Zum Inhalt springen

Partner

wallenden sommerrock


klebefro

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben..

heute war ja stoffmarkt in potsdam und ich da ich gestern erst mein letztes honorar bekommen habe, dachte ich mir ich schlag mal richtig zu...

 

und juhu...ich habe soooo einen schönen stoff für einen rock gekauft. hellbraun, leicht mit schmetterlingen drauf, die aus einem anderen stoff raufgenäht sind, von diesem anderen stoff habe ich dann natürlich auch gleich noch was mitgenommen, damit man schön kombnieren kann...

 

und nun das übel...mir fehlt einfach das passende schnittmuster. hab mich grad schon durch etliche seiten geklickt....aber nichts passendes gefunden...

 

ich stelle mir so einen schönen, mehrlagigen, wallenden, leichten sommerrock vor...vielleicht was zipfliges...nicht länger als bis zum knie....mit einem bund oben dran...

 

vielleicht springt euch ja bei der beschreibung irgendwas ins auge, was euch dazu einfällt?? oder ihr habt noch ne ganz andere idee, wie man die beiden stoffe kombinieren kann...irgendwas ausgefallenes....

 

es wär toll, wenn ihr mir helfen könntet! bin für alle vorschläge dankbar und offen =)

 

ein schönes wochenende euch noch...

klebefro

Bearbeitet von klebefro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klebefro

    6

  • rightguy

    3

  • 7-auf einen streich

    1

  • ulli-lulli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich hab die beiden stoffe mal fotografiert, damit ihr euch ein bild davon machen könnt

 

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen...:o

DSCI4717.jpg.33d449248de707f73c3da506fec4bd9d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klebefroh!

Das hört sich nach dem einfachsten Rock der Welt an!

Schneide Dir nach dem Prinzip Tellerrock zwei QUADRATE zu, verdrehe sie aufeinander, so daß sie wie ein achteckiger Stern aufeinander liegen. Jetzt versieh sie mit der entsprechenden Öffnung in Taillenumfang. RV-Schlitz markieren und beide Stofflagen entlang des Schlitzes miteinander verstürzen. Bund dran, RV rein, Kanten säumen, fertig.

Wenn Du die Schlitze jeweils mit eigenen Belegen verstürzt und einen sehr unauffälligen Rollsaum arbeitest, kannst Du daraus auch einen Wenderock machen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo...ich hab jetzt nochmal drüber geschlafen, bin vom stoffmarkt hoch runtergekommen und meine gedanken etwas geordnet und mich nochmal ganz umentschieden =)

 

@rightguy: vielen dank, für deine antwort. aber so ganz ohne muster erscheint mir das als anfänger doch noch zu unsicher und ich hab so arge angst den stoff zu zerschneiden und dann wirds nichts...

 

ich hab jetzt mal versucht, euch aufzuzeichnen, wie ich mir das vorstelle.

aus dem wallenden sommerrock wurde jetzt ein asymmetrischer sommerrock (kann ich die überschrift noch irgendwie ändern??)

 

und ich würde den bund gern so asymmetrisch haben, wie im anhang zu sehen und nur eine naht am rock, vorne schräg, nicht an den seiten, geht das?? gibts sowas??

 

an den zipfel unten würde ich dann gern noch ne fächerfalte reinmachen aus dem 2. stoff, aber das geht ja vielleicht auch ohne schnittmuster?? mit hilfe vom burda buch...

 

ich hoffe, mit hilfe meiner skizze hat vielleicht jemand n schnittmuster im hinterkopf?! hab leider noch keinen rock mit son einem bund gefunden (als schnittmuster mein ich)...aber ihr habt da ja schon ein wenig mehr erfahrung als ich...

 

lieben dank!! und einen schönen sonntag

 

hier meine skizze;

1470634279_Bild1.png.22afcc537d0874eacd19fffb08e75696.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo klebefroh!

Hast Du Dir denn einmal die Kollektionen von Burda, Vogue, Butterick, McCall's

etc. angeschaut???

Um Dich vor weiterer Fehlberatung zu schützen, wäre es sicher auch hilfreich, wenn Du uns über Deine bisherigen Näherfahrungen aufklären könntest.

Welche Dinge und Techniken beherrschst Du denn so bisher?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rightguy...

ich hab schon ne menge internetseiten durchsucht und in vielen virtuellen zeitschriften geblättert, aber noch nicht das richtige gefunden. wenigstens einen schnitt für den bund bräuchte ich schon! aber es ich weiß auch immer nicht, was ich als suchbegriff eingeben soll...weil nur rock da hat man ja 1000 treffer und bei asymmetrischer rock war noch nichts dabei...

 

zu meinen näherfahrungen: mein letztes großes projekt, was ich erfolgreich vollendet habe, war die pellworm-fleece-jacke von farbenmix, mit einem benchkragen, ansonsten habe ich noch nicht viele kleidungsstücke genäht, eher so taschen und sowas.

 

ich gehe immer nach dem prinzip lerning by doing...bei der fleecejacke hat das auch super geklappt. die habe ich mit schrägband überall eingefasst und hatte großen bammel davor, aber letztendlich siehts super aus. also ich denke, mit nem schnittmuster oder ner guten erklärung würde ichs auch hinbekommen.

 

danke für dein interesse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum schaust Du Dir nicht einfach die entsprechenden Seiten der Schnittverlage an? (McCall's, Vogue, Burda, Simplicity.......)

Da sind die Kleidungsstücke nach Rubriken sortiert. 'Röcke' haben sie alle.

Um auf Deine Frage nach dem 'Bund' zu kommen: Ich glaube eher, daß Du eine 'Passe' brauchst. Eine Passe umschließt die Hüften, der Bund sitzt eher deutlicher in der Taille. Eine Passe kannst Du Dir aus eigentlich jedem schmalen Rockschnitt ausschneiden. Einfach ab der entsprechenden Länge abtrennen, Abnäher, falls unerwünscht, zulegen.:)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, dann könntest du es mit dem Schnittabwandeln ja auch mal "learning-by-doing" versuchen. ;)

 

Du weißt ja jetzt wohl genau, was du möchtest und wenn ich mir deine Zeichnung so anschaue, müsstest du da aus einem einfachen A-Linien-Rockschnitt, welche es wie Sand am Meer gibt, schon so einen Rockschnitt konstruieren können. Den Rockschnitt auf Papier pausen, die von dir ausgedachte Linienführung einzeichnen, unten am Saum die Ecke anzeichnen ... et voilà.

 

Vielleicht nähst du dann zunächst mal an einem Probemodell, um zu schauen, ob es so wird, wie du dir das vorgestellt hast.

 

Wie genau hast du dir das denn mit den zwei Stoffen vorgestellt? Möglicherweise geht die asymetrische Linienführung in einem gemusterten Stoff nämlich unter. Nur mal so als Gedanke im Raum ...

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zumindest für den Bund habe ich eine Idee. Ich habe diesen Rock schon aus zwei verschiedenen Stoffen genäht.

Verlinken kann ich leider nicht, aber ich meine das Modell 118 aus der burda 9/2005.

 

Friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rightguy: genau das habe ich ja die letzten beiden tage ziemlich intensiv getan, die seiten der verlage und der händler durchzuschauen. leider aber bislang ohne erfolg.

nun, dann meinte ich eben eine passe, wusste gar nicht, dass es dafür unterschiedliche bezeichnungen gibt.

 

@aficionada: ich finde schon dass es ein ziemlich großer unterschied, ob ich das zusammennähen der einzelnen stücke in form von learning by doing lerne, oder ob ich das konstruieren so lerne. ich dachte einfach, dass es vielleicht ja einen schnitt gibt für diese art von rock. und da hier so viele leute im forum sind, die einfach mal so viel älter sind als ich und so viele jahre mehr näherfahrung haben und sich schon wesentlich mehr zeitschriften angeschaut haben als ich, dachte ich, ich kann auch einfach fragen, ob jemand ein schnittmuster dafür kennt. dieser teil des forums ist ja schließlich auch dafür gedacht.

mit den zwei stoffen hatte ich mir das so vorgestellt, dass der bund aus dem hellen stoff wird, der hauptteil aus dem mit den schmetterlingen und dass ich die naht nach außen verlege und mit einem selbstgemachten schrägband aus dem hellen stoff versäubere, so dass die asymmetrische linienführung wieder zur geltung kommt. eigentlich hatte ich dann noch vor einen volant oder eine fächerfalte in den unteren schlitz zu machen, aus dem hellen stoff, aber ich weiß nicht wirklich, ob das so spitz geht?!

 

@fredi:

danke für den hinweis, hab mir den rock mal angeschaut. ich kann mir vorstellen, dass man aus dem bund (aus der passe?) was machen könnte. die rundung vielleicht einfach spitz machen und ein wenig an die seite verlegen?! ich werde mir das schnittmuster mal in der bibliothek anschauen..

 

ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es diesen rock noch nicht als schnittmuster gegeben haben soll?! naja, ich forste noch ein wenig und vielleicht findet ja jemand auch noch was oder hat eine idee?!

 

liebe grüße

klebefro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

hier meine skizze;

 

Hallo,

genau so einen Rock habe ich schon mal genäht.

 

Nr 12 aus der Knipmode 04/06

 

der Schnitt hatte einen kl. Fehler. Ist aber nicht schwer zu beheben.

 

Hier ein bescheidenes Foto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ulli: das was man auf dem bild erkennen kann, sieht ja wirklich ähnlich aus zu meiner skizze, nur das die spitze nach oben geht, und nicht nach unten, aber das kann man ja vielleicht noch ändern.

fragt sich nun nur, wo ich diese alte zeitschrift herkomme. in der bibliothek gibts leider nur burda und bei 3,2,1...meins hab ich sie auch noch nicht gefunden.

gibts irgendwo eine art archiv für die alten zeitungen? son antiquitätenhandel für nähzeitschriften?

sorry..das ich so unwissend bin, aber ich näh einfach noch nicht lang und kenn mich überhaupt nicht aus...=(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...