Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Endlos Reißverschluss - gibt es da nen Trick?


Knuffelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich hoffe einer von Euch kann mir den absoluten super tollen Tipp geben.

 

Ich hab mit Schwiegertiger letzte Woche Mittwoch zusammen Endlos Reißverschluss gekauft und die dazugehörigen Zipper.

Jetzt haben wir heute mal versucht so nen Zipper einzufädeln. Hat aber irgendwie nicht hingehauen.

 

Ich hatte jetzt schon eine liebe Freundin gefragt, wie sie das macht, denn ich weiß, das sie auch endlos Reißverschlüsse verarbeitet.

Die konnte mir aber nur den Tipp geben, daß man da einfach fummeln muß, bis er drin ist. Erst die eine Seite und dann die andere.

 

Jetzt hab ich eben geschlagene 10 Minuten gebraucht um einen so nen blöden Zipper einzufädeln. Ich hab aber noch 9 Zipper hier liegen. :eek:

 

Also helft mir bitte und gebt mir den ultimativen Tipp, wie es einfacher geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knuffelchen

    4

  • AKKAnaut

    4

  • Ulla

    3

  • cadieno

    2

Hallo Sabine,

ich habe zwar noch keine eingefädelt, meine aber mich zu erinnern, dass andere an der Spirale spitz zuschneiden und dann einfieseln.

Viel Geduld! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo es ist garnicht so einfach .

mach die Schiene(Zähnchen ) nicht auseinander. du must auch aufpassen, das er in der richtigen Richtung ist . die Schiene in den Schieber langsam ziehen und dann das Band vorsichtig am oberen Ende auseinander ziehen . Wenn er dann knackt. kannst du den Reisser öffnen .

Versuch es mal so . Aber es gibt verschiedene Reisser und sie funktionieren nicht alle gleich.

Melde dich mal ob es geklappt hat.

Gruss dorin51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So fertig!

 

ich hab jetzt 10 Zipper in 2 Meter endlos Reißverschluss eingefädelt und nun tun mir die Finger weh.

 

Aber ich habe es einfach mit Geduld und Spucke hinbekommen.

 

Nach dem 5 ging es schon einfacher, also sollte ich wohl mal in Übung bleiben!

 

 

Danke für Eure Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe normale wie nahtverdeckte Reißverschlüsse, endlos, und das Schieber reinfriemeln ist Übungssache.

 

1) sie gehen nur in einer Richtung, d.h. habe ich die Richtung lasse ich immer mindestens einen Schieber im RV bevor ich ein Stück abschneide

 

2) immer in den geöffneten RV einfädeln

 

3) erst eine Seite bis zum punkt wo die Spiralen aufeinandertreffen, dann die zweite Seite dazu.

 

4) oft fädle ich gleich mehrere Scheiber ein, nach ca. 5-6 Stück muß man meist die Enden nochmal abschneiden, weil sie aufgeträllert sind.

 

aber ich finde es sind die praktischsten Reißverschlüsse die es gibt.

 

5) die Schieber der nahtverdeckten und normalen sind unterschiedlich, nicht in den RV verkehrten einfädeln.

 

Liebe Grüße

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurden zwei Möglichkeiten gezeigt:

einmal den Reißer schwalbenschwanzförmig schneiden, ein bißchen öffnen und dann nacheinander beiden Seiten einziehen, wobei die erste Seite nur so eben fassen darf; bei der zweiten Möglichkeit (dieses war ein nahtverdeckter Reißer) wurde der Reißer geöffnet, auf der einen Seite ein kleines Stückchen Spirale herausschneiden, diese dann als zweites einfädeln. Beim Einziehen der zweiten Spirale ist es hilfreich, die Sache auf eine feste Unterlage zu legen und beide Reißverschlußteile gut fest zu halten.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache das so:

  • Den Reißverschluss ein paar cm öffnen
  • vom rechten Band ca. 1cm abshneiden
  • den Schieber auf das längere Stück fädeln
  • das kürzere Stück 'einführen' und Reißverschluss schließen

 

mit ein wenig Übung geht das fix und einfach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß auch darauf achten, daß man den Anhägern nach oben hält, mit

dem man den Reißverschluß zuzieht. Ich habe festgestellt, daß sich daran ein

kleiner Haken befindet, der den Zipper sperrt und dann läßt sich der Zipper auch nicht auf den Reißverschlußß fädeln. Kann man gut sehen wenn man

durch die kleinen Öffnungen des Zippers durchschaut.

 

liebe grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Wo bekommt man den nahtverdeckte Endlosreissverschlüsse? Die scheint es auf jeden Fall in der Schweiz nicht zu geben. Habt ihr mir eine Quelle in Deutschland?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass doch die Zipper beim Kauf gleich auffädeln, im Geschäft haben sie meistens ein Gerät dafür. Vielleicht hast du nicht weit zu dem Laden ,wo du den Endlosreißverschluß gekauft hast.Ansonsten viel Erfolg dabei, es ist einfach eine Pfriemelei.

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich mal eine Frage anschließen:

Gibt es einen Trick, wie man den Zipper erst nach dem Einnähen einfädeln kann?

 

Ich würde mal sagen, kommt darauf an wo der Zipp eingenäht wird. Für Bettwäsche habe ich ein einfaches schnelles System entwickelt, bei Kleidung funktioniert es aber nicht.

Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, kommt darauf an wo der Zipp eingenäht wird. Für Bettwäsche habe ich ein einfaches schnelles System entwickelt, bei Kleidung funktioniert es aber nicht.

Grüße Erika

Ich dachte eher an Taschen, ich werde es demnächst mal austüfteln und berichten. Wie machst du es denn bei der Bettwäsche? Irgendwie muss man ja vermeiden, dass das zuerst eingefädelte Teil am Anfang länger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Wie kann man denn beim Einfädeln den Versatz vermeiden, daß da so eine Beule entsteht beim Schieben, weil man die Zähnchen von beiden Seiten nicht genau gegenüber reinbekommt. Gut, man kann 1 cm Spirale abschneiden und den Schieber links einen 1 draufschieben, aber GENAU stimmt das doch nie, so ist dann immer eine Beule da. :nix: :nix: :nix: :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo Silvi, Du hast erkannt daß diese Schieber eine Bremse haben.:D

Und diese sollte man lösen - das macht auch das Gerät, welches viele Verkaufsstellen haben.

 

Wenn man ( Frau ) es schnell und einfach aufziehen möchte, den Partner zur Hilfe nehmen. Der nimmt den Schieber verkehrt herum zwischen Daumen und Zeigefinger und zieht beim festhalten den Anfasser nach unten- somit ist die Bremse gelöst. Sie nimmt den Reißverschluß ebenfalls verkehrt herum in die Hand, öffnet diesen dann ca. 10 cm und schiebt die beiden Enden nicht gerade-sondern von außen nach innen in den Schieber. Die beiden RV-seiten treffen sich dann im Schieber fast vor dem Ausgang. Dann die RV-seiten weiter vorn anfassen und durchziehen. Und das war es - Ohne anschneiden und was weiß ich noch alles.

Ich habe dieses Verfahren bestimmt schon über 100 Leuten gezeigt und die ziehen ihre Schieber alle selbst auf.

 

mit lieben Grüßen

Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Bravo Silvi, Du hast erkannt daß diese Schieber eine Bremse haben.:D

Und diese sollte man lösen - das macht auch das Gerät, welches viele Verkaufsstellen haben.

 

Wenn man ( Frau ) es schnell und einfach aufziehen möchte, den Partner zur Hilfe nehmen. Der nimmt den Schieber verkehrt herum zwischen Daumen und Zeigefinger und zieht beim festhalten den Anfasser nach unten- somit ist die Bremse gelöst. Sie nimmt den Reißverschluß ebenfalls verkehrt herum in die Hand, öffnet diesen dann ca. 10 cm und schiebt die beiden Enden nicht gerade-sondern von außen nach innen in den Schieber. Die beiden RV-seiten treffen sich dann im Schieber fast vor dem Ausgang. Dann die RV-seiten weiter vorn anfassen und durchziehen. Und das war es - Ohne anschneiden und was weiß ich noch alles.

Ich habe dieses Verfahren bestimmt schon über 100 Leuten gezeigt und die ziehen ihre Schieber alle selbst auf.

 

mit lieben Grüßen

Willy

 

Zunächst mal Fröhliche Weihnachten allerseits - hier ist es schon so weit, in Neuseeland.

Vielleicht nicht ganz weihnachtlich das Problem, aber ich habe eine weitergehende Frage zu Endlosreißverschlüssen:

Gibt es einen Trick, den Reißverschluss zum Trennen/Aushaken einzurichten?! Ich sehe das an unserer Sprayhood, der Segelmacher hat einfach dünnes Nahtband über die Zähne genäht. Gibt es da einen zuverlässigen Trick, oder gibt es Zubehör wie Stopper und diese "Einfädelhilfe"?

Das Problem ist, dass mein Reißverschluss 15 m lang (Meter) sein wird - er wird nicht täglich geöffnet, vielleicht 3-4 Mal im Jahr, aber es sollte schon schmerzfrei gehen; noch dazu wird der Reißverschluss bewittert - ich nähe einen UV-Schutzstrumpf für ein Rollsegel.

 

Herzliche Grüße und geruhsame Feiertage (hierzulande bricht das Sommerferienfieber aus...)

AKKA

Bearbeitet von AKKAnaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich zipper mittlerweile immer nach dieser Anleitung auf.

 

Es klappt jetzt bestens. Ob es daran liegt, das ich entspannt am Tisch sitze? Oder lass ich evtl. etwas mehr Reißverschluß zum aufzippen übrig? Ich weiß nicht so recht - auf jeden Fall klappts jetzt prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marion

 

vielen Dank - so mache ich es auch, und ich schiebe bei langen Reißverchlüssen fast den ganzen Schiebervorrat drauf, übrigens.

Mir ging es heute nicht um die Schieber, ist vielleicht irreführend in diesem Thread - ich möchte einen Endlosreißverschluss dauerhaft teilbar machen und suche einen guten Trick, wie man das machen kann.

Ich fand vorhin im Netz einen Lieferanten, der die Stopperbleche anbietet, aber ich fürchte, das wird rosten...

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Bei einer Firma in Aachen - google: Der Rote Faden - habe ich Zubehör gefunden, mit dem man Endlosreißverschlüsse teilbar machen kann!

Bearbeitet von AKKAnaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal bitte den Shoplink wieder raus, die sind hier nicht erlaubt.

 

Nachgesehen habe ich natürlich trotzdem ;) und dieses Zubehör hat alles nichts mit teilbaren RVs zu tun! Das sind nur Endstücke für oben und unten an nicht teilbaren RVs.

Du bräuchtest für links und rechts je ein Teil, eines zum "Einfädeln" und eine "Schiene". Ich kann mir kaum vorstellen, das es da etwas gibt, was man mit haushaltsüblichen Mitteln am RV befestigen könnte.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.