Zum Inhalt springen

Partner

Taft?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Freundin heiratet, und wünscht sich passend zum Kleid eine Tasche. Nun ist das Kleid, wenn ich sie recht verstanden habe, aus einem eher glänzenden Taft. Sie wünscht sich, dass die Tasche ebenfalls glänzend ist, also wäre die passende Wahl wohl ebenfalls ein glänzender Taft.

 

So etwas habe ich aber noch nie verarbeitet.

 

Habt Ihr Tipps? Was muss ich beachten?

 

Das Schnittmuster für die Tasche, die ihr vorschwebt, basiert auf der Verwendung von fester Baumwolle, die mit Vlieseline S80 verstärkt werden soll. Würde das mit einem Taft/Seide überhaupt funktionieren?

 

Tipps und Erfahrungen wären fantastisch, und ich bedanke mich jetzt schon einmal sehr herzlich!

 

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Seewespe

    3

  • nowak

    1

  • stoffmadame

    1

  • Querkopf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde, Taft ist nicht richtig glänzend, sondern eher schön schimmernd. Weil er auch oft changierend ist, dh Kette und Schuss sind aus verschieden farbigem Garn. Ich mag Taft gern. Hab ihn öfter aus Poly verarbeitet.

Er ist recht dicht gewebt, daher kommt die gewissen Festigkeit, und du brauchst eine sehr spitze Nadel dafür, Microfasernadeln kämen infrage, oder vielleicht 70er Jeans-Nadeln. Vielleicht gehen auch normale :cool:

Dann solltest du ein gutes dünnes Garn haben, 100er ging immer bei mir, aber es muss Polyestergarn sein.

Welche Farbe hat das Kleid denn? Ich finde es schwierig, den Ton zu treffen ohne ein Muster zu haben, oder wenigstens den Kleider-Stoff bei gutem Licht betrachtet zu haben.

Wenn das Kleid richtig glänzend ist, kann es imho sein, dass es eher aus Satin ist?

 

Welches Vlies?

S 80 fänd ich jetzt spontan zu fest. Kommt natürlich auf den Taschenschnitt an...

Ich meine, ich hab das schon mit H 630 verarbeitet gesehen, das behält auch die Form, ist aber dazu angenehm weich. Aber mit dem Bügeln bin ich etwas ängstlich, ob das dann hält oder ob es ganz kleine Wellen gibt... :rolleyes:

 

Hab mal im Berninablog nach Abendtäschchen gesucht, vielleicht hilft dir das?

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Taft ist nicht richtig glänzend, sondern eher schön schimmernd. Weil er auch oft changierend ist, dh Kette und Schuss sind aus verschieden farbigem Garn. Ich mag Taft gern. Hab ihn öfter aus Poly verarbeitet.

 

Hallo stoffmadame,

 

ich weiss momentan nicht, ob es sich nun um einen Seiden- oder einen Polyester-Taft handelt.

 

Er ist recht dicht gewebt, daher kommt die gewissen Festigkeit, und du brauchst eine sehr spitze Nadel dafür, Microfasernadeln kämen infrage, oder vielleicht 70er Jeans-Nadeln. Vielleicht gehen auch normale :cool:

 

Nadel wäre kein Problem, da habe ich immer verschiedene da.

 

Dann solltest du ein gutes dünnes Garn haben, 100er ging immer bei mir, aber es muss Polyestergarn sein.

 

Ich nähe grundsätzlich nur mit Qualitätsgarn, und meist mit einem Allrounder, der ist aus Polyester. Sollte also auch klappen.

 

Welche Farbe hat das Kleid denn? Ich finde es schwierig, den Ton zu treffen ohne ein Muster zu haben, oder wenigstens den Kleider-Stoff bei gutem Licht betrachtet zu haben.

 

Deshalb hatten wir vereinbart, dass sie vor Ort einen Stoff aussucht und ihn mir schickt. Da wusste ich aber noch nicht, dass es sich um einen "glänzenden" Taft handelt.

 

Wenn das Kleid richtig glänzend ist, kann es imho sein, dass es eher aus Satin ist?

 

Möglich ist das. Deshalb habe ich meine Freundin jetzt erst einmal gebeten heraus zu finden, um welchen Stoff genau es sich handelt.

 

Welches Vlies?

S 80 fänd ich jetzt spontan zu fest. Kommt natürlich auf den Taschenschnitt an...

 

Es soll eine Clutch werden. Die braucht schon eine gewisse Steifigkeit, denn sie kommt ja ohne Träger daher, und wird in der Hand gehalten.

 

Ich meine, ich hab das schon mit H 630 verarbeitet gesehen, das behält auch die Form, ist aber dazu angenehm weich. Aber mit dem Bügeln bin ich etwas ängstlich, ob das dann hält oder ob es ganz kleine Wellen gibt... :rolleyes:

 

Das H630 ist meines Erachtens für dieses Taschenmodell nicht geeignet - zu weich und zu voluminös.

 

Ich warte jetzt mal ab, um welchen Stoff genau es sich handelt!

 

Vielen Dank für Deine Überlegungen!

 

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre eventuell ein ordentlicher Baumwollsatin eine Alternative? Ich habe gerade so einen Stoff zu einem festlichen Etuikleid verarbeitet. Der Stoff ist dicker als Taft und das Nähen war völlig unkompliziert.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

ich kann das gern noch einmal abfragen, danke für die gute Idee :). Ich werde auf jeden Fall erst einmal ein Probestück nähen, soviel ist sicher!

 

:kratzen:

 

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...