Zum Inhalt springen

Partner

tiefsitzende Jeanshose


merin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir grad nach einem Burdaschnitt aus einem Lehrbuch eine Hose genäht. Sie sitzt ganz gut, Burdahosen passen bei mir immer annäherungsweise. Allerdings ist sie mir viel zu hoch und nun suche ich einen klassischen Jeansschnitt (mit Passe hinten), der tiefer sitzt, also so ca. 3-4cm unter dem Bauchnabel. Wo könnte ich fündig werden? War vielleicht mal in einer Burdamoden einer drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merin

    14

  • nowak

    6

  • addictedtofabric

    5

  • Canvas

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja nach dem wie breit die Passe an deiner Burdahose ist, kannst du auch versuchen, den vorhandenen Schnitt zu ändern und oben entsprechend was wegzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jalie weiß ich eben nicht, ob die Passform bei meinem Körper geht. Mit Burda habe ich gute Erfahrungen.

 

Wie man die Hose tiefer setzen könnte weiß ich leider auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall einfach oben abschneiden.

 

Den Bund wird man eventuell dann wieder etwas fester/enger machen müssen, damit die Hüfthose nicht rutscht, aber das kann man an einem Probemodell ja ganz gut abstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jalie weiß ich eben nicht, ob die Passform bei meinem Körper geht. Mit Burda habe ich gute Erfahrungen.

 

:D Klar, das ist ein Risiko. Nachdem aber soviele von diesem Schnitt schwärmen, scheint er doch vielen ganz gut zu passen, trotz unterschiedlicher Körperform.

 

Vielleicht gibt's mal einen MoMo für Jeans, dann würde ich ggf. auch meinen inneren Schweinehund überwinden und ihn in Angriff nehmen ...

 

LG,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probehose kannst du ja ohne Taschen nähen und die Tasche dann später versetzen.

 

(Hast du eine technische Zeichnung von deinem Schnitt? Dann könnte man auch eher was konkretes sagen.)

 

Und mit der Passe kann man eventuell auch etwas "mogeln" und dann vom hinteren Hosenbein noch einen oder zwei cm der Passe zuschlagen. Bei Hüfthosen ist aber der Sattel meistens schmaler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoMo = MotivationsMonat. Wenn mehr oder weniger viele Nähschwestern gemeinsam an ähnlichen Projekten nähen, motiviert das mehr, als wenn man alleine vor sich hinwerkelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Längerem den Vogue 8202 hier rumzuliegen... Leider noch nicht genäht, deshalb kann ich zur Passform noch nix sagen...

 

V8202.gif

 

2821953436_011d84461a.jpg

 

Vielleicht gibt´s jemanden der damit schon Erfahrung hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die gerade genäht...Message - Hobbyschneiderin + Galerie

sie fällt etwas grösser aus, mir hätte eine Nummer kleiner gereicht, 10 statt 12. ich habe Burda Grösse 36 wenn ich nähe. Ich musste an den Aussenseiten ein Füsschenbreit wegnehmen. Beachte bitte den Stretchanteil in der Jeans und das der Schnitt "Out of Print" ist, den bekommst du aber auf der Vogue Seite. Ich nähe sie defenitiv wieder und wie sie sitzt, siehst du an meinem Foto;). lg anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe eine technische Zeichnung, bei Burda ist die ja immer dabei. Hier ist sie:

 

wickelshirt_003.JPG

 

Und hier die Hose, die ich daraus genäht habe:

 

jeansklein.jpg

 

Man sieht, sie sitzt nicht perfekt. Ich habe laut Burdatabelle Gr. 42 (was mir riesig vorkommt) und habe die 40 genäht und verkleinern müssen. Allerdings hat mein Stoff Stretchanteil, das ist im Schnitt nicht vorgesehen. Meine "Problemzonen" sind ein Hohlkreuz, Bäuchlein und leichte Reiterhosen. Typisch Frau eben...

 

Lässt sich daraus die perfekte Hose machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt sitzt auf den Fotos knalleng. Also so richtig knackeng, wie ich es auch nicht will. Aber danke für Deine Einschätzung cutiepie. Trifft denn das alles auf einen der verlinkten Schnitte zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merin,

 

die Jalie-Jeans hat ein Bootcut-Bein. Hast Du damit gute Erfahrungen? Denn sie ist, wie Du auf den Zeichnungen sehen kannst, definitiv hüftig geschnitten: bis zum Bauchnabel oder 5-7,5cm drunter.

 

Sie hat einen ganz normalen Bund, aber den haben viele Näherinnen durch einen Formbund ersetzt -- eben genau weil hüftig und gerader Bund kaum zusammengeht.

 

LG,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen ich mir die technische Zeichnung ansehe, dann ist das ein klassischer 5 Pocket Schnitt, aber keine enge, sondern eher eine weite Jeans. (80er Jahre Karotte?)

 

Wenn du es eng willst, dann würde ich doch mal einen Schnitt für eine enge Jeans suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Burda offenbar Murks gemacht. Ich könnt jetzt noch die zum Schnitt gehörigen Fotos abknipsen, aber ich glaub das bringt keine Punkte, es ist ja klar, dass es der nicht ist. Die Jeans auf den Fotos sehen dort so aus, als würden die Nieten abplatzen, wenn die Modells mal einatmen....:D Und ja, es ist ein Buch aus den frühen 90ern.

 

Mit Boot-Cut habe ich gute Erfahrungen gemacht, das ist der Kaufschnitt den ich immer trage. Da ich gern Kleider über Hosen trage dachte ich, dass es grades Bein auch mal ganz nett wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal gesucht. Es gibt die hier von KwikSew:

 

Keine Shoplinks. Danke. Die Moderation.

 

Die von McCalls:

Keine Shoplinks. Danke. Die Moderation.

 

Und die, die oben schon verlinkt ist, von Jalie. Ich find, dass die von Jalie da noch am ehesten passen könnte. Was meint ihr?

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' auch den Vogue 8202 - und find' ihn absolut super. Hab' ihn schon in mehreren Variationen genäht (Taschen vorne und hinten verändert, Gürtelschlaufen anders etc.), sieht jedesmal aus wie 'ne komplett andere Hose (naja gut, für die Profis hier vielleicht nicht :D). Aber stimmt, der fällt groß aus, ich nähe 2 Nummern kleiner als normal, auch ohne Stretch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merin,

 

wenn Dich Englisch nicht abschreckt, dann findest Du hier Search Sewing Reviews for Patterns, Sewing Machines, Sergers, Notions etc at PatternReview.com 78 Besprechungen der Jalie-Jeans. Allein die Fotos sind vielleicht auch schon aussagekräftig?

 

Wovon alle begeistert sind, ist der Schnitt und wie nah er Kauf-Jeans kommt.

 

LG,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab kein Problem mit Englisch und ja, die mesiten dort sind von dem Schnitt begeistert. Der hat ja auch gleich Jeans fürs Töchterlein mit drinne....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal nochmal in meinen schnitten geschaut.

 

ich habe vor jahren mal diesen hier genäht: burda 8549

!CFtgOH!CGk~$(KGrHqZ,!igE1NezTZcGBNW!Z,4yvg~~_12.JPG

 

der sitzt gut, hat aber leider keine taschen vorn. kann man die als jemand mit wenig ahnung nachrüsten?

 

und dann hab ich noch einen anderen hier rumliegen:http://sewing.patternreview.com/cgi-bin/patterns/sewingpatterns.pl?patternid=2449

 

bei dem ist es das gleiche problem: keine taschen vorn.

 

wenn ich ds richtig sehe haben beide schnitte einen formbund und ein leicht ausgestelltes bein. das könnte ich doch sicher auch etwas begradigen, oder?

 

leider hängt meine feststelltaste, deshalb klein. sorry.

 

ich seh erst jetzt, dass meine mühsam rausgesuchten links alle entfernt wurden. darf ich nu nochmal suchen, oder wie\

Bearbeitet von merin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh erst jetzt, dass meine mühsam rausgesuchten links alle entfernt wurden. darf ich nu nochmal suchen, oder wie\

 

Sorry, aber die Regeln gelten für alle gleich.

 

Such die Links auf der Seite des Herstellers, dann dürfen sie auch stehen bleiben. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sitzt gut, hat aber leider keine taschen vorn. kann man die als jemand mit wenig ahnung nachrüsten?

 

Eigentlich schon. Das "Wie" guggst du dir am besten bei einem Hosenschnitt ab, der die Taschenform hat, die du dir vorstellst.

 

wenn ich ds richtig sehe haben beide schnitte einen formbund und ein leicht ausgestelltes bein. das könnte ich doch sicher auch etwas begradigen, oder?

 

Mhm. Wenn du den Schnitt hüftiger haben willst, kannst du ihn im Bereich zwischen Ende Tascheneingriff und Ende RV auch kürzen. Durch die Kürzung brauchst du allerdings oft einen etwas längeren Bund, weil's um die Hüftknochen vom Umfang oft mehr Zentimeter sind als um die Taille.

 

Ich hab's am Anfang meistens so gemacht, dass ich mir ein Modell aus Resten genäht und daran so lange rumgedoktert habe, bis es so saß, wie ich das wollte. Und dann hab' ich die Änderungen auf den Schnitt übertragen - und das passte dann auch :D

 

Ist zwar extra Arbeit, aber der Lerneffekt ist nicht zu unterschätzen und der Blick für "deine" Änderungen schärft sich, so dass das dann mit der Zeit auch ohne Testmodell immer schneller geht.

 

Nur Mut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit Burda ist, dass die Hosen meist sehr hoch geschnitten sind;

auch wenn die Beschreibung was Anderes verspricht.

Bei Hüfthosen würde ich deshalb lieber auf einen Anderen Hersteller zurückgreifen.

 

Ich hab eh schon eine geringere Sitzhöhe und muß da kürzen - aber z.B. diese Burdahose soll eigentlich eine Hüfthose sein:

 

rosa_R_hre.jpg

 

Ich hab den Bund gute 6 cm tiefer gelegt und sie ist immer noch über Hüfte.

 

Wenn ich das Bild von Deiner Hose ansehe, dann ist sie meilenweit von einer hüftigen, schmal geschnittenen, "modernen" Hose entfernt (tschuldige) - versuche einen anderen Schnitt von einem anderen Anbieter - Burda kann IMO schöne Kleider und Blusen; gute Hosen (jedenfalls für meine Figur) machen andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...