Zum Inhalt springen

Partner

Nylonstoff verstärken


Gundel Gaukeley

Empfohlene Beiträge

Ich möchte aus Nylonstoff ("Lissabon") einen Beutel nähen, der mit einer Kordel am oberen Rand durch Zusammenziehen geschlossen werden kann. Dafür will ich in eine doppelt genommene Stofflage Ösen einschlagen. Nur befürchte ich, dass die ausreißen, wenn ich das nicht stabilisiere.

 

Nun die Frage: womit mache ich das am besten? Ich möchte den Rand so flexibel wie möglich halten und hatte schon überlegt, nur die Ösen jeweils mit irgendwas (was?) zu verstärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gundel Gaukeley

    2

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst die Stellen der Ösen einfach mit einem dicht gewebten Webstoff unterlegen. z.B. Popeline.

 

Oder probieren, ob die Ledereinlage von Freundenberg klebt (die braucht keine so hohe Temperatur.)

 

Oder die Öffnungen für die Ösen mit dem Lötkolben "schneiden", dann ist das Material gleich verschmort und franst nicht mehr.

 

(Und natürlich Ösen mit Gegenscheibe auf der Unterseite nehmen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Stellen der Ösen einfach mit einem dicht gewebten Webstoff unterlegen. z.B. Popeline.[/Quote]

Ok, das deckt sich mit meiner bisherigen Praxis. Da habe ich ein Stück aufgefaltetes Schrägband genommen.

 

Oder probieren, ob die Ledereinlage von Freundenberg klebt (die braucht keine so hohe Temperatur.)

 

Oder die Öffnungen für die Ösen mit dem Lötkolben "schneiden", dann ist das Material gleich verschmort und franst nicht mehr.

Wenn es sich vermeiden lässt, will ich gerade keine neuen Experimente starten, die ich auch noch neu kaufen muss. Also Schrägband bzw. in dem Fall wohl Webstoff vom Beutelfutter.

 

(Und natürlich Ösen mit Gegenscheibe auf der Unterseite nehmen!)

(Selbstredend! ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...