auch nicht. Ist leicht querelastisch und ziemlich durchsichtig, ich sehe also mit einem Blick, was drin ist.

 

Die grosse Tasche soll jeweils nicht mit Klett sondern mit RV verschlossen werden und die kleinen bekommen oben zur Sicherheit noch nen Falzgummi spendiert - den brauch ich auch noch.

 

Also alles in allem richtig schön UWYH. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Projekte hast Du vor! Da komme ich vielleicht auch noch auf "dumme" Ideen...

Zu Deinen Schrägbändern kann ich nur empfehlen, das selbst zu machen, da hast Du garantiert das Passende. Auf meinem kleinen Telefon finde ich gerade nicht den Link, aber wenn Du mal suchst, gab es hier eine schöne Anleitung dafür, Stichwort Endlosschrägband. Die Anschaffung eines Schrägbandformers macht das leichter und lohnt sich, wenn man das öfter macht, weil es sehr fingerschützend ist.

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na auf deine Schmuck-Etuis bin ich ja gespannt :D. Ich bin gerade gedanklich dabei das ganze zu vergrößern und als Stricknadeltaschen und als Häkelnadeltasche umzuwandeln. Schöne Stoffe hast du.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr hast du im Moment nicht vor :D? Mannomann, da hast du dir was vorgenommen.

 

Ich habe ja nicht dazu geschrieben, bis ich wann ich fertig sein will. :clown:

 

Zu Deinen Schrägbändern kann ich nur empfehlen, das selbst zu machen, da hast Du garantiert das Passende.

 

Wenn ich nix Passendes finde, mach ich es vielleicht, aber ist halt auch Arbeit...

An den Thread kann ich mich noch erinnern, den hatte ich mir auch angeschaut.

 

Der RV ist inzwischen in der Jacke, jetzt fehlen nur noch die Säume und ein bisschen Feinschliff per Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RV ist inzwischen in der Jacke, jetzt fehlen nur noch die Säume und ein bisschen Feinschliff per Hand.

Du warst bestimmt schneller als ich, ihc hab' auch grad einen "reingewürgt" :D.

 

Die Foos sehen schon vielversprechend aus - ich bin gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Projekte jucken echt, aber bevor ich mich da richtig ran mache, muss erst was von den anderen fertig werden.

 

Tadaa, hier ist die Übernachtungstasche von meiner Kleinen:

197792602_bernachtungstascheSeite1.jpg.ae6977e68b1e2f8f29faf71f219c1dc0.jpg

und von der anderen Seite

1926786475_bernachtungstascheSeite2.jpg.5a6469321f807b3741abf7c657fcc102.jpg

 

Eingeweiht ist sie auch schon, allerdings musste ich ihren Zweck vorher noch mit meiner Kleinen klären. Ich hatte Schneeanzug usw. für einen Tag bei Oma eingepackt, sie hat postwendend alles wieder raus geräumt weil sie der Meinung war, da gehören nur ihre Kuscheltiere rein. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie hat postwendend alles wieder raus geräumt weil sie der Meinung war, da gehören nur ihre Kuscheltiere rein. :rolleyes:

 

Man muss halt Prioritäten setzen :D:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zwei Monaten habe ich damit angefangen, jetzt ist sie endlich fertig: die Kuschelweste - pünktlich zum gefühlten Frühlingsanfang... :rolleyes:

 

263063544_Sweatwestefertig.JPG.7998867c2da1bd91236c0f194964a13d.JPG

 

Ich hatte ja ziemlich lange herum probiert, wie ich das mit den Nähten und Säumen mache. Mit dem Resultat bin ich jetzt recht zufrieden. :D

 

So sehen die Nähte und Säume von innen aus:

2044436757_SweatwestefertigeNhteinnen.jpg.aa8e7a985627747a944300abf8e7dc26.jpg

 

Und so von aussen:

384696723_SweatwestefertigeNhteaussen.jpg.ea81c345a74bb5ba79a3afc223fa1983.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte ich einen kinderfreien Tag. :D

Da die Schmucketuis schon sehr gejuckt haben, habe ich mich daran gemacht.

Tadaaaa:

1531068504_Schmucketuisgeschlossen.jpg.d05c53ce3f28e7712ada24aacbcfb25a.jpg

Das linke ist in Originalgrösse, das rechte meine "Weekender"-Anpassung.

 

Und so sehen sie von innen aus:

579907214_Schmucketuisoffen.jpg.e985a355852f3b39a748052a387f8d13.jpg

Die Ohrringhalterung habe ich - wie angekündigt - weg gelassen und beim Grossen statt dessen eine weitere Fächerreihe gemacht. Der transparente Stoff macht sich echt gut, um zu sehen, was in den Täschchen drin ist. Ich habe mal als Beispiel was rein gesteckt...

 

Jetzt bin ich mal gespannt, was die nächsten drei Wochen alles geht. Diese Woche hatte ich meinen letzten Arbeitstag im alten Job, am 1.3. geht es im neuen weiter. Ich habe zwar eine ganz lange Liste, was ich sonst alles bis dahin machen will/muss, aber ich hoffe, dass ich zwischendrin auch etwas mehr zum Nähen komme. Das Schneckli legt also einen Zwischensprint ein. Wie es dann danach weiter geht, mal schauen. Ich erhöhe mein Pensum und weil mein Mann entsprechend reduziert, müssen wir uns dann mit Hausarbeit etc. komplett neu organisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einiges habe ich schon geschafft (also von den anderen Arbeiten, die ich so machen will), aber ein bisschen Nähen lag auch drin.

 

Das nächste Langzeitprojekt ist fertig: die Softshell-Pellworm. Da war ich jetzt ca. 3 Monate dran. :rolleyes:

2014169040_SoftshellPellwormfertig.jpg.fa93cbd710e4b67632c06beb4c2133a9.jpg

War etwas schwer zu fotografieren, wegen der Leuchtpaspeln.

 

Und weil ich gerade dabei war, habe ich gleich noch die passende Kapuze dazu gemacht:

Kapuze.jpg.7eb5f13367ed6e888eeb1411e0200ad2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola,

 

die Softshelljacke finde ich total genial. Und besonders die Leuchtpaspel geben dem Projekt das gewisse etwas. Echt schön geworden. Die würde ich auch sofort anziehen. :hug:

 

Deine Schmuckstäschchen gefallen mir auch sehr gut. Darfst Du die behalten? Oder werden die verschenkt bzw. von den Kindern entwendet. ;)

 

Lieben Gruß

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.