Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fishtail Rock-Schnitt gesucht


kleenes_punky

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Schnitt für einen Fishtailrock.

Ich möchte mir gerne einen selber nähen...

 

Ich mag die fishtails, die abrupt und stark auseinander gehen (nicht diese fließend ineinander übergehenden)

 

ich hatte an sowas in der Art hier gedacht:

 

http://i735.photobucket.com/albums/ww359/sksault/Celebrities/Oscars-Hudgens.jpg

 

oder sowas

 

http://www.equinoxx.de/images/product_images/popup_images/317_0.jpg

 

 

könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, wo ich so einen Schnitt bekommen kann?

da ich mit dem Nähen noch relativ am Anfang stehe, kann ich mir keinen Schnitt selber entwerfen oder vergrößern oder sowas in der Art. Ich bräuchte wirklich einen Schnitt in "normalen" Größen, wo genau drinsteht, was ich tun muss :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    3

  • rightguy

    3

  • kleenes_punky

    3

  • Pandoras Box

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ihr Zwei,

danke schonmal für eure Links, aber das is mir noch nich extrem genug :D

ich möchte das echt richitg ausgestellt haben....weiß nich, ob man das bei den beiden Schnitten irgendwie abändern kann..?!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2. Link von dir ist doch ein Godet-Rock, soweit ich das sehen kann. Wenn dir die Tellerrockvarianten nicht zusagen, dann such doch mal unter dem Begriff.

 

LG

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim oberen link kann man die Trapeze unten doch verbreitern, dann ist es mehr ausgestellt. Und Du solltest einen Unterrock machen der unten aus Tüll ist, dann steht das viel mehr ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den House of Darkness Fishtail bereits genäht und das geht absolut einfach. ;)

 

Du kannst natürlich auch einen normalen engen Rock nähen und dann ab Kniehöhe unten Teller in mehreren Lagen annähen. Denk nur immer daran einen elastischen Stoff zu nehmen. :D (Mein erster Rock sah zwar berauschend schick aus, ich konnte mich nur nicht darin bewegen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

hier schwirrt irgendwo eine bebilderte Anleitung herum, wie man die Einsätze (Godets) näht. Mit der bekommst Du das auch ohne Schnitt hin.

Ich würde mir aus Papier einen Schnitt für den Fischtail machen. Du kannst auch Zeitungspapier nehmen oder Plastiktüten.

 

Für mich sieht das Starfoto so aus, als ob unten nur ein langer Stoffstreifen gekräuselt angesetzt wäre.

 

Liebe Grüße

 

M

 

P.S. Was hast Du denn mit dem Kleid vor? Ich glaube, das Kleid wird unten warm wie ein Brutkasten, von dem ganzen Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Extrem-Fishtail:

 

Nähe einen schmalen Rock in Knielänge, laß den Saum offen, schneide DREI Kreise - wie bei Natron&Soda gezeigt - zu, schneide sie jeweils einmal auf, setze die Teller zusammen, kräusele die obere Drei-Teller-Kante auf die Knieweite des Rocks ein und steppe das Ganze an den knielangen Rock.

Ergebnis: Fishtail bis der Arzt kommt!!

(Man kann bei leichten Stoffen auch mehr Teller zusammensetzen..........

UND: Man kann die Teller extralang zuschneiden und nachher vorne bodenlang und nach hinten in eine Schleppen verlaufend säumen.)

 

Ist sicher die schnitttechnisch einfachste Variante!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest den Fishtail-Tellerrock machen und mit Tüll, Organza oder so einen Unterbau, damit der Fishtail mehr absteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pandoras-Tüll-Tipp llappt besonders gut, wenn Du den Fischtail eingekräuselt ansetzst!

Den Tüll dann genauso zuschneiden wie die Teller, die bahnen jeweils zusammensteppen, Tüll-Fishtail an der oberen Kante unter den Oberstoff-Fish-Tail heften und beide Lagen wie EINE Stofflage weiterverarbeiten: Einkräuseln, ansteppen.

Übrigens eignet sich hier sehr gut Taft als Oberstoff, der steht eh!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest den Fishtail-Tellerrock machen und mit Tüll, Organza oder so einen Unterbau, damit der Fishtail mehr absteht.

 

und wenn der Oberstoff recht schwer ist vielleicht wirklich Petticottüll nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

Vielen vielen dank für eure Mühe, das hilft mir schon um weiter :)

 

@ rightguy:

Meinst du damit mit den 3 Kreisen, dass ich dann 3 Lagen übereinander habe oder dass ich jeweils die Kreise aufschneide und die so "nebeneinander" nähe?

Das wär glaub ich echt ne coole Idee!! :):hug:

 

@ Mausespeck32: was ich damit vorhabe?

nur normal aniehen, man muss sich ja n bissel von der Menge abheben, nich wahr?! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.