Zum Inhalt springen

Partner

Jerseystoff


Suedstrand

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin ganz neu hier und möchte gleich mit einer Frage losschießen, die bestimmt schon vielfach beantwortet wurde, aber ich war nicht dabei.

Also, ich habe fürchterlichen Bammel Jersey zu verarbeiten. Ich nähe dann mit einem kleinen Zick-Zack-Stich, auch noch doppelt und dann verrutscht der Stoff oder schlägt Falten usw...... Wenn ich dann die Naht wieder aufmachen will schneide ich in den Stoff oder irgend etwas anderes geht schief. Aber ich würde mir gerne ein T-Shirt oder ähnliches selber nähen und traue mich nicht. Wie macht ihr das? Was gibt es für Nähhilfen? (Ich bin nach Jahren auch gerade erst wieder angefangen zu nähen)

Danke im Voraus

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Suedstrand

    3

  • ChristianeB

    2

  • Hansi

    1

  • skanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rita! :)

 

Jersey zu vernähen ist zwar nicht ganz sooooooo einfach wie Baumwollstoff, aber dennoch möglich. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du mit Stretchstich oder halt mit Zickzack nähst, damit die Naht dehnbar bleibt. Wenn es sehr flutschiger Jersey ist, hilft auch schon mal Seidenpapier unter den SToff zu legen. Ein wenig kommt es natürlich auch auf deine Maschine an, wie sie Jersey verarbeitet. :) Ich muss dazu sagen, ich nähe meine Shirts ausschließlich auf einer Overlock das vereinfacht ungemein. Aber auch mit einer normalen Nähmaschine ist es natürlich möglich. Am besten ist, immer ein Probelappen des Jerseys zu nehmen und dann verschiedene Stiche und Einstellungen der Maschine auszuprobieren.

 

P.S. Gib mal oben unter "Suchen" in der grünen Leiste "Jersey nähen" ein. Da bekommst du viele gute Tipps. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte anfangs auch bammel Jersey zu vernähen.

Nun verwende ich Bügelstärke und der Jersey wird "leicht" steif und lässt sich so sehr gut vernähen, da er sich nicht mehr einrollt und auch nicht verrutscht.

Beim Waschen geht die Stärke wieder raus.

Nähen tu ich mit "normaler" Geradenaht oder kleinem Zickzack. Beides beeinflusst die Dehnbarkeit bei mir nicht.

Das kommt aber wahrscheinlich auch auf die Jerseyqualität an!?

 

Naja, trau dich einfach! ;)

LG

sistada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Trennen kann Probleme machen, deswegen tu ich mir bei Jersey, Seide und anderen feineren Stoffen die Mühe an, dass ich mit einer Stickschere alle ca. 4cm den Oberfaden durchschneide, dann kann man auf der anderen Seite den Unterfaden relativ leicht herausziehen (oder umgekehrt).

 

Vielleicht sollten wir noch definieren, was ein kleiner Zickzack ist. Ich nehme auf der Haushaltsmaschine einen etwas kürzeren Stich als normalerweise, also 2mm lang und versetze ihn 1mm breit. Dann werden die Nähte schon glatt.

 

Was noch nicht erwähnt wurde: ein Obertransportfuß (walking foot) löst alle Probleme mit sich verschiebenden Stofflagen. Außerdem gibt es für viele Haushaltsmaschinen sogenannte Overlockfüßchen, das sind normale Füßchen, allerdings mit einer Nase, sodass man in einem falschen Overlockstick drübernähen kann und sich die Naht nicht zusammenzieht. Gibt es auch mit Seitenschneider, sodass man tatsächlich wie auf einer Ovi eine Seitennaht zugleich nähen, versäubern und beschneiden kann. Allerdings nur mit 2 Fäden.

 

Welche Maschine hast Du denn?

 

Grüße

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal in diesen WiP, da sind schon viele Tipps genannt worden. Allerdings wurde mit einer Nähmaschine genäht, an der man den Nähfußdruck verstellen kann. Ich weiß nicht, ob Deine Maschine diese Funktion hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

das waren ja ganz viele nützliche Tipps. Gefallen hat mir auch der Tipp mit der Stärke habe ich noch nie gehört, klingt aber gut. Auch das Seidenpapier hört sich gut an. Also ich habe keine Ovi aber meine Maschine (Husquarna Designer 1) hat so einen nachgemachten. Der schneidet aber nicht. Also ich habe bisher noch keinen Jerseystoff gekauft. Nun habt Ihr mir so viel Mut gemacht, dass ich es jetzt aber ausprobieren werde. Ich will auch sehen, dass er nicht so rutschig ist (auf keinen Fall Stretchjersey) ich werde klein anfangen und dann berichten. Ach ja, Jerseynadeln hatte ich schon vor einiger Zeit gekauft.

Danke an alle für die Hilfe.

Ganz liebe Grüße Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

das waren ja ganz viele nützliche Tipps. Gefallen hat mir auch der Tipp mit der Stärke habe ich noch nie gehört, klingt aber gut. Auch das Seidenpapier hört sich gut an. Also ich habe keine Ovi aber meine Maschine (Husquarna Designer 1) hat so einen nachgemachten. Der schneidet aber nicht. Also ich habe bisher noch keinen Jerseystoff gekauft. Nun habt Ihr mir so viel Mut gemacht, dass ich es jetzt aber ausprobieren werde. Ich will auch sehen, dass er nicht so rutschig ist (auf keinen Fall Stretchjersey) ich werde klein anfangen und dann berichten. Ach ja, Jerseynadeln hatte ich schon vor einiger Zeit gekauft.

Danke an alle für die Hilfe.

Ganz liebe Grüße Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

mit Deiner Hus-Maschine wirst Du Jersey ohne grosse Probleme nähen können. Ich habe Jersey mit Des 2 genäht, bevor ich mir ein Ovi zulegte, und ging gut, entweder mit einem schmalen Zig-Zag oder den nachgemachten Overlock-Stich, ist Jacke wie Hose, geht beides.

Viel Erfolg,

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...