Zum Inhalt springen

Partner

Kleid für Hochzeitsfeier plus Taufe


Ela

Empfohlene Beiträge

Huhu Mädels und Jungs,

 

ich bräuchte etwas Input, weil ich mir so unschlüssig bin. Folgende Ausgangslage - wir möchten diesen Sommer unsere Maus taufen lassen (sie ist jetzt 1 1/2) plus unsere Hochzeit nachfeieren (bis dahin fast 2 Jahre, keine kirchliche Trauung). Während unserer Hochzeit (nur Standsamt) war ich schon gut schwanger und ich wollte mir den Stress mit großer Feier nicht geben, wir hatten nur im allerengsten Familienkreis eine kleine Feier. Jetzt soll das nachgeholt werden, es wird schon was größer. Und nu - was kann ich vom Stil her denn zu so einer Gelegenheit tragen? Eine große Hochzeitsrobe soll's nicht sein, elegant schon, auf jeden Fall nicht weiß für mich (mein Hochzeitskleid, jetzt ohne Bauch natürlich nicht tragbar, war rubinrot).

Meine Figur ist eine kurvige Sanduhr, üppig Busen, schmales Kreuz, breite Hüften, kaum Bauch, deutlich definierte Taille mit über 20 cm Differenz zwischen Taillen- und Hüftumfang. Empire scheidet definitiv aus, das sieht bei mir schwanger aus, aber was sonst? Könntet ihr mir einige Ratschläge geben? Es geht mir nicht konkret um Schnittmuster xy von abc, sodern eher "vorteilhaft könnte dies oder jenes von der Schnittführung her sein". Ich wälze mich durch die Schnittanbieter, aber so wirklich eine zündende Idee - ich weiß nicht. Und letztendlich ist es nicht nur "mein" großer Tag, die Taufe soll ja auch nicht in den Hintergrund treten.

 

Sorry für den ganzen Text - hoffentlich hat jemand von Euch auch bis hier runter gelesen...

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ela

    6

  • nowak

    3

  • ma-san

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Doro, ich hab grad auf den Link geklickt und die Bilderchen mal angeguckt, ja, das könnte mir gefallen, in die Richtung hab ich noch gar nicht überlegt, danke Dir :hug:

 

Lustig war - der Schnitt, der mir am besten vom Ausschnitt her gefallen würde, waren die Schürzen :D (V8643)

 

Viele Grüße

Ela

 

 

@all - wer mich nicht kennt - ich bin außerdem etwas größer als der Standard, 1,75 m bringe ich an die Meßlatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bingo, Doro!!

 

Genau DAS dachte ich auch sofort!!!!

 

Breiter, tiefer Ausschnitt, knappe Taille und weitschwingendes Rockteil evtl. sogar mit separatem Petticoat.

Und für den letzten Schliff vielleicht sogar ein kleiner Hut oder 50ies-Haarschmuck und NATÜRLICH kurze, weiße Handschuhe.

 

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und NATÜRLICH kurze, weiße Handschuhe.

Die sind stilmäßig in der Tat ein Muss, aber so etwas von unpraktisch! Man kann damit nichts richtig anfassen weder Textblatt noch Blumen, Taschen, Körbe. Das Material dieser Handschuhchen ist selten wirklich weich (drückt, zwickt, scheuert) bzw wenn es weich ist, ist es aber so was von flutschig.

Fürs Foto gerne, ansonsten: fott damit. Zum Hütchen gab es neulich was bei Threads.

LG und einen wunderschönen Tag euch dreien

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Das mit den Handschuhen sehe ich anders. Ich hab' schöne weisse Lederhandschuhe. Die liegen an wie eine zweite Haut, so dass sie kein Falten werfen und man gutes Gefühl darin hat. Und da es Leder ist, haftet es auch so gut, dass man damit problemlos Seiten umblättern kann. Gar kein Problem.

 

Meine Satinhandschuhe haben weniger Grip, aber Falten werfen und scheuern und dergleichen hab' ich damit auch nie erlebt.

 

Kann es sein, dass Du eine falsche Größe hast?

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ela, so einen Vintage-Schnitt hätte ich auch empfohlen. Damals waren weibliche Figuren angesagt, und die Schnitte lassen sich gut nähen. Und sie bestechen durch eher schlichte Eleganz und nicht durch auffälliges Design, so dass Deine Lütte daneben auch noch ihren Auftritt bekommen kann.

 

Ich hab' im letzten Jahr Butterick 4919, der ist klasse und auch gut auf die eigene Figur anpassbar. War relativ fix genäht. Drei wesentliche Änderungen hab' ich allerdings gemacht:

  • Ein Taillenband eingefügt (wie ein Vollkreistellerrock sonst halten soll, ist mir schleierhaft), und
  • Taillenabnäher in das Vorderteil eingefügt (die sind auch dringend notwendig, wenn's nicht plattgedrückt aussehen soll).
  • Und ich hab' um die Träger schmale Schlaufen drumgenäht, so dass sie schmaler und zusammengerafft aussehen. Damit ist das leicht biedere weg. Verändert das Design signifikant.

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde bei den Bellville Sassoon von Vogue sind oft welche dabei die auf eine elegante Art figurbetonend sind. Und wenn du nicht lang trägst, dann sicher nicht zu elegant. Manchmal muß man sich allerdings ein paar Schleifen wegdenken. :rolleyes: (Einer den ich im Gedächtnis hatte ist offensichtlich nicht mehr bei Vogue im Angebot. Aber wenn du Shops durchguckst, findet sich der vielleicht auch noch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind stilmäßig in der Tat ein Muss, aber so etwas von unpraktisch! ...

 

Handschuhe kannst Du aber auch selbstnähen! Dann hast Du Einfluss auf die Stoffwahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch - ich hatte noch gar nicht gesehen, dass auch Butterick Vintage-Schnitte im Angebot hat (manchmal hab ich Tomaten auf den Augen :rolleyes:), da ist auch nettes dabei.

Hmm, mal schauen, bei den Kay Unger-Schnitten von Vogue sind auch zwei dabei, die wirklich nett aussehen (V1241 und 1242).

@Marion: Schleifen sind so gar nicht meins, die werden grundsätzlich ignoriert :p

 

 

Hmm, ich sammel hier mal, dann finde ich es schnell wieder:

Gefallen würde mir auch V8280, vor allem die Ausschnittlösung finde ich schön, geht auch etwas ins Vintage, und hat schöne Ärmellösungen.

 

To be continued..

 

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8280 ist schön.

 

Die 1241 wäre mir gar nicht aufgefallen, da verschluckt der Stoff die Schnittdetails.

 

Was hälst du von V1162? Die Raffung an der Taille... und auch leicht Vintage angehaucht. Definitiv für mit Figur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
8280 ist schön.

 

Die 1241 wäre mir gar nicht aufgefallen, da verschluckt der Stoff die Schnittdetails.

 

Was hälst du von V1162? Die Raffung an der Taille... und auch leicht Vintage angehaucht. Definitiv für mit Figur.

 

Ja, gell, der 1241er-Stoff geht gar nicht, ohne technische Zeichnung ist man hier verloren.

Hmm, ich bin immer noch unschlüssig, der V1162 ist nett, jedoch hab ich auch etwas Bäuchlein (immer noch), da ist dieses Kleid eher, hmm, sub-optimal :o

 

B5603 wäre auch nett, wenn die Naht in der Taille säße (Empire gibt eindeutig Schwangerschafts-Assoziationen bei mir), meint ihr, das würde aussehen, die Naht zu verlegen?

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, nicht alles was eine Teilungsnaht unter der Brust hat ist Empire... für Empire müßte es unten doch weit und locker sein, nicht Korsetteng weitergehen. :o

 

Bei den anderen beiden denke ich, daß die beide gleichermaßen "gut" oder "schlecht" sind, was ein Bäuchlein betrifft. Ich glaube nicht, daß der 1162 das zu sehr betont, man muß nur die Weite gut anpassen, so im Bereich von 1cm hin oder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

stimme sofort für 1162! Der Schnitt ist ein Gedicht und für solche Anlässe ideal!!

Wie wäre es, wenn sich vielleicht diese Rosenärmel beim Taufkind wiederfinden würden?

 

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

stimme sofort für 1162! Der Schnitt ist ein Gedicht und für solche Anlässe ideal!!

Wie wäre es, wenn sich vielleicht diese Rosenärmel beim Taufkind wiederfinden würden?

 

Liebe Grüße

Elke

 

lol, die Ärmel sind so gar nicht meins, die hätte ich definitiv in "schlicht" gearbeitet :rolleyes:

 

@Marion: okayyyy, wieder was gelernt. Aber wirklich vorteilhaft ist bei mir solch eine Naht, auch wenn's drunter taillierter zugeht, nicht wirklich. Glaube ich zumindest. Hmm, müsste mal ein gekauftes anprobieren, um das wirklich beurteilen zu können, wobei das wieder nicht zu meinen Rundungen passen wird... Obwohl, wenn ich jetzt länger drüber nachdenke.

Menno...

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

wollte nur hinzufügen, dass ich gerade Vogue V2929 in der Mache habe. Das ist traumhaft schön. Ebenfalls für eine Hochzeit, allerdings für einen Gast... in Himmelblau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

das Kleid ist traumhaft schön, allerdings etwas overdressed in meinem Fall, ganz so edel soll es bei uns nicht zugehen.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

das Kleid ist traumhaft schön, allerdings etwas overdressed in meinem Fall, ganz so edel soll es bei uns nicht zugehen.

 

Viele Grüße

Ela

 

hihi ok okay! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...