Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Designer 1 mit lila Dongle und fehlender CD


Siebenkind7

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein ganz blödes Problem: Habe eine gebrauchte Designer 1 noch mit Disketten Laufwerk gekauft. Die Vorbesitzerin ist vor einigen Jahren verstorben und der Witwer verkauft nun den Nachlass.

Nur leider kam die Maschine zwar mit sämtlichem Zubehör, perfekt beschriftet und alles, bei mir an, ABER die CD vom Customizing Plus, zu der ich das Anleitungsheft und den Produktionscode habe, fehlt.

Die Nachfrage bei Husqvarna war wenig hilfreich, ich solle bei einem Händler gucken, ob ich noch eine CD bekomme.

Der Händler, von dem die Maschine vor 13 Jahren gekauft wurde, rät, zu versuchen, eine Kopie zu bekommen von jemandem, der eben auch diese Software mit dem lilanen Dongle hat.

Ich hoffe so sehr, dass mir hier jemand helfen kann!!!! Sonst kann ich leider nur die mitgelieferten Dateien sticken. Da ich aber noch eine Janome habe und somit auch viele viele gekaufte Stickdateien, würde ich diese auch gerne mit der Designer sticken - diese habe ich mir für mein Wochenendhaus zugelegt.

Mir ist hier schon so oft geholfen worden, vielleicht klappt es ja!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siebenkind7

    8

  • juwar

    2

  • ju_wien

    2

  • hexenzauber

    1

Hmmm, nun hab ich eine CD ausprobiert, die heißt PROFESSIONAL PLUS. Ob das die Software ist???

Allerdings hab ich gleich das nächste Problem, mir wird angezeigt, dass die Software für den Dongle nicht installiert werden kann, weil mein PC ein 64 Bit System hat und die CD nur für 32 Bit ist. Ich möge mich an den Softwarehersteller wenden - na super und dann????? Die waren doch schon im Vorfeld so super "hilfsbereit"......:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siebenkind,

 

was für ein Pech :hug:

 

Zumindest dein Bit Porblem kann gelöst werden. Man kann das intern umstellen.

Ich weiß leider nicht ganz genau wie das geht und eh ich dir was falsches sage...

Den Hersteller brauchst du dafür erst mal nicht, eher einen PC Guru :D

 

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem wie Du mit der 4D Version des Programms. Habe mich an Husqyarna gewandt. Sie waren ganz hilfreich und sagten eine extra

Partitur auf dem PC mit dem alten Windows einrichten, denn mit Windows 7 und 64 Bit läuft es nicht, sondern nur das Update 5D, welches du dir in der abgespeckten Version beim Fachhändler kostenlos besorgen kannst, aber ohne digitalisieren zu können.

Viel Erfolg Gisberta

Bearbeitet von Gisberta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einfachste lösung wäre ein älterer pc oder laptop (pentium 4 oder ähnlich mit windows xp).

 

dualboot ("eigene partition") ist ein wenig mühsam und unter win 7 gar nicht so leicht einzurichten.

 

die dauerhaftere lösung dann eine "virtualisierung" sein. wenn du jetzt nur bahnhof verstehst: virtualisierung heisst, dass auf dem pc ein programm läuft, das es ermöglicht, 2 oder mehrere oder viele unterschiedliche betriebssysteme gleichzeitig zu installieren und zu betreiben. (für *viele* brauchts einen entspechend leistungsfähigen computer, aber 2 oder 3 sind problemlos)

 

ich verwende dafür virtualbox Screenshots – Oracle VM VirtualBox das hat den vorteil, dass es für den privatgebrauch kostenlos ist und dass es eine sehr hilfsbereite supportcommunity gibt. du erzeugst damit in deinem pc einen eigenen bereich, mit einer eigenen virtuellen "festplatte", auf der du zb die 32 bit version von windows xp installierst, oder win98 oder 2000, wenn das programm für deine stickmaschine sehr alt ist). für das win xp brauchst du natürlich eine lizenz samt nummer, um es zu aktivieren, aber die bekommt man, wenn du nicht eh eine lizenz von einem ausrangierten pc rumkugeln hast. win 98 lässt sich notfalls auch ohne oder mit ausgeborgtem lizenzcode installieren. google hilft. und auf dieses virtuellen 32 bit win xp installierst du dann dein programm. du kannst bei virtualbox einstellen, welche hardware zu dem virtuellen xp durchgereicht werden soll, also, ob es auf das cd-laufwerk, den drucker, den scanner usw des rechners zugreifen darf. bei manchen geraeten geht das ganz einfach, bei anderen muss man länger probieren und in den supportcommunities tipps holen. ich verwende virtualbox und ein altes win xp zum beispiel, im einen alten canon lide scanner zu betreiben, für den es keine 64 bit treiber gibt. sehr praktisch ist es auch, wenn man wie ich, nur mehr linux-rechner hat, aber doch noch einzelne windows-programme.

 

wenn du vorab wissen willst, ob das durchreichen deines dongles (ich hatte sowas noch nicht, nehme aber an, dass es eine art usb-stick ist, auf dem der freischaltecode für die verwndung des programms gespeichert ist) in die virtualbox funktioniert, googelst du am besten nach dem programmnamen + virtualbox oder vbox. vielleicht kann dir auch der hersteller-support dazu etwas sagen.

 

bei den neueren windows-versionen (7, 8) gibt es auch windows-eigene virtualisierungen und - zumindest bei manchen pro-versionen der betriebssysteme - ist in der lizenz schon enthalten, dass man ein virtuelles xp installieren darf. das habe ich aber noch nicht verwendet, kann darüber also nix sagen, ausser dass es existiert. es kann aber nötig sein, zunächst kostenpflichtig auf eine pro-version deines betriebssystems upzugraden, was einer neu-installation gleich kommt. je nach deiner pc-erfahrung und der anzahl der installierten programme, mehr oder weniger aufwand. daher nicht unbedingt empfehlenswert, wenn es darum geht, genau ein uraltes programm zum laufen zu bringen.

 

ein anderes sehr bekanntes und gutes virtualiserungssysem ist vmware VMware Virtualization for Desktop Hybrid Clouds - United States da gibt es sowohl bezahlte wie gratisversionen mit unterschiedlichen moeglichkeiten. leider wird bei den gratisversionen am bedienungskomfort gespart, damit sich die leute vielleicht doch zu einer bezahlversion entscheiden, und gerade für anfänger ist das dann ein wenig mühsam.

 

//ps: ich habe grad gesehen, dass man in mac foren gute tipps für die verwendung von windows-sticksoftware mit dongles unter mac findet. das ist zwar nicht dein problem, aber die lösung ist die gleiche: ein virtuelles windows einrichten. Embroidery Software Machines compatible with OS X? - MacRumors Forums

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid alle solche Goldstücke!!!!!!!!!!!!!!!!! TAUSEND Dank für die Mühe, die Ihr Euch mit mir macht. Ich wusste doch, dass "sie hier geholfen wird"!:hug:

Gestern noch hat sich mein 14jähriger Sohn über unsere alten Schrottmühlen beschwert - da wird sich doch eine finden, die für das Programm paßt???? Ich werd mich gleich kümmern, wenn ich wieder zuhause bin und dann eine von den "Mühlen" mit hierher in mein Ferienhaus schleppen, denn hier hab ich auch die Stickmaschine. Das klingt auf jeden Fall schon mal so, als wenn es doch noch was werden könnte!

Ach ich könnte Euch alle knuuuuuuuuuuutschen!:powerknutscher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falls es nur zum Beschreiben der Disketten genutzt werden soll, geht das am einfachsten mit Embird: über Ein-Ausgabefunktion, D1 Diskette auswählen und schon klappts (auch mit 64Bit).

Liebe Grüsse

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns noch alte pcs im haus gibt, ist das sicher die einfachste lösung.

 

wenn du so wenig programme wie möglich / unbedingt nötig / drauf installierst, laufen die oft erstaunlich gut. und wenn du sie nicht auch zum dauersurfen + mailen oder downloaden benützt, sondern nur für die stickmaschine, brauchst du dir nicht einmal viele gedanken darüber machen, ob es dafür noch neue security-patches gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jutta, wenn das geht....ich probiers jetzt gleich.....DAS wär meine Lösung, Embird hab ich nämlich und nutz es eh viel zu wenig! Dann kriegst Du noch einen extra :powerknutscher:

Ich sag Bescheid, ob s klappt........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUWAR jetzt muss ich Dich doch noch fragen: Finde Ein- Ausgabefunktion nicht, wo genau ist die bitte? UND: Muss ich den Dongle anschließen oder brauch ich den nicht?

Nachdem ich jetzt ewig gebraucht habe, um mein Diskettenlaufwerk in Gang zu kriegen, wurde immer nicht gefunden, steck ich schon wieder fest......

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo, ich bin weiter, hab bei Silke ein Tutorial gefunden, wie es mit Embird funktioniert........die ersten Dateien werden gerade auf die Diskette geschrieben......bin super gespannt, ob sie dann in der Stickmaschine erscheinen! Wenn DAS tatsächlich funktioniert........dann bin ich hin und weg!:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Thread kann geschlossen werden! :D

 

Es hat geklappt - und so einfach! Find es ein wenig enttäuschend von dem "Fachgeschäft", das an der Kundin damals sicher viel Geld verdient hat und auch an mir, weil ich dort noch einmal habe eine Durchsicht machen lassen vor dem Kauf. Die hätten doch den Tipp mit Embird geben können! Ich hatte ja auch direkt an Husqvarna geschrieben, die konnten mir auch nur mit dem Tipp helfen, dass ich sämtliche Händler in Deutschland abklappern solle, ob sie noch eine alte Version haben.....

 

Also, falls noch jemand Probleme hat mit dem Beschreiben der Disketten für die Designer 1: HIER in diesem Thread ist die ultimative Lösung!

 

Ein Hoch auf die Hobbyschneiderin - und das nicht zum ersten Mal!!!!

:help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

schön, dass es geklappt hat, bin gerade im Urlaub und schaue nur gelegentlich vorbei, aber mit Embird ist es wirklich easy. Sogar mit bei der alten Janome 10000 war embird die Lösung. Viel Freude mit der Maschine.

Liebe Grüsse

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE Jutta, ich bin total happy, dass es so einfach ist - und finde es immer noch bedauerlich, dass man mir bei Husqvarna so gar nicht helfen "wollte"??? Bin übrigens auch von der Maschine als Nähmaschine hin und weg - kaum zu glauben, das das schon ein richtig altes "Möhrchen" ist!:D

 

Hab aber gerade das nächste Problem, der Stickarm, den ich gerade extra deswegen angebaut habe, weil ich ihn in den Koffer packen möchte, fährt nicht in die Ausgangsposition. Ich kann ein und ausschalten, den Nadelpositionsknopf drücken und und und.....nix! MUSS man die Maschine eigentlich updaten, ich hab nämlich auch da KEINE Ahnung, wie es geht.....

 

Sonnige Grüße aus der Uckermark - Andrea:ups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.