Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Der perfekte Hosenschnitt


risti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin immer auf der Suche nach dem perfekten Hosenschnitt für mich. Nun frage ich mich, wie ich den finde. Gut ausprobieren und Nähen, das mache ich momentan. Bin aber mit dem Ergebnis der Hosen immer nur mittelmittelmäßig zufrieden.

 

Mein Problem: Momentan habe ich uben Kleidergröße 40 und unten eher 44.

Ich habe super breite Hüften und eine sehr schmale Taille und wenig Bauch, dafür aber einen dicken Po.

 

Ich habe unzählige Burdas und es gibt schöne Hosen, traue mich oft aber nicht ran.

 

Wie kann ich mich vermessen und und es auf den Schnitt übertragen, um herauszufinden, wie die Hose an mir sitzt.

 

Gibt es da irgendwelche Tipps?

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • risti

    5

  • stebo79

    4

  • ma-san

    3

  • Benedicta

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst versuchen, dir einen Maß-Schnitt erstellen zu lassen.

 

Ansonsten: Einen Schnitt hernehmen, das Buch "Pants for Anybody" benutzen und eine Änderung nach der anderen durchführen bis es passt.

 

Das "Herr, schmeiß einen Hosenschnitt vom Himmel, der bei mir perfekt sitzt" möchte ich auch oft gerne als Stoßgebet losschicken... aber passieren wird es wohl nicht. :o (Dazu sind auch einfach die Meinungen über "perfekten Sitz" zu unterschiedlich, von den Figuren ganz zu schweigen)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den such ich auch, wie so viele hier.:p

Bei mir ist es grade umgekehrt, Bauch,

aber dafür keine Hüften und keinen Hintern.

Ich näh halt Probehosen und ändere, geb zu, nehme weg, solange bis es passt, den idealen Schnitt hab ich noch nicht gefunden.

Dazu gibts auch schon jede Menge alte Freds, mit jeder Menge Tips und Anregungen, wühl dich doch mal durch die Suche.

Oder stell Bilder ein, da kann dir dann eher geholfen werden, weil man sieht wos klemmt, oder nicht klemmt.;)

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich glaube, du solltest einfach mal anfangen zu testen. Am besten Schnitte von verschiedenen Herstellern, bis du einen findest, der deiner Figur am nächsten kommt.

 

Ich habe nach jahrelangem Burda-Hosenfrust festgestellt, dass ich wohl einen Ottobrepo habe. Die Hosen passen bei mir wie angegossen ohne Änderungen, drei Schnitte habe ich schon getestet, alle gut.

 

Wenn du nicht so viel Glück hast, nimmst du dir den der dem Ideal am nächsten kommt, und dann als WIP hier ganz viel ändern, da können die hiesigen Experten helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach Burda 1,5 Größen Unterschied zwischen Taille und Hüfte. Ich habe mir so beholfen, daß ich einen zweiten Abnäher in das Rückenteil eingefügt habe, jeweils 2 cm breit. Den Rest habe ich an den Seitennäten weggenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder Du versuchst, Dir Deinen eigenen Schnitt einmal selbst aufzustellen.

 

Das war auch mein Gedanke. Trau dich mal. Einen Hosenschnitt aufzustellen ist nicht ganz so anspruchsvoll wie z.B. einen gut sitzenden Ärmel zu konstruieren ...

 

Liebe Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Hosenschnitt aufzustellen ist nicht ganz so anspruchsvoll wie z.B. einen gut sitzenden Ärmel zu konstruieren ...

 

Aber erstmal ordentlich den Körper messen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir passen Burdahosen ganz ordentlich, aber eben nicht super. Deswegen habe ich jetzt mal einen Burda-Massschnitt bestellt , in den ich grosse Hoffnungen setze. Es wäre so toll, einen Hosen-Grundschnitt zu haben, der einfach passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du Glück mit gekauften Hosen? Wenn du da eine wirklich gut passende findest, wäre es eine Option, die aufzutrennen und als Schnitt herzunehmen.

 

wenn du vorsichtig auftrennst und fleißig bist, kannst du sie wieder zusammennähen und tragen.

 

Aber vielleicht hast du noch eine ältere Hose rumliegen, die eine gute Passform hat oder nur geringe Änderungen braucht.

 

Ich habe selbst eine Hose nach einem alten Lieblingsteil genäht und sie sitzt wie angegossen *freu*

 

Alles Gute+viel Erfolg,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann dir nur empfehlen, einen Kurs z.B. bei der Volkshochschule zu besuchen. Ich habe in Backnang einen besucht und mir einen Grundschnitt erstellt. Gestern habe ich mein erstes Teil genäht und bin ganz glücklich, dass es passt. Wenn ich mir meinen Schnitt so anschaue und mit dem vergleiche, was ich im try -and -error- Verfahren schon probiert habe, hätte ich wahrscheinlich noch lange gebraucht. Die 20 € Kursgebühren und der Aufwand von vier Stunden haben sich gelohnt. Versuch es doch auch mal.

 

Herzliche Grüße dursli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder Du versuchst, Dir Deinen eigenen Schnitt einmal selbst aufzustellen.

 

Eine Anleitung dazu findest Du etwa bei Leena's

Von Leena's würde ich nach der Problembeschreibung - schmale Taille, viel Hüfte, viel Po - eher abraten.

 

Ich habe mal ne Hose nach Leena's konstruiert. Da werden die Umfangsmaße einfach immer gleichmäßig nach vorne und hinten verteilt (übrigens auch bei der Oberteilkonstruktion) - das KANN nicht funktionieren.

Bei mir sind z.B. gut 3/5 des Hüftumfangs *hinten* als Po vorhanden, dafür hab ich aber in der Taille sicher 2/3 des Umfangs *vorne* in Form von Bauch :o (die hintere Taille ist sehr schmal, weil Hohlkreuz).

Dazu kommt, dass die Leena-Hose extrem viel Bequemlichkeitszugabe vorsieht (für meinen Geschmack), ich bin fast drin ertrunken.

 

Ich hatte letzlich ein Kleidungsstück, dass an manchen Stellen zu eng und an anderen zu weit war :rolleyes:

 

Mein derzeitiger Hosengrundschnitt war übrigens mal ein Burda-Einzelschnitt für eine Hüfthose. Ich hätte den Schnitt nie gekauft, wenn ich gewusst hätte, was ich da kaufe - aber: der war für mich super. Ich habe nämlich eine verhältnismäßig kleine Leibhöhe, so dass der Bund der "Hüfthose" VORNE bei mir direkt auf Taille saß, und hinten hab ich mir den Sattel einfach höher gezeichnet - mit dem entsprechenden Hüftbogen *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, so viele Antworten !

 

ähm, also gekauften Hosen passen mir nie wirklich. Deshalb habe ich ja begonnen, mir welche zu nähen. Die erste Hose, die ich genäht habe, muß ich hinten auf jeden Fall noch mal abändern. Sie ist zu weit. An der zweiten sitze ich gerade dran.

 

Beide sind aus Burda, zwei unterschiedliche Schnitte.

 

Ottobre habe ich noch nie ausprobiert, die Zeitschrift spricht mich nie so an :rolleyes:

 

Aber ich schau mal in die nächste Ausgabe rein.

 

Was ich mich auch frage ist: Ich habe einen Schnitt, der mir gut gefällt (am Model), jetzt pause ich mir den Schnitt ab.

Wie kann ich meine Maße auf den Schnitt übertragen?

 

Bei der bereits genähten Hose, habe ich zwar die Änderungen an der Hose vorgenommen, aber nicht am Schnitt. Auch doof, oder? Dann muß ich ja beim nächsten Mal wieder abändern. :confused:

 

Bei der VHS muß ich mal schauen, ob die einen Maßschnittkurs anbieten.

Ich gehe ja zu einem "Nähkurs", nur damit ich mal rauskomme. Aber dort wird halt höchstens angepaßt.

 

 

So jetzt lese mir noch mal alles in Ruhe durch.......

 

Liebe Grüße

Christine Hiby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Was ich mich auch frage ist: Ich habe einen Schnitt, der mir gut gefällt (am Model), jetzt pause ich mir den Schnitt ab.

Wie kann ich meine Maße auf den Schnitt übertragen?

 

Bei der bereits genähten Hose, habe ich zwar die Änderungen an der Hose vorgenommen, aber nicht am Schnitt. Auch doof, oder? Dann muß ich ja beim nächsten Mal wieder abändern. :confused:

 

 

Liebe Grüße

Christine Hiby

 

Hallo - Du mußt halt die Änderungen, die Du an der fertigen Hose gemacht hast, anschließend auf Deinen Papierschnitt übertragen :D Wenn Du also zum Beispiel in der hinteren Mitte noch 1 cm weggenommen hast - dann malst Du das entsprechend in Deinem Schnitt auch ein. Das sollte Dir aber auch Deine Kursleiterin zeigen können....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich auch frage ist: Ich habe einen Schnitt, der mir gut gefällt (am Model), jetzt pause ich mir den Schnitt ab.

Wie kann ich meine Maße auf den Schnitt übertragen?

Ich pause den Schnitt gerne auf Baumarkt-Folie ab (festere Abdeckfolie), male Nahtzugabe dran und stecke den Schnitt mit Stecknadeln zusammen. Das kann man dann schonmal anprobieren und die gröbsten Passformprobleme beseitigen.

 

Haken: die Folie ist natürlich nicht SO stabil, was bei mir dazu führt dass ich mir schwer tue, die Hosenbeinweite einzuschätzen - wenn die Folie passt, ist die Hose hinterher zu weit :o

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass du keine perfekt sitzende Kaufhose hast. Ich habe jahrelang immer wieder Probehosen genäht und nie einen schönen Schnitt bekommen. Eine Hose selbst zu konstruieren habe ich mir bisher noch nicht zugetraut. In der Osterwoche hatte ich dann endlich die Nase voll und habe meine Lieblingshose getrennt. Ich werde es nie bereuen! Der Schnitt kam mir an manchen Stellen etwas seltsam vor (der Bund ist nicht gerade, sondern tendiert von der Form her leicht in Richtung Halbkreis), aber die erste Hose sitzt wie angegossen. Damit kann ich in Serienproduktion gehen. Und wenn man einmal DEN Schnitt hat, kann man (glaube und hoffe ich) alle möglichen Hosen daraus bauen.

 

Als "Mitgeschädigte" wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Schnitt. (Übrigens: Mein bisher bestes Ergebnis hatte ich mit dem Schnitt aus "Sew U: The Built by Wendy Guide to Making Your Own Wardrobe with Pattern(s)".)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Formbund könnte dann auch für mich die Lösung sein.

 

* Mal suchen geh ........

 

Vielleicht sollte ich super billigen Stoff kaufen und damit rumexperimentieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Risti,

 

den perfekten Hosenschnitt habe ich auch für mich gesucht und mittlerweile auch gefunden. Die Problematik war bei mir ähnlich, eine Kaufhose passte wenn überhaupt nur bedingt, hinzu kamen das ich recht klein bin und zudem ein starkes Hohlkreuz habe.

 

Burda-Schnitte habe ich versucht und etliche andere auch - wirklich passen tat nichts. Somit habe ich zunächst von einer Hose, die noch einigermaßen saß einen Schnitt abgenommen - mit Baufolie (wie hier auch schon beschrieben).

 

Als nächstes habe ich mir von Golden Pattern den gratis Download aus dem Internet geladen (ich wollte einfach eine Software ausprobieren und nicht viel Geld dafür ausgeben), dazu habe ich mir den Hosenschnitt bestellt (damals 6 Euro). Im System habe ich dann all meine Maße vermerkt und mir einen Hosenschnitt gedruckt und zusammengeklebt. Diesen Schnitt habe ich mit meinem Folienschnitt der "Kaufhose" verglichen - da gab es schon einige Abweichungen.

 

Danach habe ich mir weitere Schnittveränderungen über Bücher wie "Pants for real people" usw. angelesen und mich mit der Schnittveränderung beim Hohlkreuz beschäftigt.

 

Danach ist meine erste Hose entstanden - die schon wirklich gut saß. Nach ein paar Änderungen (die ich jeweils auch auf dem Schnittmuster vermerkt habe) ist nun der perfekte Hosenschnitt für mich entstanden.

 

Es war viel Arbeit ... aber es hat sich gelohnt. Vor allem, ich fühle mich sehr wohl in den selbst konstruierten Schnitt.

 

Bleibt am Ball :) - die Mühe lohnt wirklich.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused:.....ich habe leider den falschen Thread erwischt:confused::confused:

 

Zuviel Wellness, Willy? Oder machen dich die Damen kirre. :p

 

Liebe Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin doch nicht mit dabei, ich war nur der Fahrer, leider. Ist schon ne tolle Truppe die sich da getroffen hat.

 

LG Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dursli,

 

da bin ich ja echt gespannt. Für so einen Kurs habe ich mich angemeldet, am Di geht's los. Ich hoffe, das Ergebnis wird besser als der Blusenschnitt, der raubt mir gerade den letzten Nerv.

Mit Körpergrösse knapp unter 1,90 m, Hohlkreuz und anscheinend Nicht-Standard-Verhältnis von Taille zu Hüfte ist der Hosenkauf echt kein Vergnügen. Genäht habe ich bisher erst eine Hose; sie ist nicht wirklich schlimm, aber... so richtig gut ist sie auch nicht, trotz zig-fachem Geändere und Gebastel. Und meine (einzige richtig passende und Lieblings-) Jeans mag ich nicht zerlegen.

 

Hoffnungsvolle Grüsse,

eufrosyne

 

 

 

 

Hallo,

 

ich kann dir nur empfehlen, einen Kurs z.B. bei der Volkshochschule zu besuchen. Ich habe in Backnang einen besucht und mir einen Grundschnitt erstellt. Gestern habe ich mein erstes Teil genäht und bin ganz glücklich, dass es passt. Wenn ich mir meinen Schnitt so anschaue und mit dem vergleiche, was ich im try -and -error- Verfahren schon probiert habe, hätte ich wahrscheinlich noch lange gebraucht. Die 20 € Kursgebühren und der Aufwand von vier Stunden haben sich gelohnt. Versuch es doch auch mal.

 

Herzliche Grüße dursli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leena's ... Da werden die Umfangsmaße einfach immer gleichmäßig nach vorne und hinten verteilt das KANN nicht funktionieren.

... 3/5 des Hüftumfangs *hinten* als Po ... Taille sicher 2/3 des Umfangs *vorne* in Form von Bauch

...

Mein derzeitiger Hosengrundschnitt war übrigens mal ein Burda-Einzelschnitt für eine Hüfthose. ... VORNE bei mir direkt auf Taille saß, und hinten hab ich mir den Sattel einfach höher gezeichnet - mit dem entsprechenden Hüftbogen *gg*

Das kann ich nur bestätigen!

 

Auch die Kaufhosen, die mir am besten passen, sind Hüfthosen, nur muss ich sie hinten immer mit einem Gürtel sichern, sonste stehe ich voll im Freien, wenn ich mich setze. Wenn ich eine nähe, soll das natürlich nicht sein!

 

Vor ein paar Wochen ist nun eine dieser Hosen gekracht - der Stoff war durchgewetzt. Ich denke, ich wasche die Hosen irgendwann demnächst mal mit durch, bügele Vlieseline unter den Riss, probiere sie noch mal an, notiere genau, wie sie wo sitzt und was ich hinten zugeben muss, damit sie ideal wäre ... und dann wird sie aufgetrennt.

 

Drückt mir die Daumen!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.