Zum Inhalt springen

Partner

"Sternchenzwirn" - wofür?


ennertblume

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich bin nach 30 Jahren noch rund, nicht eckig, sondern noch runder (leider):roller:

 

also Spaß beiseite, aber mir ist noch in Erinnerung, daß der Zwirn durch ein Wachsstück gezogen wurde, damit er geschmeidig wird und auch schön gerade und sich leichter nähen läßt.

Habe auch noch welchen hier, nehme ihn eigentlich nur um bei Arbeitskleidung die Knöpfe anzunähen.

 

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    8

  • tatjana11

    4

  • maro

    3

  • ULME

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gibt es diesen Sternchenzwirn eigentlich noch zu kaufen oder muss man den erben? Meiner wird naemlich so langsam alle, nachdem ich nun kaum jemanden zum Beerben habe! ;)

Ich naeh damit Knoepfe an Jeans und Lederhosen an, flicke alte Ledersachen, naehe alles, was besonders stabil sein soll damit. Dann brauch ich den natuerlich noch zum Torten trennen, Sachen aufhaengen, Schmuck basteln und Katze drin einwickeln (das tut die Katze aber ganz alleine...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tante hat aus den Sternchen (ohne den Zwirn) das Steuerkreuz für kleine Marionetten gemacht. Und ab und an gab´s dann eine Märchenvorführung für die Kinder, Nichten und Neffen.

 

(Hach, da werde ich richtig nostalgisch, dabei ist das erst knapp zehn Jahre her...)

 

Ansonsten kann man den benutzen, wenn Belastungsfähigkeit gefragt ist. (Angeblich kann man aber auch Zahnseide verwenden. Nur gibt es diese nur in weiß.)

Allerdings ist der Faden wirklich recht steif und meistens nicht wirklich so schön zu verwenden.

 

Grüße, Naëmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

bei uns (Rhein-Main-Gebiet) hängt der in so ziemlich jedem Supermarkt - jedenfalls in Weiß, meistens auch in Schwarz und aus Baumwolle (vielleicht ein Service für rouladenbindende Hausfrauen ohne Sternchenzwirnerbtante).;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

dankeschön! Im Supermarkt hab' ich nicht gesucht, eher in der Kurzwarenabteilung. Also starte ich gleich morgen einen neuen Versuch! :)

 

Viele Grüße Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, Supermarkt, aber auch in "meinem" Nähmaschinenladen oder im Stoffladen hier am Ort....:) und im Kaufhaus (Karstadt oder so) hab ich den auch neulich noch gesehen, meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...