Zum Inhalt springen

Partner

Tweedjacke... Ideen und Anregungen gesucht


Mitmenschin

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben,

 

ich hab gestern mal nach einem schönen Mantel für den Herbst gesucht und bin auf folgendes Prachtstück gestoßen:

 

BB-Pembrook-09.jpg

 

Habt ihr Ideen oder sogar Schnittmuster für so einen Mantel oder so ähnlich in Größe 46-48?

Oder vielleicht Ideen für die Taschen? Bin mir nicht sicher ob es wirklich Taschen sind oder nur aufgesetzte "Taschendeckel".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mitmenschin

    4

  • Antje J.

    3

  • Nera

    2

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

diese Taschen können echt oder nur als Klappe genäht werden. Meines Erachtens machen unechte Taschen am Mantel wenig Sinn. Da dies ein ganz klassischer Mantelschnitt ist, wirst Du sicher bei allen großen Schnittmusterherstellern so ein Schnitt. Die US Hersteller haben sehr oft bist Gr. 20, das entspricht ein etwa 46/48.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wen du genau hinschaust über der rechten Tasche... doch, da läuft eine Teilungsnaht oder ein Abnäher rein.

 

Das mit den Karos auszurichten ist nur die wahre Meisterschaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och joa, ob die Karos jetzt wirklich alle miteinander "verlaufen"...

Das ist nicht die Priorität... Die Priorität ist, dass das Teil an mir sexy aussieht :DDD

 

Nur das mit den Teilungsnähte hab ich noch nicht so recht verstanden... Habe jetzt versucht mich im Internet und hier darüber schlau zu machen, aber ich versteh nicht recht, was gemeint ist :-S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was genau verstehst Du nicht?

Teilungsnähte?

ist letztens schonmal sehr ausführlich erklärt worden.

Aber guck dir mal Blusen/Blazer/Mäntel an, die sind oft aus mehreren Vorderteilen zusammengesetzt. Die Naht die diese Teile verbindet ist eine Teilungsnaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab schon verstanden, was es ist, aber wirklich an dieser Jacke sehe ich das nicht... Sieht so aus als wäre sie einfach aus zwei Teilen + Ärmeln genäht.

 

Und mal ne Klugscheißerei am Rande, wenn es doch verbindet, wieso "teilt" diese Naht dann? Höhöhöhö :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wirklich an dieser Jacke sehe ich das nicht... Sieht so aus als wäre sie einfach aus zwei Teilen + Ärmeln genäht.

 

wie von marion/ nowak bereits erwähnt, ist das die hohe schneiderkunst. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch - da ist ne Teilungsnaht - und ganz ohne wird das eher ein Sack und definitv nicht so kurvig wie auf dem Bild.... Dazu kommt noch - was hast Du für eine Körbchengröße? Schnitte sind normalerweise auf B-Körbchen ausgelegt - hast Du mehr - mußt Du obenrum anpassen - dazu braucht es aber Abnäher oder Teilungsnähte - oder es wird ein Zelt :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och joa, ob die Karos jetzt wirklich alle miteinander "verlaufen"...

Das ist nicht die Priorität... Die Priorität ist, dass das Teil an mir sexy aussieht :D

 

Ja ich hab schon verstanden, was es ist, aber wirklich an dieser Jacke sehe ich das nicht... Sieht so aus als wäre sie einfach aus zwei Teilen + Ärmeln genäht.

 

Und mal ne Klugscheißerei am Rande, wenn es doch verbindet, wieso "teilt" diese Naht dann? Höhöhöhö :D

 

Ich habe so das Gefühl, dass du erst mal deine eigenen Erfahrungen machen solltest. Viel Erfolg bei der Schnittmustersuche und beim Nähen eines sexy Tweedmantels. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyhey, ich hab nicht vor mich zu übernehmen ;-)

Ich hatte vor mir erstmal irgendeinen billigen Stoff zu organisieren und das Teil erstmal so zurecht zu heften und dann zu nähen, dass es dem Mantel auf dem Bild ähnlich ist. Und dann das als quasi Vorlage zu nutzen.

 

Vielen Dank erstmal für die guten Ratschäge und auch die Kritik ;) Ich werd' einfach mal schauen, ob ich's irgendwie schaffe, für ein paar Euros eine Vorlage herzustellen. Wenn's klappt, werd ich's berichten... und wenn nicht kann ich immer noch ne nette Tasche aus dem Stoff patchen ;-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

) Ich werd' einfach mal schauen, ob ich's irgendwie schaffe, für ein paar Euros eine Vorlage herzustellen.

 

Du meinst du konstruierst dir so freihändig einen Mantel, in dem du dich dann auch noch bewegen kannst?

Hut ab, das kann ich nach 20 Nähjahren noch nicht.:o

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte Du hattest nach einen Schnittmuster gefragt.

Dachte ich auch.

Der Mantel auf dem Bild verlangt schon einige Nähkenntnisse.

Ich sach bloß Pattentaschen und die gleich 3x:eek:

Revers und einen geteilten Ärmel.

Auch von mir viel Erfolg und das Ergebnis sehen lassen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...