Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wollwalk umfärben - geht das?


Ostseewelle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen wunderbare Walkjacke, AAABER sie ist rot und orange (Doubleface) und die Farbe steht mir überhaupt nicht. Kann man sowas auch in der Maschine (schwarz) einfärben????

 

Danke sagt die ostseewelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    3

  • Kasi

    2

  • Ostseewelle

    2

  • Strickforums-frieda

    1

Leider nein. Alle Stoffarben, die für Amateure erhältlich sind, eignen sich nur für Zellulosefasern, also Baumwolle, Leinen, Viscose, Modal u.ä.

Mit Eiweißfasern wie Wolle und Seide verbinden sich diese Farben nicht, sondern lagern sich nur äußerlich an und instabil an und werden mit der Zeit ausgewaschen.

 

Zwei Methoden sind aber denkbar:

1) Du verwendest Stoffmalfarben, z.B. Javana Tex. Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, bilden die einen stabilen Kunststoffmantel um die Fasern herum.

2) Du versuchst es mit Haarfarbe. Entweder mit einer konventionellen, die man mit Wasserstoffperoxid anmischt, oder mit einer Planzenhaarfarbe.

 

Ich selbst habe schon mit Stoffmalfarben auf Anzugstoff gewütet, allerdings war das "Actionpainting" und keine flächige Anwendung. Hält gut.

Mit Haarfarben habe ich keine Erfahrung, aber die funktionieren sicher. Menschliche Haare sind von schäflichen nicht so verschieden.;)

 

LG

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt Stoffmalfarbe oder gar Haarfarbe würde ich Säurefarben verwenden (die heißen so, weil man damit in essigsaurer Lösung färbt). Es gibt eine lange Latte von Anbietern, Sewo, Ashford, Wollpapst, Luvotex, Lanaset, die alle sehr gut dazu geeignet sind, Wolle zu färben (denn dazu sind sie gemacht). Der Nachteil ist nur, das geht nicht in der Waschmaschine. Man braucht dazu einen großen Topf, den man auf dem Herd für ca. 1 Stunde auf über 80°C erhitzen muß. Um das Ergebnis halbwegs gleichmäßig hinzukriegen sollte man die Farblösung in kaltem Wasser ansetzen und mit dem Färbegut langsam erhitzen. Auch sollte man das Färbegut vorher schon in Essigwasser eingeweicht haben (zur besseren Benetzung einen Tropfen Wollwaschmittel zufügen). Das größte Problem dürfte tatsächlich die Gleichmäßigkeit der Farbe sein. Wenn Dir das Risiko zu hoch ist, könntest Du mal nachschauen, ob Du eine Firma findest, die Kleidungsstücke färbt. Da habe ich aber keinerlei Vorstellung über den Preis.

 

 

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch nicht, dass es geht.

Hier gibts viele Tips zum Färben aber Wolle scheint nicht zu gehen.

 

Nein, wenn Du ziemlich runterscrollst: da hat jemand Wolle gefärbt man soll nur das Salz weglassen und die Wolle vorher in Essig einlegen.... lies bitte selber.

Bearbeitet von liselotte1
Aha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollten wohl sonst die fleißigen Sockenstricker ihre Wolle färben ;)

mit Ostereierfarben oder cool aid (Brausepulver aus den USA) - nur das Zeug gibt es nicht in Schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

DANKE in die Runde für die Ideen.

TAtsächlich werden wohl die Nähte und Knopflöcher die Farbe nicht annehmen, weil aus Polyester.

Die Jacke wird wohl rot-orange bleiben und vielleicht eine neue Trägerin finden.

 

Danke sagt die ostseewelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein. Alle Stoffarben, die für Amateure erhältlich sind, eignen sich nur für Zellulosefasern, also Baumwolle, Leinen, Viscose, Modal u.ä.

Mit Eiweißfasern wie Wolle und Seide verbinden sich diese Farben nicht, sondern lagern sich nur äußerlich an und instabil an und werden mit der Zeit ausgewaschen.

 

Hallo, eboli,

 

da liegt du falsch. Es gibt extra Färbemittel für Wolle/Seide. Damit hab ich mal einen Seidenpulli im Topf gefärbt. Seitdem ist er ein Lieblingspulli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bianca:

ich meinte das Mittel der Wahl zum Sockenwolle selbst färben sind die zwei Dinge. :)

Die Industrie färbt anders und es gibt ja auch andere Färbemittel zu kaufen. Nur die Hausmittel der Sockenwollesebstfärber sind halt cool aid und Ostereierfarbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, eboli,

 

da liegt du falsch. Es gibt extra Färbemittel für Wolle/Seide. Damit hab ich mal einen Seidenpulli im Topf gefärbt. Seitdem ist er ein Lieblingspulli.

 

Die sind mir bisher nicht untergekommen. Schön, dass man noch dazulernen kann.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist eher, dass man beim Wollefärben schon Hitze geben muss und dass es zwar theoretisch möglich aber praktisch ganz schwer zu vermeiden ist, dass die Jacke etwas einläuft. Und dann hat sie die richtige Farbe, aber nicht mehr die richtige Größe.....

 

Nützt auch nix.

 

Also ich würds eher lassen.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.