Zum Inhalt springen

Partner

Loch im Kleid flicken


Dominika

Empfohlene Beiträge

Ich habe letztes Jahr im Nähkurs mein allererstes Kleid genäht. Und vor 2 Wochen habe ich es kaputt gemacht. Der Stoff wurde gezogen, als ich mich hinhocken wollte und am Knopf vorbei gerissen. Den Knopf habe ich jetzt abgeschnitten (der hat gehalten!) und nun zerbreche ich mir den Kopf, wie ich das am besten reparieren kann, ohne das es zu viel zu sehen wird. Stoffreste muss ich noch wo haben. Es ist der letzte Knopf kurz vor dem Knie, also genau da, wo sich das Kleid etwas breiter zieht, wenn man sitzt oder geht (versteht ihr hoffentlich, was ich meine).

 

Hat jemand Idee, was ich machen kann? Wegwerfen wäre mir echt zu schade, denn das war mein erstes Kleid, was ich je genäht habe. Auch wenn es sehr selten getragen wird, hat es einen Ehrenplatz in meinem Schrank :)

 

20150813_204451.jpg.4cf9918499528d4bd687a36a1eb1dbff.jpg

 

20150813_204438.jpg.ae5a8b85a2890529037a9b2263e6fd32.jpg

20150813_204513.jpg.ac0733575287db37e5ae94179de3ee71.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    2

  • Dominika

    2

  • stoffmadame

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde so Einlage drunter bügeln und damit erst mal alles so weit es geht wieder gerade ziehen. Ich meine die Einlage, die man zum Verstärken von Knopfleisten nimmt.

Und dann würde ich es mit Zickzack vorsichtig übernähen.

Bin aber kein Profi.

 

LG

Mannu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte neulich einen Schnitt flicken, ich hab einfach mit passendem Garn im Wabenstich drübergenäht. In dem Fall lag die nächste Stoffschicht (Taschenbeutel) drunter und wurde zur Rettung benutzt.

Im Ergebnis hat man fast nichts davon gesehen.

 

Ich würde aufbügelbare Wegeinlage (G700 von Vlieseline) unter den Riß bügeln und dann von rechts mit dem Wabenstich und passenden Garn drübernähen.

Das fällt bestimmt nur auf, wenn jemand genau guckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

 

das ist ärgerlich! Aber das sollte zu retten sein!

 

Ich würde es so machen, dass ich ein Stück Bügelvlies von links aufbügele, es gibt das auch in anthrazit. Vorher die Stelle vorsichtig (!) bügeln und dabei den Winkel und die Fasern so hinlegen, dass es möglichst "original" aussieht, also alles flach in der richtigen Richtung liegt, und dann mit dem Klebevlies fixieren.

 

Auskühlen lassen.

 

Dann von rechts mit kleinen Handstichen, vielleicht ein schmaler Überwendlich-Stich, die ausgerissenen Kanten nochmal miteinander verbinden, mit schwarzem Garn (weiße Punkte, wenn welche dazwischen sind, auslassen, und da noch mal mit weißem Garn ran gehen). Nicht zu fest ziehen, der Stoff sollte sich nicht zusammen ziehen, nur so fest, dass die Fasern links und rechts vom Riss wieder eine Verbindung zueinander haben.

(Wenn du nicht mit der Hand nähen möchtest, könntest du auch einen schmalen Maschinen-Zickzack verwenden.)

 

An einer prominenten Stelle kann man so etwas auch sehr gut mit einer kleinen Applikation betonen und den Fehler zum Design-Detail umwandeln, aber an so einer Stelle würde ich es wohl möglichst unsichtbar haben wollen... :)

 

Viel Erfolg!

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's mein Kleid wäre, würde ich ganz vorsichtig die hellen Fäden abschneiden, die sieht man nämlich beim Übernähen. Dann die Flickstelle bügeln und wahrscheinlich ein passendes Stück Stoff unterlegen bevor ich mit Zickzack drüber nähe.

Wenn man es wider Erwarten zu sehr sieht, würde ich über eine aufgesetzte oder angenähte Leiste über die ganze Länge nachdenken. Entweder aus dem gleichen Stoff (wenn noch genug da ist), Ton in Ton, oder kontrastfarbig für Mutige - also ich wohl eher nicht.

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps :hug:

 

Ich versuche mich heute Abend endlich mal hinzusetzen, denn an Bügeln, Verstärken und vorsichtiges Nähen habe ich auch gedacht, nur wusste ich nicht, wie ich das angehen soll. Zuerst suche ich noch nach weiteren Stoffresten. Vielleicht lässt sich zur Not eine Leiste daraus nähen (auch wenn ich mehr als ungern diese Knöpfe nochmal annähen möchte, denn derer Unterseite ebenfalls aus quasi Stoff ist). :o

Der Knopf war genau an der Ecke, der Stoff wurde sozusagen vom Knopf aus gerissen. Aber da die Knöpfe noch durch die 2 Stofflage genäht sind, ist der Knopf auch da geblieben.

 

Das Kleid ist dunkelblau. Es ist schon witzig, wie die Farbe im Tageslicht und im Kunstlicht wirkt.

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stoffberge... :D Welche Stoffberge??? :D

 

Draußen getragen und am Tag fotografiert ist es dunkelblau. Abends, wenn nur die Schreibtischlampe an ist, wirkt es schwarz. :)

Und die linke Seite des Stoffes ist weiß. :cool:

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dunkle Vlieseline unterbügeln und dann drübernähen.

 

Wenn der Knopf drüber ist und das Kleid zugeknöpft, wird man eine kleine Flickstelle im passenden Schwarz kaum mehr sehen.

 

genau, da die Knopfseite gerissen ist und nicht die Knopflochseite war es nochmal Glück im Unglück.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

 

Das ist ein hübsches Kleid!

So ärgerlich wenn sowas passiert! :hug:

Ich finde auch, wenn da etwas geflickt wird, fällt das gar nicht auf.

Ich kann das Ende der Knopfleiste nicht erkennen - hab das Gefühl, da könnte zur Sicherung noch irgendein Riegel hin. Würde das passen oder was bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...