Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Jersey wofür?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir Jersey bestellen, weiß aber nicht, welchen ich nehmen soll.

Interlock, Jersey mit Elasthan, Viskosejersey oder Singlejersey.

Welchen verarbeitet ihr wofür, und was vor allem sind die Vor- und Nachteile?

Nähen möchte ich Tshirts, Nachthemden, Unterwäsche.... nur für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minou

    2

  • sticki

    1

  • elkaS

    1

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Singlejersey ist einfach gestrickt und deshalb recht dünn. ICh hab gerade ein Shirt aus Singlejersey genäht, dass ist für mich was für den Sommer oder Unterhemdchen.

Viskosejerseys gibt in gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vielen unterschiedlichen Qualitäten. Meist schön fließend und ein paar seeeeeeehr flutschig :rolleyes:

Jerseys mit Elastan sind sehr dehnbar. Im Vergleich die Dehnbarkeit fast wie bei Sportsachen. Sehr schön anschmiegsam. So ganz hautenge Shirts sehen bei der etsprechenden Figur toll damit aus.

Romanit- oder Interlockjersey ist um einiges dicker als herkömmlicher Jersey. Sabine hatte mal gesagt, das ist der Stoff aus dem die Hosen von älteren Frauen gemacht sind. Die mit Gummizug. Und älter meint VIEL älter, ab 70 vllt. Ichhoffe, ich trete mit dieser Ausage niemandem auf den Fuß! Ist ejdenfalls nicht beabsichtigt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du grundsätzlich nicht weisst wie sich die verschiedenen Jerseys anfühlen und welche Dicke die haben... geh in einen Stoffladen "fühlen".

Außerdem weisst du ja in etwa wie sich deine Kaufsachen anfühlen und welche Zusammensetzung die haben, also kann man doch ganz gut vergleichen.

 

Schwieriger wird es natürlich bei Onlinebestellungen wenn dann doch nicht das kommt was du dir laut Beschreibung vorgestellt hat.

 

Allerdings kann und sollte man da gerade bei Jerseys flexibel sein, dann wird eben aus dem bestellten T-Shirt-Stoff das Nachthemd oder Unterhöschen.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt musste ich schon etwas grinsen, als der Interlock für die Hosen von älteren Frauen genannt wurde. :)

 

Ich mag Interlock ganz gerne. Bei mir muss er für wärmere Schlafanzüge herhalten, oder für Langarmshirts in etwas wärmerer Beschaffenheit und natürlich auch für Hosen!, so schöne Gammelhosen.

Es gibt hier natürlich auch unterschiedliche Stärken.

 

Singlejerseys verwende ich für einfache T-Shirts, teils für Unterwäsche, als Innenfutter für Jacken. Singlejersey ist nicht so dehnbar wie Interlock und auch eher kühler. Daher eher für Sommer- bzw. leichtere Sachen geeignet.

 

Jerseys mit Elasthan sind formstabiler als die ohne.

Viskosejerseys haben mich schon manchmal zur Weissglut getrieben. Da gibt es welche, die sind so schlecht zu vernähen und so flutschig - uahhh. Das geht kaum ohne zusätzliche Transporteurhilfe auf der normalen Nähmaschine.

Die Stoffe sehen aber oft so toll aus, oder haben einen so wunderschönen Fall, dass ich mich immer wieder mal dazu hinreissen lasse, mir davon zu kaufen.

Für Nachtwäsche oder Unterwäsche bevorzuge ich Singlejersey, weil da keine Kunstfaserbeimischung enthalten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man so leicht nicht beantworten, weil es all diese Jerseyarten in unterschiedlichen Ausführungen gibt. Man kann Interlock in dünn und labberig ebenso bekommen wie in dicker und dann auch eher fester Qualität. Genauso sieht es mit Singlejersey sowohl aus Baumwolle als auch aus Viskose aus. Jersey mit Elasthananteil kann trotz Dehnbarkeit eher dick sein und sich nur schwerfällig dehnen, er kann aber auch dünner sein und sich leichter dehnen.

 

Reiner BW-Interlock dehnt sich recht gut, hat aber nicht den Rücksprung, den ein Jersey mit Elasthananteil erreicht. Mancher Interlock neigt auch dazu, mit der Zeit immer breiter und kürzer zu werden. Ich persönlich mag Interlock für Kindershirts, aber nicht für meine Shirts. Da nehme ich lieber Jersey mit Elasthananteil.

 

Reiner BW-Singlejersey ist nicht sehr dehnbar, der taugt z.B. für das klassische T-Shirt.

 

Für Unterwäsche würde ich am ehesten sehr dünnen Interlock/Feinripp oder BW-Jersey mit Elasthananteil nehmen. Wobei ich es nicht so einfach finde, sehr dünne solche Qualitäten zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich korrigier das mal - nicht Interlock ist das Material der "Oma-Hosen" - sondern der richtig dicke Romanit-Jersey. Als der neu aufkam, gab es in in frischem braun, grau und schwarz :D. Interlock gibt es auch wieder in x verschiedenen Qualitäten - das ist ja nur die "Strickart" (sprich das Material sieht auf beiden Seiten gleich aus).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Informationen.

Ich denke, ich werde erstmal Jersey mit Elasthan bestellen. Ein Stoffgeschäft ist 70 km entfernt. Bei den Spritkosten .....

Es soll ein Langarmshirt werden und der Rest vielleicht Unterwäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Unterwäsche solltest Du darauf achten, daß der Stoff bielastisch ist, sonst mußt du den Schnitt vergrößern.

 

Hm, das gilt aber nicht für alle Schnitte-

ich habe mir einen Slip aus der OttobreWoman aus Baumwolljersey (gänzlich ohne Elasthan) genäht und das hat ohne Probleme geklappt.

 

Viskosejersey hat sehr oft eine Tendenz, schnell zu "pillen".

 

VG,

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.