Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bauchtragetasche


Edith81

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

:help: Ich würde gerne meiner Tochter eine Puppenbauchtragetasche für ihre Puppe nähen, hat da jemand eine Idee oder ein Schnittmuster dazu? hab schon gegoogelt aber nix gefunden zum selbernähen!:(

Hab auch schon gegrübelt wie ich mir da ein schnittmuster zeichnen könnte, :kratzen: :verwirrt: habe aber leider null ahnung vom Schnittzeichnen!:traenen:

Bin für jede hilfe sehr dankbar!

 

glg

Edith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Edith81

    5

  • Rumpelstilz

    3

  • charliebrown

    2

  • carlamia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Edith,

das habe ich für meine Tochter auch mal genäht. Ich hänge mal ein Bild an. Der Tragesack besteht aus zwei Teilen: (1) Rückenteil mit Beinlöchern und (2) Vorderteil mit Beinlöchern. Da es schöner aussieht habe ich den Stoff doppelt genommen und verstürzt genäht. Es war ein ganz schönes Gefummel, aber über die Beinlöcher konnte ich dann verstürzen. Gummiband habe ich oben im Vorderteil eingenäht (vor dem Wenden, so dass es nicht sichtbar ist). Aus dem Stoff habe ich Bänder hergestellt, die oben angenäht sind und unten seitlich per Verschluss mit den Gegenstück den Gurt ergeben. Ich hoffe, Du kannst etwas mit meiner Beschreibung anfangen. Eigentlich einfacher genäht, als erklärt...;-)

Puppentragesack.jpg.cd71219bfb1756a1a29759680c178731.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edith,

das habe ich für meine Tochter auch mal genäht. Ich hänge mal ein Bild an. Der Tragesack besteht aus zwei Teilen: (1) Rückenteil mit Beinlöchern und (2) Vorderteil mit Beinlöchern. Da es schöner aussieht habe ich den Stoff doppelt genommen und verstürzt genäht. Es war ein ganz schönes Gefummel, aber über die Beinlöcher konnte ich dann verstürzen. Gummiband habe ich oben im Vorderteil eingenäht (vor dem Wenden, so dass es nicht sichtbar ist). Aus dem Stoff habe ich Bänder hergestellt, die oben angenäht sind und unten seitlich per Verschluss mit den Gegenstück den Gurt ergeben. Ich hoffe, Du kannst etwas mit meiner Beschreibung anfangen. Eigentlich einfacher genäht, als erklärt...;-)

 

Hallo!

 

Auf diese Idee hätt ich selber auch kommen können, hab wieder mal zu kompliziert gedacht :klatsch:! Eigentlich ganz einfach! Ich danke dir recht herzlich für deine Hilfe!

 

Die Tragetasche von der Ottobre find ich auch ganz toll, aber ehrlich gesagt ist mir die Ottobre nur für die Tragetasche ein bisschen zu teuer! :D

 

 

 

 

Ich danke euch für die hilfreichen Tipps!

 

glg

Edith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte Tochter fand das Puppentragetuch immer sehr unpraktisch.

Deshalb habe ich ihr einen Puppen Mei Tai genäht.

 

Ich habe die oberen Bändern zusammengenäht, sodass sie sich einfach um den Hals hängen kann. Die unteren Bändern werden mit einem Kletteverschluss geschlossen.

Das ist zwar nicht ganz "wie echt" (Bändern werden nicht am Rücken gekreuzt), aber sie kann es so selber an- und ausziehen. Die Puppe ist ja nicht schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die oberen Bändern zusammengenäht, sodass sie sich einfach um den Hals hängen kann.

 

Das finde ich eine sehr gute Idee!

Spezielle Puppentragetücher gibt es ja nicht nur von Didymos, aber ich habe mich auch immer gefragt, wie alt ein Kind sein muss, damit es völlig selbstständig damit umgehen kann... Gut, dass ist sicher unterschiedlich und ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren!:D

Ich denke nicht, dass du für eine Puppenbauchtrage einen Schnitt brauchst. Einfach ein Rechteck, oben und unten Gurte dran (wobei ich Rumpelstilz'-Lösung super finde) - fertig. Vielleicht könnte man statt Klettverschluss auch Gurtschnallen verwenden. Oder eben die Gurte einfach verlängern, so dass das Kind sie vorn oder hinten knoten kann.

Die Größe des Rechteckes wählst du nach den Maßen der Puppe. (Rückenhöhe und "Sitzbreite")

Viel Erfolg!

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spezielle Puppentragetücher gibt es ja nicht nur von Didymos, aber ich habe mich auch immer gefragt, wie alt ein Kind sein muss, damit es völlig selbstständig damit umgehen kann... Gut, dass ist sicher unterschiedlich und ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren!

 

Vermutlich kommen die Kinder am besten zurecht, die selbst in einem Tuch getragen wurden, nicht nur die ersten Monate, sondern auch noch als sie etwas größer waren und/oder miterleben wie ihre Geschwister in einem Tuch getragen werden.

Nachahmung nach täglichem Vorbild schult am besten:D.

Meine Jungs hatten keine Ambitionen...., die haben ihre Puppen und Teddys leider links liegen gelassen;):rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass du für eine Puppenbauchtrage einen Schnitt brauchst. Einfach ein Rechteck, oben und unten Gurte dran (wobei ich Rumpelstilz'-Lösung super finde) - fertig.

 

So ist es - meine Lösung ist einfach ein oben abgerundetes Rechteck (gesteppter Stoff), rundherum mit Schrägband eingefasst ,das gibt Stand .

 

 

Vermutlich kommen die Kinder am besten zurecht, die selbst in einem Tuch getragen wurden, nicht nur die ersten Monate, sondern auch noch als sie etwas größer waren und/oder miterleben wie ihre Geschwister in einem Tuch getragen werden.

Nachahmung nach täglichem Vorbild schult am besten

 

Auch dann - das ist (wohl für die meisten) zu kompliziert.

Meine Tochter hat im "Puppentragealter" grad mal gelernt, einen Knoten zu machen. Einen solchen mit wackliger Puppe vor dem Bauch zum machen und dann auch noch ordentlich festzuziehen, ohne das die Puppe herausrutscht, ist sehr schwierig.

Wenn man denkt, wie lang schon Erwachsene üben müssen, bis das einbinden ins Tragetuch gut klappt! Ausserdem finde ich das Gewicht des Babys relevant, damit es gut geht - die Puppe ist viel zu leicht.

Meine Tochter konnte mir täglich beim "Eintüten" der kleinen Schwester zuschauen - bei sich selbt hat est hat es trotzdem absolut nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat im "Puppentragealter" grad mal gelernt, einen Knoten zu machen.

 

Ich finde übrigens, dass sich das gewaltig verschoben hat, wenn ich mich an meine Kindheit (OK, ich bin schon 50!) zurückerinnere, da war das "Puppentragealter" bis etwa 9/10 Jahre (jedenfalls bei mir und meinen Freundinnen), Knoten und Schleifen waren da kein Problem. In dem Alter lernte man z.B. auch stricken!

 

Aber das ist jetzt leider schon wieder OT.... Sorry;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde übrigens, dass sich das gewaltig verschoben hat, wenn ich mich an meine Kindheit (OK, ich bin schon 50!) zurückerinnere, da war das "Puppentragealter" bis etwa 9/10 Jahre (jedenfalls bei mir und meinen Freundinnen), Knoten und Schleifen waren da kein Problem.

 

Dann haben wir vielleicht an einander vorbei geschrieben... Ich hatte meine Dreijährige vor Augen - man denkt ja immer an das, was einem selbst am Nächsten ist.;) Und bei meiner Tochter könnte ich mir kein selbstständiges Anlegen eines PuppenTTs vorstellen...

 

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Tipps! Hab schon was im Kopf wie ich das nähen möchte, jetzt brauch ich nur noch einen schönen Stoff dann kanns losgehen!

 

glg

Edith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass bei der Umsetzung!

Wenn du magst, dann berichte/zeige doch hier dann mal, was es geworden ist! Wäre schön!

 

hallo!

 

Wenn sie fertig ist stelle ich sie gerne ein!

 

glg

Edith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.