Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futter für Tweedblazer: Neva viscon oder Venezia?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was nehme ich als Futterstoff für einen Tweed-Blazer (Harris Tweed)? Welcher von den beiden Futterstoffen ist der robustere, d. h. weniger schleißanfällig? Und ist Neva viscon dafür evtl. zu steif? - Wie sind da eure Erfahrungen und Meinungen? Ich bin mir da im Moment reichlich unschlüssig.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    4

  • Himbeerkuchen

    4

  • nowak

    2

  • Allyson

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab gerade beide hier und mir gefällt Venezia viel besser.

Mein Nave Viscon lässt sich nicht knitterfrei bügeln, es ist dehnbar und sehr weich. Venezia lässt sich knitterfrei bügeln, ist nicht dehnbar und etwas steifer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Erfahrungen mit den genannten Stoffen kann ich dir nichts sagen, aber Neva Viscon gibt es wohl schon länger nicht mehr, hörte ich vor Kurzem in unserem Kaufhaus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neva Viscon gibt es wohl schon länger nicht mehr, hörte ich vor Kurzem in unserem Kaufhaus ;)

 

 

Hallo,

 

das wurde mir kürzlich auch in einem Stoffladen erzählt. Ich habe es dann in einem Online-Shop bekommen:confused:.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nave Viscon lässt sich nicht knitterfrei bügeln, es ist dehnbar und sehr weich. Venezia lässt sich knitterfrei bügeln, ist nicht dehnbar und etwas steifer.

 

Hallo,

 

das ist natürlich ein Argument!:) Danke für die Info:hug:

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Neva Viskon als Futter für mein allererstes Kleid verwendet und ich konnte damit ganz gut arbeiten, also bügeln, nähen usw.

Und dehnbar ist es auch nicht, das habe ich gerade noch einmal getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens schrieb jemand, es gäbe mindestens zwei verschiedene Qualitäten Neva Viscon. Die, die ich hab, ist deutlich querelastisch. Aber ich hab es auch nur das eine Mal gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag persönlich lieber Venezia, aber ich würde sagen, von der Qualität her tun die sich beide nichts. Das ist Geschmackssache.

 

(Wobei das einzige Mal, daß ich einen Blazer aus Harris Tweed gefüttert habe war das mit einem etwas dickeren Mantelfutter aus Konfektionsüberhang. Bisher kam der Blazer nicht wieder, zum erneuten Futter austauschen. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harris Tweed ist ja nicht gerade ein zartes Stöffchen. Ein sehr strapazierfähiger und teurer Stoff. Also gehe ich davon aus, dass der Blazer nicht nur eine Saison getragen wird. Da würde ich kein so leichtes Futter nehmen, eher einen Duchesse. IMHO ist das für so einen Stoff eher geeignet. Aber den muss man natürlich mögen, er ist nicht so leicht wie Venezia und ganz preiswert ist er auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harris Tweed ist ja nicht gerade ein zartes Stöffchen. Ein sehr strapazierfähiger und teurer Stoff. Also gehe ich davon aus, dass der Blazer nicht nur eine Saison getragen wird.

 

Genau!:D

 

Da würde ich kein so leichtes Futter nehmen, eher einen Duchesse. IMHO ist das für so einen Stoff eher geeignet. Aber den muss man natürlich mögen, er ist nicht so leicht wie Venezia und ganz preiswert ist er auch nicht.

 

Ich habe mal im Netz nach "Duchesse" gesucht, weil mir das nichts sagte, und in einem Stoff-Lexikon Folgendes gefunden:

"Die Eigenschaften des Stoffes

Die Atlasbindung sorgt für einen weichen, fließenden Charakter des Duchesse sowie für eine gleichmäßig glänzende Oberfläche. Der Stoff fällt leicht und geschmeidig und fühlt sich auf der Haut angenehm weich und anschmiegsam an. Er ist relativ reißfest. Im Gegensatz zu diesen Vorteilen verfügt Duchesse nur über eine geringe Scheuerfestigkeit und darf nicht stark gegen sich selbst oder andere Materialien gerieben werden, weil die Fasern sich dann ineinander verhaken und eine raue Oberfläche bilden. Außerdem fransen die Ränder des Stoffes leicht aus." (Quelle: Stofflexikon bei stoffe4you)

 

Das scheint mir für einen Blazer, der viel getragen werden soll, nicht gerade das Optimum zu sein. Unter den Armen scheuert das vermutlich doch ganz schön. Welcher Futterstoff gilt denn als "besonders scheuerfest" und trägt sich trotzdem noch gut?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich ersetze gewöhnlich das durchgescheuerte Futter in gekauften Hosen durch Venezia und dann habe ich sehr, sehr lange Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich kann nur schreiben, was meine eigene Erfahrung ist bzw. war. Ich habe den Duchesse gerne im Wintermantel und dicken Jacken oder Blazern genommen. Aber das ist ja auch Geschmackssache. Für leichtere Kleidung mag ich den Nevaviscon auch sehr gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.