Zum Inhalt springen

Partner

Französische Naht bei Blusen


butterfly-june

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Möchte mir eine Bluse mit französischer Naht nähen. Aber ich weiß nicht, wie ich das bei den Ärmeln bewerkstelligen soll. Ärmel einsetzen ist sowieso immer eine recht interessante Angelegenheit ;)

Außerdem habe ich Angst, dass das mit Naht ziemlich dick am Ärmelloch wird (auch wenn es ein dünner Stoff ist, den ich vernähe).

Wer kann mir Tipps geben? Oder näht man prinzipell Ärmel nicht mit der französischen Naht? :confused:

Fragen über Fragen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klapperfrosch

    3

  • butterfly-june

    2

  • Knappkantig

    1

  • felisalpina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo June,

 

wenn es ein feiner, dünner Stoff ist, mache ich auch bei den Ärmeln französische Nähte. Du kannst diese von außen nochmal in halber Füßchenbreite absteppen, damit's glatter liegt. Ansonsten ist das kein Muß, und wenn's zu dick wird, herkömmlich verarbeiten.

 

Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist aufgefallen, dass heutzutage oft bei Herren-Hemden (selbst der Oberklasse) nur noch die Seitennaht mit franz. Naht gemacht wird und der Armausschnitt mit Overlock verarbeitet wird und dann von aussen abgesteppt.

 

Seitdem erlaube ich mir auch hin und wieder diese Freiheiten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei relativ flachem Armausschnitt, etwa bei Herrenhemden oder analog Hemdblusen geht das schon. Allerdings macht man da auch ohnehin gerne Kappnähte, bei denen alle Nahtzugaben eingeschlossen sind. (Bei den Hemden meines Mannes ist das so.)

 

Hast du einen Blusenärmel der stark angekraust ist könnte das allerdings problematisch werden, das habe ich auch noch nicht versucht... Ist sicher frickelig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's mal so an einer Seidenbluse gemacht - und alles hat prima geklappt!

 

Ich würde es mal versuchen. Denn mit franz. Nähten sieht's einfach schöner aus :)

 

Grüßle,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ihr Lieben!

 

Ich werde es einfach mal versuchen. Zum Glück ist der Ärmel nicht sehr angekraust. Wie heißt es so schön: learning by doing :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

 

eine Bekannte empfahl mir eine "französische Naht" zu nähen und versuchte mir diese telfonisch zu erklären .....naja - ich hab nich kapiert....und kann mir auch nichts vorstellen, weil ich noch nicht mal weiß wie das Ergebnis, also die fertige französische Naht aussieht....

 

Kann wer mal ein Bild einstellen, damit ich wenigstens grob peile wie es aussehen sollte ......

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm....ich hab jetzt eine Bescheibung gefunden - verstehe aber nur Bahnhof...

 

http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/tipps-tricks/eingefaedelt/2001/01/24/

 

was ist eine Flachnaht - stelle ich die bei der Maschine ein?!

 

zu Punkt 2 aus dem obigen Link:

wo hab eish denn plötzlich eine zweite Naht her - ich habe doch erst 1x genäht....???

 

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeee..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoW...ihr seid morgens aber fleißig ;-)

 

danke - werde gleich mal schuen ob ich das auch hinbekomme....wäre ja gelacht bei sooooooviel Unterstützung!!!!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...