Zum Inhalt springen

Partner

Privileg 1510 Treiber für Greifer rutscht durch


NadelEule

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

bevor ich die Privileg 1510 auseinandernehme, möchte ich die Fachleute fragen, ob sich das überhaupt lohnt...

 

Folgendes ist passiert:

 

Fadensalat, sehr heftig

 

Nadel knallt auf die Stichplatte, bricht ab,

 

nach Behebung des Fadensalats festgestellt, daß der Treiber sich lose mit der Hand drehen läßt

 

Drehen am Handrad läßt den Treiber normale Bewegungen machen, sobald der Greifer eingesetzt und die Fadenspannung vorhanden ist, dreht der Treiber eine halbe Umdrehung und schlackert dann lose hin- und her.

 

Treiber wohl noch mit seiner Welle verbunden, da er sich nicht rausfummeln läßt.

 

Ist der Treiber mit einer Feststellschraube an seiner Welle befestigt, die sich vielleicht nur gelöst hat?

 

Zu sehen ist ja nix', dazu müsste ich das gesamte Gehäuse abnehmen, das wollte ich aber erst tun, wenn ich mehr über die Befestigung des Treibers herausgefunden habe.

 

Kann mir jemand Infos geben?

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    13

  • travana

    6

  • jettaweg

    2

  • det

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Mach bitte mal ein Foto von dem Bereich!

 

Die 1512 hat ja glaube ich einen CB Greifer - also seitlich 2 Klappen, da wird der Greiferring von festgehalten, dann der Greiferring, dann innen Greifer.

 

Vorgehen erstmal:

Klappen seitlich wegklappen, Greiferring rausnehmen, alles säubern, Greifer 1 Tropfen Öl, dann wieder alles zusammensetzen.

 

Spulenkapsel wird in diesen Bereich eingesetzt.

 

Oder was hast du mit Greiferkorb gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mit Greiferkorb den fest mit der Maschine verbundenen Teil, in den der Greifer wie von Dir beschrieben, eingesetzt wird.

 

Und warum ein Foto?

Die Befestigung der Greiferkorbs an der Welle ist HINTER dem Greiferkorb In der Maschine.

 

Alles entfernbare herausnehmen, reinigen und ölen ist sinnlos, wenn der Greiferkorb nicht mehr korrekt mit seiner Antriebswelle verbunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos sind IMMER hilfreich um helfen zu können.

 

Manchmal sehen mehr Augen eben auch besser einen Fehler bzw. defekten Teil, als nur 2.

 

Schade dass du auf eine nette Anfrage nach einem Foto gleich so gereizt reagierst:confused:

 

 

Bei mir ist z.B. mal an dem Bügel an dem Teil, den du als Greiferkorb bezeichnest ein Teil abgebrochen gewesen, und ich hatte genau dasselbe Problem wie du. Bügel bestellt ausgetauscht, Problem behoben. Teil hat nur wenige Euro gekostet und es hat sich auf jeden Fall ausgezahlt den zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos sind IMMER hilfreich um helfen zu können.

 

Schade dass du auf eine nette Anfrage nach einem Foto gleich so gereizt reagierst

 

Ich habe nicht gereizt reagiert, ich habe nur versucht wertfrei klarzustellen, daß ein Foto sinnlos ist, weil man das betr. Teil VON DER RÜCKSEITE fotografieren müsste, was eben nicht geht.

 

Ein Bild in der Vorderansicht zeigt nichts, was auf den Fehler hinweisen kann.

 

 

Dazu bräuchte ich eine Endoskopkamera, die in die Innereien der Maschine kommt.

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider hilft Dein Thread nicht.

 

Das ganze Teil (der Korb, Treiber) in den der halbmondförmige Greifer eingesetzt wird, dreht leer mit.

 

In der Vorderansicht kein Bruch zu sehen, ich vermute, daß die Verbindung zur antreibenden Welle lose ist.

Deshalb ja meine Frage, ob das geschraubt ist, oder schlimmer, eingepresst?

 

Ich glaube, zur Beschreibung des Defekts hilft nur ein Video...wie lade ich das hier hoch?

 

Hier ein schematisches Bild, das Teil, was locker mitdreht, wird hier als Treiber bezeichnet.

 

Dieser Treiber und seine Befestigung wollte ich hier erfragen.

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Treiber ist der Greifertreiber, und mit einem winzigen Schräubchen festgeschraubt. Man kommt mit einem ganz feinen, kurzen Schraubenzieher dram, ich habe auch lange gepfriemelt.

Eventuell ist dieses Schräubchen locker, oder abgebrochen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein Bild, wo genau diese Schraube sitzen soll?

 

Ich habe auf der Vorderseite keine entdecken können, außer den Schrauben für die Feder. Die ist aber OK.

 

Ich kann das Handrad festhalten und den Treiber mit dem Finger locker drehen, ca. eine halbe Umdrehung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Bild, nein, keine Schraube bei mir.

 

Nur zwei, die das Federblech halten.

 

Bei mir dreht sich ja das ganze Teil unkontrolliert mit, die Befestigung muß auf der Rückseite sein, wie ich da rankomme? Keine Ahnung, ich hatte mal versucht das Gehäuse der Maschine zu entfernen und bin gescheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Kamera hat sich über Nacht aufgeladen und nun kann ich mal Bilder zeigen, obwohl ich glaube, daß man den Fehler nicht sehen kann.

 

K5116454.jpg.c43d5aeeb4c06dc0a74f88ace95ea4d1.jpg

So sieht es auf der Unterseite innen aus.

Die "Stange" in der Bildmitte bewegt den Treiber, ich kann aber nicht erkennen, warum der Treiber lose ist

 

K5116455.jpg.f129d462530a7f8fafb6f75fce497c7b.jpg

 

Von vorne, ich habe mal eingezeichnet, wieviel Spiel der Treiber hat, wenn man das Handrad festhält.

 

Beim Nähen unter Fadenspannung wird er nicht mehr mitgenommen, weil lose

 

K5116456.jpg.409fc7bcd7a3c6d8f6e3994c027fdc6e.jpg

 

Unterseite, hier sieht man die Verzahnung/Getriebe des Treibers, leider ist auch hier keine Schraube zu finden, womit man den Treiber wieder an der Welle/Stange befestigen kann.

 

Vielleicht könnte Josef mal schauen, was da kaputt sein könnte, bitte,bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Greifertreiberachse, auf dem letzten Bild, rechts vom Nylonzahnrad, ist ebenfalls mit 2 Madenschrauben in der Buchse des Gegenzahnrads (rechts vom Nylonzahnrad, aus Metall) befestigt;

an diese 2 Madenschrauben kommt man entweder von unten oder von rechts dran...

probeweise den Greifertreiber festhalten und Am Handrad drehen, dann müsste zu sehen sein, wie die Greifertreiber-Achse sich in der Buchse des Metallzahrads hin- und herbewegt;

dabei muss natürlich auch das Timing von Greifer und Nadel neu eingestellt werden ( dazu ist diese Verbindung da...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm...ich verstehe das nicht so ganz...wo sind die Madenschrauben? Am schwarzen Metallzahnrad?

 

Ich habe noch eine Information:

 

Wenn ich das Handrad festhalte und den Treiber dann bewege (er ist ja lose)

kann ich sehen, daß sich alles mitbewegt.

Die Zahnräder, der Transport, und die Antriebstange.

 

EDIT:

 

die Madenschrauben habe ich gefunden, sinnigerweise kannte ich die schon, habe sie mal entfernt, aber da passiert - nix'

Die madenschrauben halten einen schwarzen Metallring, der mit seinem Innenleben fest verbunden ist, da ist bestimmt nix lose?

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe noch eine Information:

 

Wenn ich das Handrad festhalte und den Treiber dann bewege (er ist ja lose)

kann ich sehen, daß sich alles mitbewegt.

Die Zahnräder, der Transport, und die Antriebstange.

dann könnte die kraftschlüssige Verbindung zwischen Armwelle (oben mit dem Handrad am rechten Ende der Welle) und der Greiferantriebswelle (= "Antriebsstange") unterbrochen sein.

Die Schrauben am unteren Ende dieser Pleuelstange können sich schon mal lockern.

 

Das kannst du überprüfen, indem du auf der Unterseite des "Ständers", also auf der rechten Seite der Maschine, die dünne Blechplatte löst und mal hineinschaust.

 

Das müsste dort so ähnlich aussehen wie auf dem Foto. Der kritische Bereich ist markiert:

435588158_2018-12-1918_48_59.jpg.5f88a62d5c92a9662df46b7a58746bd0.jpg

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
unpassendes Foto entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach telefonischem Kurzschluß mit Josef werde ich mich heute abend mal an die Sache ranmachen.

 

Josef und det, lieben Dank für die Hilfe, ich berichte dann später...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEUREKA !!! ICH HABE NÄHMASCHIN' REPARIERT...smilie_hops_005.gif

 

Also, wie Josef und det beschrieben haben, hatte sich eine Schraube gelöst, die den Treiber im Betrieb durchrutschen ließ.

 

Josefs Beschreibung:

 

Motorseitig an der Pleuelstange die beiden Madenschrauben lösen und im Schraubenloch nach einer Markierung suchen.

Check

 

Das Schraubenloch MIT der Markierung ausrichten und ALS ERSTES festschrauben, danach die zweite Madenschraube wieder an ihren Platz bringen.

 

Wenn die Markierung richtig mittig im Gewindeloch eingestellt worden ist (jedenfalls bei meiner Maschine) ist der Treiber wieder in seiner korrekten Position.

 

Nähprobe hat ergeben: Maschine läuft einwandfrei ohne Fehlstiche.:D

 

K5116458.jpg.059aef6c38166c8eb62496be25ebe94f.jpg

 

Nervig fand ich nur, daß ich die gesamte Verkleidung abnehmen mußte, um an die Schrauben zu kommen. Fummelkram mit Schräubchen und Mini Imbus ist nicht so meins.

(Eine Schraube beginnt bei mir bei M12 ;) )

 

Aber, das Ergebnis zählt ;)

 

Lieben lieben Dankk für die Hilfe und moralische Unterstützung @all, und besonders Josef ;)

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm...ich verstehe das nicht so ganz...wo sind die Madenschrauben? Am schwarzen Metallzahnrad?

 

Ich habe noch eine Information:

 

Wenn ich das Handrad festhalte und den Treiber dann bewege (er ist ja lose)

kann ich sehen, daß sich alles mitbewegt.

Die Zahnräder, der Transport, und die Antriebstange.

 

EDIT:

 

die Madenschrauben habe ich gefunden, sinnigerweise kannte ich die schon, habe sie mal entfernt, aber da passiert - nix'

Die madenschrauben halten einen schwarzen Metallring, der mit seinem Innenleben fest verbunden ist, da ist bestimmt nix lose?

dann sitzt der Fehler nicht dort unten, sondern VOR der Achse, die das Nylonzahnrad antreibt;

leider kenne ich diese Maschine von innen nicht, ich kann mir aber gut vorstellen, das der Exzenter, welcher die Achse des Nylonzahnrads hin und her bewegt, Spiel bekommen hat; das kann im besten Fall an einer gelockerten Verbindung liegen, im "Worst Case" an ausgeschlagenener Führung...

Maschine in dieser Richtung öffnen, sodass diese untere Mechanik sichtbar wird, dann ein, besser mehrere Fotos machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...